Übersetzung von Classbuilder Klassen in R45B

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).

Übersetzung von Classbuilder Klassen in R45B

Postby Bianka4768 » Wed Jan 22, 2003 4:55 pm

Hallo,
wer weiß wo man eigendefinierte Klassen in Release 45B übersetzen kann.
Ich finde weder ein Goto Translation noch in der SE63 entsprechende Einträge.
Wer hilft meinem trüben Auge?

Weiter:
Wie kann ich hier sprachabhängige Texte nutzen so nach dem Motto:
Write: / 'Wo finde ich die Textelemente'(001).



MfG
Thomas R.
Bianka4768
....
....
 
Posts: 567
Joined: Tue Dec 10, 2002 5:46 pm

Postby Willy1492 » Wed Jan 22, 2003 5:47 pm

Habe zwar kein 4.5B, aber die Texte pflegst Du wohl am besten über
Springen -> Textelemente (Wenn Du die Klasse bearbeitest, im Einstiegsbild der SE24 ist der Menü-Eintrag zu 6.10 inaktiv.
Außerdem mußt Du dahin kommen, wenn Du in
Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. Write: / 'Wo finde ich die Textelemente'(001).
GeSHi ©

auf 001 doppelklickst.
(Sonst evtl. mal eine Fehlermeldung an SAP erfassen.)

Alternativ klappt es zu 6.10 auch, wenn man z.B. in SE38
CL_GUI_ALV_GRID===============CP
als Programmnamen angibt und den Radiobutton Textelemente markiert.
Vielleicht ist das auch ein Workaround für die SE63: Name der Klasse, dann bis Länge 30 mit = auffüllen, dann CP anhängen.
Und als Notlösung (falls alle Stricke reißen), lies mal die Doku zu READ TEXTPOOL und INSERT TEXTPOOL.
Willy1492
....
....
 
Posts: 581
Joined: Tue Dec 03, 2002 4:44 pm

Übersetzung von Classbuilder Klassen in R45B

Postby Bianka4768 » Thu Jan 23, 2003 9:09 am

Hallo Frank!
Leider helfen Deine Vorschläge nicht weiter :( , da unter 45B kein Menüeintrag "Springen-Textelemente" vorhanden ist und der Doppelklick (das hatte ich schon versucht) nur zur Aussage führt zur Meldung
"Syntax für den Objektnamen ist nicht möglich".
Auch der Weg über die SE38 führt zu dieser Aussage :x .
Bevor ich den Textpool per Programm erzeuge und pflege warte ich jetzt ab, was SAP dazu meint.
Damit wird wieder mal deutlich, wie dringend wir upgraden sollten. (Geplant im Herbst auf R4.7).

Viel Erfolg an diesem wunderschönen Tag wünscht

Thomas R.
Bianka4768
....
....
 
Posts: 567
Joined: Tue Dec 10, 2002 5:46 pm

Generelle Anmerkung zur Beschreibung von Fehlern ...

Postby Willy1492 » Thu Jan 23, 2003 11:21 am

Thomas R. hat geschrieben:Leider helfen Deine Vorschläge nicht weiter :( , da unter 45B kein Menüeintrag "Springen-Textelemente" vorhanden ist und der Doppelklick (das hatte ich schon versucht) nur zur Aussage führt zur Meldung
"Syntax für den Objektnamen ist nicht möglich".
Auch der Weg über die SE38 führt zu dieser Aussage :x .


Aus gegebenem Anlaß mal (nicht nur für Dich) ein paar Tipps:

1. hättest Du sagen können, was Du schon versucht hast und was nicht funktionierte.
(OK, für mich wäre z.B. Doppelklick auf die Text-ID auch das Naheliegendste gewesen, aber ich stelle auch oft fest, daß andere nicht unbedingt dieselben Ideen für naheliegend halten.)
Dann hätte ich mir den Hinweis sparen können.
Stattdessen evtl. der Hinweis (hilft aber vermutlich in diesem Fall auch nicht):
Manchmal muß man im Edit Control eine Zeile höher doppelklicken, um dahin zu navigieren, wo man hin will. (Frag mich nicht warum, ich habe es aber schon wiederholt erlebt. Wenn ich auf den Form-Namen in einer PERFORM-Anweisung doppelklicke, hilft es nicht, aber eine Zeile drüber hilft. Im Table Control Modus gibt es die Probleme nicht. Und über den inzwischen ganz verschwundenen Kommando-Modus will ich mich hier nicht schon wieder auslassen:) )

2. Warum schreibst Du nicht auch (also zusätzlich zum Text) die technischen Informationen hin, also Message-ID und Message-Nummer, und den Message-Typ (S-Message, I-Message, ...)
Als Entwickler müßtest Du doch wissen, das diese Info für eine Fehlersuche viel besser geeignet ist als nur der Message-Text.
(Klar kan ich mit SE16 einen Full Table Scan auf die T100 machen.
Aber wenn ich Pech habe, steht im Programm eben MESSAGE S000 WITH 'Bla Bla Bla'(001). Dann finde ich keine Message mit entsprechendem Text.)

Auch den Anwendern muß man m.E. beibringen, möglichst hilfreiche Infos zu Fehlern zu liefern.
Also nicht "Geht nicht!" oder "Fehlermeldung war irgendwas mit 'Blabla'".
Bevor ich den Textpool per Programm erzeuge und pflege warte ich jetzt ab, was SAP dazu meint.
Damit wird wieder mal deutlich, wie dringend wir upgraden sollten.

Ja, solltet Ihr wohl.

Frank
Willy1492
....
....
 
Posts: 581
Joined: Tue Dec 03, 2002 4:44 pm

Postby Willy1492 » Thu Jan 23, 2003 12:27 pm

Und weil ich ja nicht so bin, habe ich mal gesucht (ich hab zwischendurch noch was anderes getan, so viel Aufwand war's also nicht.):
Message Nummer ist TK 103.
Der Verwendungsnachweis bringt nichts (obwohl ich in meinem WAS TestDrive SAPRSEUB eingeplant hatte.
(Falls Ihr das in Euren Entwicklungssystemen noch nicht getan habt, kann ich nur empfehlen, es nachzuholen.
Unbedingt mit der Basis abstimmen, sonst laufen zum einen die Redo-Logs voll und zum anderen dürfte es in manchen Tabellen (CROSS, ...) mit dem Platz eng werden, s. auch OSS-Notes zu CROSS.)

Zwar hat der Verwendungsnachweis per Tabelle CROSS diverse Mängel, was Vollständigkeit und Korrektheit betrifft, aber ich vermute erst mal, daß es keine Message-Anweisung mit dieser Message gibt.
(Hast Du auch schon BREAK-POINT bei Sprach-Element MESSAGE im Debugger versucht?)

Nächster Schritt:
Tabelle TRDIRE, 12 Einträge mit Message-ID TK

Also die 12 Rahmenprogramme und deren Includes nach Anweisungen mit Tokens *103* durchsucht und fündig geworden:
(Ich kennzeichne das mal als Code, weil ich für List scheinbar keine feste Spaltenbreite hinbekomme.)
Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. --------------------------------------------------------------------------------
  2. LSTRDU33                            SAP          11.04.2001 SAP SCTS_OBJ
  3. Function TR_EDIT_CHECK_OBJECTS_KEYS
  4. Eintragen von Objekten & Keys in Auftrag/Aufgaben des Workbench Organizers
  5. --------------------------------------------------------------------------------
  6.       1|FUNCTION tr_edit_check_objects_keys.
  7.     943|        PERFORM  raise_error_no_show
  8.     944|                 TABLES lt_enqueue wt_e071 wt_e071k
  9.     945|                 USING lv_e071_tabix 'TK' '103'
  10.     946|                       wt_e071-pgmid wt_e071-object
  11.     947|                       wt_e071-obj_name ' '
  12.     948|                       wi_with_dialog wi_send_message
  13.     949|                       gc_raise2_unknown_objecttype.
  14.    3834|ENDFUNCTION.
  15.  
GeSHi ©

Sezt doch mal in der Function TR_EDIT_CHECK_OBJECTS_KEYS einen Break-Point auf die IF-Anweisung
nach
Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. *** obj.typ unknown or part of  system-object:(DDIC-EXIT) ========> ****
  2.  
GeSHi ©

und prüfe, ob Du weiterkommst, wenn Du im Debugger die geeigneten Variablen änderst :)

Es kann Dir aber noch passieren, daß selbst wenn es Dr gelingt, den Textpool zu füllen, er für Klassen unter 4.5 noch nicht berücksichtigt wird. Wer weiß.

Frank
Willy1492
....
....
 
Posts: 581
Joined: Tue Dec 03, 2002 4:44 pm

Classbuilder - Übersetzung

Postby Bianka4768 » Mon Jan 27, 2003 8:56 am

Hallo an alle!
Nachfolgend die offizielle Stellungnahme von SAP.
MfG
Thomas R.


Sehr geehrter Herr xxxxxx,

der Classbuilder ist in der vollständigen Version erst ab Release
46A verfügbar. Die Version in 45B ist nur eine Pilotentwicklung
und enthält keine Unterstützung für Textelemente.

Es tut mir Leid Ihnen hier keine andere Auskunft geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Decker.
Development Support
ABAP Workbench
Bianka4768
....
....
 
Posts: 567
Joined: Tue Dec 10, 2002 5:46 pm


Return to ABAP Objects®

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests