ALV-Grid: Verlust der Filterkriterien beim Layout speichern

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).

ALV-Grid: Verlust der Filterkriterien beim Layout speichern

Postby Viola4528 » Wed Jan 21, 2009 3:49 pm

Guten Tag,

bei der Verwendung der Klasse CL_GUI_ALV_GRID tritt folgendes Problem auf: Beim Speichern eines Layouts gehen die Filterkriterien verloren.

Nach Instantierung der Klasse wird beim Aufruf der Methode SET_TABLE_FOR_FIRST_DISPLAY der Parameter IS_VARIANT befüllt.
Das Feld REPORT wird mit SY-REPID belegt und das Feld HANDLE mit
'CL1'.

Das Grid lässt sich auch umlayoutieren und abspeichern. Hat man allerdings einen Filter definiert, so geht dieser automatisch nach klicken des Sicherungsbuttons im Layoutmenu verloren. Verwende ich allerdings ein neues Handle zum Sichern der Layouts, so funktioniert die Filtersicherung (bzw. sie funktioniert nur beim Ersten der wieder einen Filter sichert).

In einem Testprogramm stellte sich heraus, dass das Fehlverhalten unter der betroffenen Reportid und dem Handle reproduzierbar ist. (Sind die Daten fehlerhaft?).

Verwendete ich nun im Test einen anderen Handle, so konnte jeder seine Varianten korrekt sichern inkl. Filter.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem und könnte mir zufällig helfen, dieses
Problem zu lösen ?

Vielen Dank für eure Unterstützung im voraus,
mfg Stefan
Viola4528
.
.
 
Posts: 1
Joined: Wed Jan 21, 2009 3:49 pm

Re: ALV-Grid: Verlust der Filterkriterien beim Layout speich

Postby Sunny4425 » Wed Aug 22, 2012 9:27 am

Hatte das gleiche Problem. Hatte mehrere Einträge für "tabname" angegeben. Die Lösung aus SAP-Note 409707 hat bei mir gewirkt.

Hinweis 409707 - ALV: Info (Filter u.ä.) geht in Varianten verloren
Hinweissprache: Version: 4 Gültigkeit: gültig seit 27.08.2001

Lösung

Es ist nicht erlaubt, das ALV Grid oder den ALV-Fullscreen mit einem Feldkatalog zu versorgen, in dem der Parameter "tabname" neben blank ('') mehr als einen Wert annimmt.
Sunny4425
.
.
 
Posts: 1
Joined: Wed Aug 22, 2012 9:27 am


Return to ABAP Objects®

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests