SAP Standard-Dynpro Cursor positionieren / Mussfeld define

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).

SAP Standard-Dynpro Cursor positionieren / Mussfeld define

Postby Eveline3480 » Wed Feb 16, 2011 6:51 pm

Hallo zusammen

Ich wende mich wieder an die Profis :-)

Ich habe in der Transaktion IP02 (Wartungsplan ändern) ein Feld im Reiter "Zusatzdaten Wartungsplan" --> Sortierfeld.
anhand des UserExits IPRM0004 --> Include ZXPRMU06 frage ich zum Zeitpunkt des speicherns ab ob das Sortierfeld gefüllt ist. Wenn NICHT kommt eine Meldung in der Statusleiste (Message Type 'W') die besagt, dass dieses Feld gefüllt werden MUSS. Sonst kann man nicht speichern.

Ich wähle den Message-Type 'W' damit der User nach drücken der ENTER-Taste dieses Feld korigieren kann (bei Type 'E' geht ja gar nix mehr).

So gehen wir davon aus, dass der User seine Felder füllt aber das Sortierfeld vergessen hat und dann speichert. Nun kommt die Fehlermeldung "Sortieffeld füllen" und nach drücken der ENTER-Taste ist der Cursor in dem Feld in welchem man zuletzt war.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit den Cursor in das Sortierfeld zu setzten nachdem die Meldung erschien? Damit der User gerade weiss wo er das Feld vergessen hat und nicht lange suchen muss.
Oder dieses Feld als Mussfeld definieren damit er hinten rum diese Cursor-Positionierung selber macht?

Mein Gedanke war es gleich zu handeln wie wenn man ein Mussfeld füllen muss - jedoch bin ich im Debugger nicht schlauer geworden...

Danke im Voraus für eure Tipps!

Gruss nila
Eveline3480
..
..
 
Posts: 57
Joined: Tue Sep 23, 2008 8:10 pm

Postby Fiona462 » Wed Feb 16, 2011 9:36 pm

Normalerweise benutzt man dafür

Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1.    set cursor field 'FIELDNAME'.
GeSHi ©


im PBO des Screens.

Da ich Deinen Userexit nicht kenne, versuch einfach mal den Befehl inter Deiner Warnmeldung.
Fiona462
...
...
 
Posts: 149
Joined: Tue Dec 07, 2010 11:28 pm

Postby Eveline3480 » Thu Feb 17, 2011 11:04 am

Hi BauntyHunter

Das habe ich auch schon versucht, aber leider ohne Erfolg.
Vor der Meldung, nach der Meldung... geht nicht.

Ich weiss auch nicht genau ob diese Ausführung zu PBO oder PAI gehört, erfolgt ja nach drücken des Speichern-Buttons.

Aber werd mal weiter kuckn.

Danke!
Eveline3480
..
..
 
Posts: 57
Joined: Tue Sep 23, 2008 8:10 pm

Postby Eveline3480 » Wed Mar 23, 2011 9:47 am

Hallo zusammen

Zur Info falls es mal jemandem helfen könnte.

Ich habe leider die gewünschte Lösung mit dem Cursor positionieren nicht hinbekommen.
Aber ich weiss wo der Bock ist.

Ich führe ein RAISE no_update durch damit die Daten nicht gespeichert werden. Darin wird der Cursor überschrieben und in dieser Funktion wird das Programm abgebrochen und verlassen.
Habe also auch keine Chance den Cursor nach dem RAISE no_update zu überschreiben da er den nachstehenden Code durch den Abbruch nicht ausführt.

Grüsse nila
Eveline3480
..
..
 
Posts: 57
Joined: Tue Sep 23, 2008 8:10 pm

Postby Jonny2227 » Wed Mar 23, 2011 12:07 pm

Sali,

ich denke der Zeitpunkt deiner Abfrage ist einfach zu spät um eine Nachricht noch zu senden - wieso handelst du das Ganze nicht im IPRM0003 ab (in der Dynprosteuerung deiner zusatzfelder) ?

Gruss Jens
Jonny2227
....
....
 
Posts: 605
Joined: Wed Mar 01, 2006 3:16 pm

Re: SAP Standard-Dynpro Cursor positionieren / Mussfeld defi

Postby Eveline3480 » Tue Mar 29, 2011 8:30 am

Hi Jens

Weil mir dieses Include von einem Berater genannt wurde.

Aber danke für deinen Tipp, werd ich mir mal anschauen! :-)

Gruss nila
Eveline3480
..
..
 
Posts: 57
Joined: Tue Sep 23, 2008 8:10 pm


Return to ABAP Objects®

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 12 guests