Ereignisbehandler registrieren in der selben Klasse

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).

Ereignisbehandler registrieren in der selben Klasse

Postby Carmen214 » Fri Mar 11, 2011 11:27 am

Hallo an alle ABAP-OO Gurus und Profis.

Habe folgende Frage: Ich imlementiere gerade eine Anwendung mit der Anzeige der Daten als Tree. Habe dazu eigene Klasse geschrieben mit einer Methode ON_CHECKBOX_CHANGE diese wie der Name schon sagt, reagiert auf den Klick auf die Checkbox.

Nun habe ich ein Problem, wenn ich diesee Ereignisbehandler in der selebn Klasse registriere(nähmlich in meiner Methode CREATE_TREE) in der auch die Ereignis-Behandler-Methode implementiert, dann kommt es in der übergeordneten Klasse von SAP selbst nähmlich in der CL_ALV_TREE_BASE zu einem Laufzeitfehler den ich nicht wirklich nachvollziehen kann.

Wenn ich aber den Ereigniss im Report selbst registriere kommt der Fehler nicht.

Liegt es nun daran das man das Ereignis nicht in der selben Klasse registrieren darf in welcher die Behandlermethode implementiert ist oder muss ich sonst noch etwas beachten?

Danke im Voraus.
Carmen214
..
..
 
Posts: 23
Joined: Fri Mar 26, 2010 10:34 am

Re: Ereignisbehandler registrieren in der selben Klasse

Postby Katharina759 » Fri Mar 11, 2011 5:40 pm

Hallo alrenemy,

alrenemy hat geschrieben:Liegt es nun daran das man das Ereignis nicht in der selben Klasse registrieren darf in welcher die Behandlermethode implementiert ist oder muss ich sonst noch etwas beachten?

Das ist eigenlich kein Problem...

Ist es denn Sinnvoll, ein Ereignis von von der gleichen Klasse behandlen zu lassen, die es auslöst?
Katharina759
...
...
 
Posts: 250
Joined: Thu Jun 12, 2008 5:58 pm

Postby Valentin1455 » Wed Mar 16, 2011 11:39 am

Hallo,

also einen Handler an einem Ereignis zu registrieren sollte überall möglich sein. Was genau sagt denn der DUMP?

Gruß,
Flo
Valentin1455
...
...
 
Posts: 178
Joined: Fri Apr 30, 2004 11:26 am


Return to ABAP Objects®

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests