Toolbar des Fehlerprotokoll ändern

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).

Toolbar des Fehlerprotokoll ändern

Postby Henriette3615 » Tue Jun 07, 2011 10:15 am

Hallo Forum!

Ich bin sowohl neu (aktiv) in diesem Forum als auch neu in der ABAP-Programmierung.

Bei der Entwicklung eines ALV-Grids stehe ich nun vor einem Problem.
Ich hänge in der Methode zu dem Ereignis DATA_CHANGED. Hier führe ich diverse Prüfungen durch und schreibe entsprechende Fehler per ER_DATA_CHANGED->ADD_PROTOCOL_ENTRY in das Fehlerprotokoll. Am Ende der Methode Zeige ich dann das Protokoll mittels folgendem Aufruf an:
Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1.     CALL METHOD er_data_changed->display_protocol
  2.       EXPORTING
  3.         i_container        = lo_splitter->bottom_right_container
  4.         i_display_toolbar  = 'X'
  5.         i_optimize_columns = 'X'.
  6.  
GeSHi ©


Nun zu meinem Problem: Wie kann ich die Toolbar in dem dann angezeigten ALV beeinflussen?

Wie ich die Toolbar in einem selbsterstellten ALV manipuliere weiß ich bereits. Aber hier habe ich ja keinen Zugriff auf das ALV.
Ich habe bereits festgestellt, dass die Klasse CL_ALV_CHANGED_DATA_PROTOCOL ein Attribut MR_PROTOCOL vom Typ CL_GUI_ALV_GRID besitzt . Doch wenn ich dieses instanziere wird das Fehlerprotokoll gar nicht mehr angezeigt.

Ich hoffe meine Erklärung war verständlich und jemand kann mir helfen.
Henriette3615
.
.
 
Posts: 4
Joined: Tue Jun 07, 2011 10:15 am

Re: Toolbar des Fehlerprotokoll ändern

Postby Jonny2227 » Tue Jun 07, 2011 10:28 am

Sali,

wieso soll denn die Toolbar verändert werden ? Und wenn ´du das machen willst - wirst du dir - mittels Dirty Assgin die Referenz zum Fehlerprotokoll ALV besorgen müssen um dann diese zu manipulieren. Da stellt sich aber die Frage von Aufwand und Nutzen an dieser Stelle.

Gruss Jens
Jonny2227
....
....
 
Posts: 605
Joined: Wed Mar 01, 2006 3:16 pm

Re: Toolbar des Fehlerprotokoll ändern

Postby Henriette3615 » Tue Jun 07, 2011 10:41 am

Danke für die schnelle Antwort, Jens,

ich will auf der Toolbar lediglich ein Button zum Schließen, sprich Ausblenden des Fehlerprotokolls haben.
Henriette3615
.
.
 
Posts: 4
Joined: Tue Jun 07, 2011 10:15 am

Re: Toolbar des Fehlerprotokoll ändern

Postby Jonny2227 » Tue Jun 07, 2011 10:48 am

Sali,

stell den Button für das schliessen des Fehlerprotokoll doch einfach auf deine ALV Menüleiste und wenn du diesen betätigst - dann machst du deinen rechten Splitter Container unsichtbar oder gibst die Instanz frei.

Gruss Jens
Jonny2227
....
....
 
Posts: 605
Joined: Wed Mar 01, 2006 3:16 pm

Re: Toolbar des Fehlerprotokoll ändern

Postby Henriette3615 » Tue Jun 07, 2011 10:53 am

Der Gedanke ist mir gerade auch gekommen ;-)
Werde das jetzt erstmal so umsetzen und hoffe, dass der Anwender nicht auf die Idee kommt den Button unten haben zu wollen...
Henriette3615
.
.
 
Posts: 4
Joined: Tue Jun 07, 2011 10:15 am


Return to ABAP Objects®

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests