Generiertes Coding in SE24

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).

Generiertes Coding in SE24

Postby Gianluca500 » Mon Sep 12, 2011 10:26 am

Hallo,

wenn ich in der SE24 eine eigene Klasse anlege und mir danach den generierten Code anschaue, findet sich vor manchen Import-Parametern ein Ausrufezeichen. Beispiel:

Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1.   methods SAVE
  2.     importing
  3.       !IV_COMMIT type BOOLE_D default ABAP_TRUE.
  4.  
GeSHi ©


Es scheint nur dann zu kommen, wenn ein Importing-Parameter gleichzeitig als Referenz-Parameter deklariert wird. Aber ich verstehe den Sinn nicht. Ohne VALUE-Angabe ist es doch automatisch eine Referenz.
Hat jemand eine Erklärung?

Vielen Dank!
Gianluca500
..
..
 
Posts: 49
Joined: Tue May 18, 2010 11:15 am

Re: Generiertes Coding in SE24

Postby Gianluca500 » Mon Nov 07, 2011 9:51 am

Habe die Antwort heute durch Zufall in der ABAP-Doku gefunden:

Fluchtsymbol für Bezeichner
Das Zeichen ! kann direkt vor einen Bezeichner geschrieben werden, um diesen in einer Anweisung von einem gleichnamigen ABAP-Wort in der Anweisung zu unterscheiden. Bei der Programmgenerierung wird mit Ausnahme des ersten Worts jedes Wort einer Anweisung, vor dem das Fluchtsymbol steht, als Operand und nicht als ABAP-Wort interpretiert. Das Fluchtsymbol ist selbst kein Teil eines Bezeichners und wird bei Ausführung der Anweisung ignoriert.


Zu finden unter
ABAP-Referenz -> ABAP-Syntax -> ABAP-Anweisungen -> Operanden -> Bezeichner für einzelne Operanden
Gianluca500
..
..
 
Posts: 49
Joined: Tue May 18, 2010 11:15 am


Return to ABAP Objects®

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests