Warum dürfen statische Methoden nicht redefiniert werden?

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).

Warum dürfen statische Methoden nicht redefiniert werden?

Postby ewx » Wed Nov 02, 2011 7:17 pm

Hallo zusammen!

Warum dürfen statische Methoden nicht redefiniert werden?
Ich meine dabei nicht den KONSTRUKTOR; das ist klar, der hat eine Sonderstellung.

Welche Gründe sprechen dagegen, eine statische Komponente in einer vererbten Klasse zu überschreiben?

Im Buch "Weiterführende Konzepte von ABAP Objects", Seite 405 schreibt der Autor:

Da statische Komponenten genau einmal in einem Pfad vorkommen sollen, um von allen Unterklassen gemeinsam genutzt zu werden, dürfen statische Methoden in ABAP Objects nicht redefiniert werden


Der Autor spricht von "vorkommen sollen". Das heisst, es ist vielleicht eine Besonderheit von ABAP OO...?!

Die SAP-Hilfe schweigt sich aus und auch die Fehlermeldung aus der SE24 184(OO) liefert keine weitere Info.
ewx
.....
.....
 
Posts: 2840
Joined: Mon Aug 04, 2003 9:02 pm

Re: Warum dürfen statische Methoden nicht redefiniert werden

Postby Sascha2839 » Wed Nov 02, 2011 8:05 pm

Welche Gründe sprechen dagegen, eine statische Komponente in einer vererbten Klasse zu überschreiben?

Ich denke mal keine. Java zum Beispiel lässt das ohne meckern zu.
Ich denke es ist wirklich eine Eigenart von ABAP OO, das diese Vererbung nicht zulässt. Es unterstützt ja zum Beispiel auch kein Methoden-Overloading.

Aber warum nun das Ganze? Da kann ich mir auch keinen Reim drauf machen.

Gruß,
Tom.
Sascha2839
..
..
 
Posts: 37
Joined: Tue Sep 20, 2005 1:47 pm

Re: Warum dürfen statische Methoden nicht redefiniert werden

Postby ewx » Wed Nov 02, 2011 11:12 pm

Hi Tom!
Danke für deine Antwort!
Gruß Enno
ewx
.....
.....
 
Posts: 2840
Joined: Mon Aug 04, 2003 9:02 pm


Return to ABAP Objects®

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests