SEPA - Hinweise und Erfahrungswerte

Hinweise, Tips und Tricks, FAQs - keine Anfragen!!

SEPA - Hinweise und Erfahrungswerte

Postby Onur4245 » Mon Aug 26, 2013 9:17 am

Hallo Zusammen,

wir haben jetzt im Sommer auf SEPA umgestellt; möchte Euch ein paar Hinweise geben, bei denen wir Anfangs auf den Bauch gefallen sind. - Es muß ja nicht jedem so gehen...
SAP erstellt zwar (meist) immer die *.xml-Datei, jedoch sollten ein paar Sachen beachtet werden, weil sonst eure Hausbank evtl. die Zahlungsdatei zurückweisen kann (ist ja auch wieder von Bank zu Bank verschieden...)

1.) es dürfen keine Sonderzeichen im Empfängertext sowie Verwendungszweck enthalten sein. (TC: DMEE, dann Lasche "Dateidaten"). Wir hatten ein "Ausrufezeichen" (!) im Verwendungszweck - die Bank hat die komplette Datei zurückgewiesen.
Sind SAP durch o.g. TC diese Sonderzeichen bekannt, werden diese bei der Erstellung der Zahlungsdatei autom. entfernt.
Liste der Sonderzeichen: ^"$%&{[]}=`*~#;_!\§|@´`'#<>°

2.) der Verwendungszweck muß immer gefüllt sein -> auch hier kann die Bank die Zahlungsdatei zurückweisen wenn Verwendungszweck "blank"

3.) im Zusammenhang mit dem Einsatz des Geschäftspartners: hier muß man auf die Gültigkeit der IBAN achten. Bei Änderungen setzt SAP die Gültigkeit ab(!) dem 31.12.9999.
Nachtrag: im Zusammenhang mit den sensiblen Felder. Ist die IBAN als sensibel definiert und noch nicht freigegeben, so setzt SAP das Datum auf den 31.12.9999. Wird die Änderung bestätigt, so setzt SAP die Gültigkeit richtig auf das Änderungsdatum

Wer noch weitere Erfahrungen gemacht hat, kann sich gerne melden!

Viele Grüße aus Muc!

schneal
Onur4245
..
..
 
Posts: 86
Joined: Thu Jun 14, 2007 9:15 am

Return to Tips + Tricks & FAQs

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests

cron