CHECKBOX im ALV vergisst sich nach ENTER

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).

CHECKBOX im ALV vergisst sich nach ENTER

Postby Frauke3527 » Tue Mar 15, 2011 9:02 am

Hallo.

Ich habe ein ALV auf Basis von CL_GUI_ALV_GRID angelegt. Eine Spalte lasse ich als CHECKBOX anzeigen. Sie ist eingabebereit genau wie die Spalte daneben die einen Zahlenwert erwartet.

Gebe ich dort eine Zahl ein und drücke ENTER, bleibt die Zahl wie erhofft in der Zelle stehen.

Kreuze ich eine CHECKBOX in der Spalte links davon an, vergisst das Grid den Wert. Nach ENTER ist die CHECKBOX wieder initial.

Die Zahl bleibt, das Kreuz geht. Wo könnte ich ansetzen?

Ciao,

Burkhart
Frauke3527
...
...
 
Posts: 201
Joined: Sun Mar 06, 2005 6:51 pm

Re: CHECKBOX im ALV vergisst sich nach ENTER

Postby Josie2243 » Tue Mar 15, 2011 9:40 am

Nordlicht hat geschrieben: Wo könnte ich ansetzen?


Zuerst Fieldcat prüfen: SHIFT plus Doppelklick rechte Maustaste auf den grauen Hintergrund im ALV startet die Selbstdiagnose. In der Prüfung sollte alles auf grün stehen.

Hast du die Checkbox dem ALV als Markierspalte zugeordnet?

Hast du Events für den ALV registriert?
Josie2243
....
....
 
Posts: 908
Joined: Wed Feb 15, 2006 4:05 pm

Postby Frauke3527 » Tue Mar 15, 2011 10:40 am

Hallo.

Die Selbstdiagnose steht komplett auf Grün. Die Spalte ist nicht als Markierspalte gesetzt.

Ich habe einen Handler für DATA_CHANGED registriert.

Was mich verblüfft ist die Sache, dass es bei 'normalen' Zahlenwerten problemlos klappt, bei dieser Checkbox aber eben nicht :-(

Ciao

Burkhart
Frauke3527
...
...
 
Posts: 201
Joined: Sun Mar 06, 2005 6:51 pm

GELÖST

Postby Frauke3527 » Tue Mar 15, 2011 11:25 am

Au weia. Manchmal stellt man sich eben selbst ein Bein:

Ich hatte über die Zelleigenschaften den ALV Style ALV_STYLE_CHECKBOX_NOT_CHECKED für die Spalte gesetzt. Dann ist es natürlich egal, was in der iTab steht, es nach einem Refresh immer eine initiale Checkbox angezeigt.

Ciao ;-)
Frauke3527
...
...
 
Posts: 201
Joined: Sun Mar 06, 2005 6:51 pm


Return to ABAP Objects®

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests