Batch-Input mit ABAP OO

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).

Re: Batch-Input mit ABAP OO

Postby Ilja583 » Mon Feb 28, 2011 1:35 pm

ralf.wenzel hat geschrieben:[...]
Das würde ich gleich mal vergessen. Schon aus Berufsehre heraus. Oder fändest du es nicht peinlich, einen Ferrari mit Anhängerkupplung für den Wohnwagen zu fahren?

Lass von dem Batch-Input-Mist die Finger, viele Transaktionen unterstützen das eh nicht mehr. Und das ist auch gut so. Abhängig vom Releasestand, von Customizing (Feldsteuerung), etc.

Machs lieber richtig und nimm die Funktionsbausteine, die notwendig sind, um dein Zeugs zu verbuchen.
[...]


Lieber Ralf,

bei solchen Kommentaren kommt mir die Galle hoch.
Offensichtlich behagt dir BI nicht.
Aber die Art und Weise wie du das ausdrückst beleidigt all diejenigen, die nicht deiner Meinung sind und degradiert sie zu Leuten, die keine Berufsehre haben, Mist verwenden und "es falsch machen".

Offensichtlich bin ich jemand, der in BI kein Werkzeug des Teufels sieht, und diese Tool auch in diversen Situationen anwendet. Dazu stehe ich auch - schließlich mache ich mir i.A. Gedanken darüber was und wie ich etwas tue.
Aber ich empfinde es als Frechheit so von dir quasi zu einem ABAP-Trottel degradiert zu werden.

Ich möchte dich bitten deinen Beitrag mal zu rezensieren und ihn in eine einem technischen Forum angemessene Ausdrucksform zu bringen.
Ilja583
.....
.....
 
Posts: 1372
Joined: Wed Jan 08, 2003 3:00 pm

Re: Batch-Input mit ABAP OO

Postby Charlotta3294 » Mon Feb 28, 2011 11:05 pm

ralf.wenzel hat geschrieben:Im HR kenne ich mich nicht ausRalf


und wie willst du dann beurteilen, ob auch dort Batch-Inputs besser durch Funktionsbausteine ersetzt werden sollten ?? Wo kennst du dich denn noch nicht aus ?

Kopfschüttel...

Monika
Charlotta3294
.
.
 
Posts: 3
Joined: Thu Dec 13, 2007 9:39 am

Postby Fiona462 » Tue Mar 01, 2011 7:05 am

Es gibt Programme in SAP da gibt es keine entsprechenden "Funktionsbaustein" oder BAPIs und die Lösung IST Batch Input.

Es gibt einen BAPI(!) im HR (BAPI... maintain.... ich reiche den Namen morgen gerne nach) in dem SAP Batch Input benutzt. :wink:
Soviel zu BAPIs.....

Bevor ich "irgendwelche" Funktionsbaustein benutze (keine BAPIs), überlege ich mir zweimal, ob ich nicht doch BTCI bevorzuge. Stichwort: Berechtigungen und Daten-Prüfungen.
Für die "neuen" Transaktionen, wo BTCI gar nicht mehr möglich ist, werden oft die "alten" Transaktionen beibehalten, DAMIT man zur Not noch auf diese per Batch Input zugreifen kann.

Wenn möglich, versuche ich auch mehr und mehr BAPI einzusetzen, es geht aber nicht überall.
Ausserdem sind BAPIs oft gar nicht dokumentiert oder schlecht dokumentiert.

Bei einem meiner letzten Upgrate Projekte von 4.6 auf ECC 6.0 sollten auch alle BTCI Prgramme auf BAPIs umgestellt werdne, es konnten lediglich 30% der Batch Input Programme in BAPI umgestellt werden.

Übrigens, ich mag Batch Input... die sind meistens so einfach und manchmal doch so schön tricki. 8)
Fiona462
...
...
 
Posts: 149
Joined: Tue Dec 07, 2010 11:28 pm

Postby Fiona462 » Tue Mar 01, 2011 7:16 am

Ich vergaß: Ich muss black_adept recht geben.

Solche Aussagen wie Ralf sie hier gemacht hat, stellen andere Programmierer evtl. wirklich als "unfähig" dar.

Solche Sätze werden gerne von "Teamleiter" aufgeschnappt und es bleibt nur ein Teil hängen und diese verlangen dann, aufgrund von mangelnden SAP-Kenntnissen, dass keine BTCI verwendet werden dürfen und nur noch BAPIs verwendet werden müssen.

Ich habe so einen ähnlichen Fall im Moment nämlich auch. Und ich kann mit ruhigem Gewissen behaupten, dass ich meinen "Teamleiter" um mindestens 15 Jahre im SAP und ABAP voraus bin.
Fiona462
...
...
 
Posts: 149
Joined: Tue Dec 07, 2010 11:28 pm

Postby Ursula4506 » Tue Mar 01, 2011 9:21 am

Moin Zusammen,

ich denke mal, "Hauptsache es läuft" und zwar stabil und kostengünstig.
Persönlich bin ich auch nicht unbedingt ein Fan vom BTCI, aber unter dem Aspekt "keep it simple" hat er selbstverständlich immer noch seine Berechtigung.
Gerade das der Anwender unmittelbar zur Korrektur gezwungen wird bzw. wenigstens mit der Nase drauf gestoßen wird, ist doch super.
Wenn man an so manche unpassenden Fehlermeldungen denkt, die die Bapis mitunter zurück liefern und jeden "gewöhnlichen" Anwender überfordern (und uns zumindest viel Zeit kosten)...

Viele Grüße

Frank
Ursula4506
...
...
 
Posts: 286
Joined: Fri Apr 15, 2005 8:40 am

Postby Lavinia3875 » Tue Mar 01, 2011 9:45 am

Also, zunächst einmal habe ich hier niemanden als unfähig hingestellt, schon deshalb nicht, weil sich meine Aussagen auf keine Person bezogen. Es ist mir ein Rätsel, warum sich hier Leute persönlich angesprochen fühlen, an die ich beim Schreiben nichtmal gedacht habe.

Ich bleibe dabei, dass Batch-Input in aller Regel die bestenfalls zweitbeste Möglichkeit, Daten ins System zu kriegen. Ich füge meinem Posting daher folgende Aussagen an:

* Warum ist Batch Input veraltet / nicht zukunftsfähig?

Weil die Zukunft offensichtlich der OO-Zweig von ABAP ist (man mag über den streiten wie man will) man kriegt keine modernen Controls ohne OO-Befehlssatz mehr hin - die sind aber allesamt nicht Batchinput-fähig.

* Warum ist eine "eigene" Verbuchung besser?

Man muss unterscheiden zwischen der technischen/kaufmännischen Prüfung und der, die nur Usability erzeugt. Felder auszublenden, weil der Anwender sie nicht braucht, ist nur dann sinnvoll, wenn wirklich ein Anwender vor dem System sitzt. Und wer welches Feld sieht, pflegt man dann schön abteilungsweise oder gar benutzerweise getrennt. Sowas ist in einem Batch-Input nur hinderlich (das meinte ich mit "ich weiß ja gar nicht welche Felder der Anwender sieht"). So muss ich aufwendig Feldsteuerungsregel lesen und meinen Programmlauf davon abhängig machen, was da im Customizing steht. Da ist es mir in meinem Programm lieber, wenn alle Felder offen sind und ich unabhängig von der User-ID die Daten reinschreiben kann, die gebraucht werden.

* Warum ist Batch-Input nicht wartungsfreundlich?

Es gibt nicht nur Transaktionen, die anders aussehen, sondern auch Transaktionen, die ein ganz anderes Programmverhalten im Batch-Input zeigen. Da habe ich nicht eben wenige mit ihrer Aufzeichnung verzweifeln sehen, wenn die dann trotzdem nicht funktioniert.

Viele Dinge gehen auch im Batch-Input gar nicht, weil im Batch-Input der Zeitpunkt der Mappenerstellung losgelöst ist vom Zeitpunkt des Mappenlaufs. Es ist nicht immer einfach/möglich, bei der Mappenerstellung zu berücksichtigen, was erst beim Mappenlauf eintritt.

Das leidige Thema "Performance" will ich gar nicht erst ansprechen.

* Aber die SAP macht das doch auch teilweise noch!

Ehrliche Meinung dazu? Das ist mir egal. Nicht alles, was die SAP macht, muss in meinen Augen richtig sein. Das ist auch umgekehrt nicht anders, der SAP muss nicht alles gefallen, was ich mache. Das gilt übrigens auch für die Forenmitglieder, die meine Postings lesen ;) Die mögen zum Teil anderer Meinung sein, das ist nicht mehr als normal.

* Warum geht es hier um moderne und unmoderne Arbeitstechniken?

Es gibt Dinge, die "tut man nicht mehr" und das ist auch gut so, auch ABAP entwickelt sich weiter. Deklarationen wie "data: feld like ddictable-feld" sind mir ein Graus, weil sich Tabellen ändern, nicht zuletzt sind Sprachkonstrukte (auch dieses) im OO-Kontext nicht mehr zulässig, worauf man auch hingewiesen wird (wie zum Beispiel auch "TABLES" in FuBau-Schnittstellen).

Wenn man sich überlegt, wie alt die Batch-Input-Technik ist und welchen Stand SAP-Transkationen damals hatten, kann man durchaus sagen, dass es eine auch für Neulinge einfach zu verstehende Technik war, ein Programm zu befüllen. Man musste sich nicht mit den Innereien des Systems beschäftigen. Transaktionen sind heute aber ungleich komplexer, haben tlw. Unmengen von Subscreens und nicht selten ist ein Dynpro im Screen-Painter komplett leer, weil erst zur Laufzeit festgestellt wird, welches Subdynpro und welches Feld überhaupt eingeblendet wird. Und dann hab ich für jede Kreditorengruppe eigene, durch IF/ELSE abgegrenzte Programmläufe.

Die Entwicklerlandschaft ist auch eine vollkommen andere als heute, ein Punkt den man dabei nicht vergessen darf. Die Masse der Entwickler arbeitet heute durchweg schon deshalb professioneller, weil sie von vorn herein anders ausgebildet werden. Das liegt in der Natur der Sache.


Gruß

Ralf

BTW: Grundsätzlich lehne ich die Wartung von Batch-Inputs ab.
Lavinia3875
.....
.....
 
Posts: 1274
Joined: Sat Sep 18, 2004 2:07 pm

Postby Lavinia3875 » Tue Mar 01, 2011 9:50 am

ST22 hat geschrieben:ich denke mal, "Hauptsache es läuft" und zwar stabil und kostengünstig.


Diese Aussage impliziert, dass für dich der Entwicklungsprozess mit der Produktivsetzung beendet ist. Das ist in aller Regel nicht der Fall, weil Wartungstätigkeiten hinzukommen und das nicht eben wenige. Ich kenne einen Haufen Programme, die 20 und mehr Änderungen mit der Zeit unterworfen wurden. Und da ist ein "Ach, und wir brauchen noch das Feld xxx" eben nicht mehr einfach eingebunden, wenn das Feld in einem Popup sitzt, das nur unter bestimmten Bedingungen erscheint.

Ralf
Lavinia3875
.....
.....
 
Posts: 1274
Joined: Sat Sep 18, 2004 2:07 pm

Postby Eray1933 » Wed Mar 02, 2011 2:53 pm

ralf.wenzel hat geschrieben:Ich bleibe dabei, dass Batch-Input in aller Regel die bestenfalls zweitbeste Möglichkeit, Daten ins System zu kriegen.

Und ich bleibe dabei, dass diese Aussage pauschal so nicht richtig ist.

Es mag ja sein, dass ich noch zu der Garde der "Neulinge" zähle, die sich nicht mit den "Innereien des Systems" beschäftigt haben (trotz 30 Jahren Berufserfahrung...), und dass ich "durchweg weniger professionell arbeite", weil ich nicht "von vorn herein anders arbeite", was ja "in der Natur der Sache liegt" ... (sich aber übrigens mit meiner Auffassung von Berufsehre durchaus verträgt...).

Aber ich bin mir ganz sicher, dass der sogenannte "Batch-Input-Mist" noch lange nicht zu den Dingen gehört "die man einfach nicht mehr tut". Zumindest so lange nicht, wie man damit schnell und aus meiner Erfahrung durchaus zuverlässig Daten ins System bringen kann. Und das kann man. Und wenn jemand mit dem "Gehampel mit den Dynpro-Feldern" nicht klar kommt, soll er es lassen...

Wenn denn dann die schöne OO-Zukunft von SAP endlich beginnt, und kein Batch-Input mehr funktioniert, dann bin ich auch durchaus in der Lage, FuBas oder Badis oder sonstwas zu verwenden (das tue ich im HR-Umfeld auch heute schon, wenn es nötig und effizienter ist...) (@BauntyHunter: Im HR kann man den FuBa HR_INFOTYPE_OPERATION verwenden (der hat aber z.B. gegenüber Batch-Input ein paar Einschränkungen; dafür hat er eine Doku ;))

ralf.wenzel hat geschrieben:Also, zunächst einmal habe ich hier niemanden als unfähig hingestellt, schon deshalb nicht, weil sich meine Aussagen auf keine Person bezogen.

Das habe ich persönlich ganz anders empfunden; mir kommt dabei zwar nicht die Galle hoch, aber mit der gleichen Berechtigung könnte ich zum Beispiel anmerken, dass es hier im Forum sogenannte Moderatoren gibt, deren Postings ich reichlich arrogant finde (ohne mich dabei natürlich auf eine Person zu beziehen...); aber da MIR so was widerstrebt, lass ich es lieber ... (entspricht nicht MEINER Berufsehre).

Um aber wieder mal auf die usprüngliche Fragestellung zurückzukommen: Mir sind im OO-Umfeld auch keine Klassen/Methoden bekannt, die für Batch-Inputs dienlich sind. Ich vermute aber mal, dass es die tatsächlich nicht gibt, ich hab auch schon mal gesucht.

MfG
Helmut
Eray1933
..
..
 
Posts: 52
Joined: Mon Sep 17, 2007 3:17 pm

Postby Justus2265 » Wed Mar 02, 2011 3:21 pm

Na ich wusste ja gar nicht was ich auslöse.

Also, danke für die Antworten. Quintessenz: Batch-Input ist ein altes und erprobtes Tool, und da gibt es Pro und Contra. In ABAP OO gibt es dafür keine Klassen.

:)
Justus2265
...
...
 
Posts: 188
Joined: Fri Jan 15, 2010 9:22 am

Postby Lavinia3875 » Thu Mar 03, 2011 8:20 am

HelmutB hat geschrieben:aber mit der gleichen Berechtigung könnte ich zum Beispiel anmerken, dass es hier im Forum sogenannte Moderatoren gibt, deren Postings ich reichlich arrogant finde


Damit kann ich leben, auch ohne dass ich zwanghaft kontern muss. So hat halt jeder seine Meinung ;)


Ralf
Lavinia3875
.....
.....
 
Posts: 1274
Joined: Sat Sep 18, 2004 2:07 pm

PreviousNext

Return to ABAP Objects®

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests