ALV - Text soll in Excel umgebrochen werden

Hinweise, Tips und Tricks, FAQs - keine Anfragen!!

ALV - Text soll in Excel umgebrochen werden

Postby tanja » Fri May 06, 2005 2:40 pm

Hallo,
vielleicht hat jemand eine Idee für mich.
Ich habe einen Formulartext (mehrzeilig), dieser Text soll im ALV einzeilig angezeigt werden und beim Excel-Download mehrzeilig.

Habe ich beim zusammenfügen des Textes in eine Zeile einen Umbruch (Unicode-System) dazwischen gesetzt. Das Ergebnis ist, daß in der Liste diese Zeichen als # angezeigt wird, aber in Excel ein Umbruch gemacht wird.
Wie bekomme ich es hin, daß die Liste anstatt einem # ein Space zeigt.
Trenne ich den Text mit Space, so könnte ich zwar vor der Ausgabe die Outitab bearbeiten, doch setzte ich dan auch ganz normale Leerzeichen um.
Gibt es ein Sonderzeichen das als Space in der Liste angezeigt wird und das ich dann ersetzten kann oder hat jemand eine andere Idee?
tanja
 

Postby Ilja583 » Fri May 06, 2005 3:13 pm

Vielleicht folgendes.
2 Spalten im ALV - eine mit Leerzeichen und eine mit Umbruchzeichen. Anzeigen lässt du dir die Spalte mit den Leerzeichen und exportieren lässt du die mit den Umbruchzeichen.
Ilja583
.....
.....
 
Posts: 1372
Joined: Wed Jan 08, 2003 3:00 pm

Postby tanja » Fri May 06, 2005 3:35 pm

Danke.
Aber es gibt doch in der Tabelle slis_fieldcat_alv gar kein Feld no_down?

Mir ist leider nicht so ganz klar, wie ich es unterbinden kann eine Spalte herunterzulade. Die Idee hatt ich auch schon aber für mich war das ne Sackgasse
tanja
 

Postby Ilja583 » Fri May 06, 2005 5:27 pm

Hi Tanja,

ich bin der Meinung, dass Felder die im Fieldcatalog als "tech" gekennzeichnet sind auch vom Download ausgeschlossen werden.

Jetzt könntest du entweder kurz vor dem Download die Felder in der Extraspalte ( die als "tech" gekennzeichnet ist ) in die Ausgabespalte kopieren und nachher halt wieder die Umbruchzeichen durch space ersetzen. Eleganter wäre aber ( falls denn möglich ist ) kurz vor dem Download die sichtbare Spalte auf "tech" zu setzen und der Zusatzspalte dieses Kennzeichen wegnehmen und nach dem Download wieder dieses wieder rückgängig machen.
Ilja583
.....
.....
 
Posts: 1372
Joined: Wed Jan 08, 2003 3:00 pm

Postby Anita4676 » Mon May 09, 2005 2:33 pm

Danke für die Hilfe. Aber der ALV hat beim Download immer noch die alte FILEDCAT. Die Modifizierungen interessieren Ihn nicht.
Anita4676
.
.
 
Posts: 8
Joined: Tue Sep 21, 2004 10:10 am


Return to Tips + Tricks & FAQs

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests

cron