GET_NEXT_NUMBERS

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

GET_NEXT_NUMBERS

Postby Cecilia1751 » Tue Jan 14, 2003 4:53 pm

Hallo liebe Forumgemeinde,

kennt sich von Euch vielleicht jemand mit oben genanntem FuBa GET_NEXT_NUMBERS aus oder koennte ein anschauliches Beispiel liefern?

Konkret habe ich Probleme die Importparameter zu verstehen.

Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. I_OBJECT
  2. I_KEY1
  3. I_KEY2
  4.  
GeSHi ©


Die Fbausteindokumentation ist natürlich nicht vorhanden.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruss gse
Cecilia1751
...
...
 
Posts: 110
Joined: Wed Dec 18, 2002 11:04 am

Postby Walter4536 » Tue Jan 14, 2003 5:17 pm

Hi gse,

sowie es aussieht, handelt es sich um einen Fuba aus dem FI und wird u.a. beim Zahlungsträgerdruck verwendet (Zahllauf F110). Was wohl mitgegeben wird ist ein Nummernkreisobjekt und noch zusätzlich spezifische Keys (Bankschlüssel u.ä.). Wie der Baustein verwendet wird, kannst Du Dir im folgenden Baustein ansehen (dort wird auch der Key aufgebaut):

FI_PAYM_NEXT_NUMBERS_GET

Hoffe, das hilft Dir weiter. Ach ja, kleiner Nachtrag: Schau mal in Tabelle DFPM_NUMB.

Gruß,
Steff
Walter4536
...
...
 
Posts: 315
Joined: Mon Dec 02, 2002 12:09 pm

erzeugen laufende Nummer

Postby Cecilia1751 » Tue Jan 14, 2003 5:45 pm

Hi Steff,

danke fuer Deine Hilfe. Schaetze ich bin da auf der falschen Baustelle gelandet. Wollte mir eigentlich nur Arbeit ersparen (gefährlich isch weiss!;)) und habe also nach einem FuBa gesucht der mir einfach die letzte Nummer zu einer konkreten transparenten Tabelle liefert.

Faellt Dir da vielleicht spontan was elegantes ein (bestimmt!!!;)) oder muss ich mir wirklich selbst was stricken ..... (oh jott, oh jott!!)

gruss und weiterhin frohes schaffen!

gse
Cecilia1751
...
...
 
Posts: 110
Joined: Wed Dec 18, 2002 11:04 am

Postby Walter4536 » Tue Jan 14, 2003 5:54 pm

Hi gse,

also wenn es Dir um die Anzahl der Einträge geht um daraus den nächsten Eintrag (Index) zu bestimmen, dann wäre mein Vorschlag:

Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. data: lv_lines type i.
  2.  
  3. describe table <tablename> lines lv_lines.
  4.  
  5.  
GeSHi ©


Damit hast Du in lv_lines die Anzahl der Einträge. Nächster Eintrag wäre demnach:

lv_lines + 1.

Hoffe ich habe Dich richtig verstanden :D

Gruß,
Steff
Walter4536
...
...
 
Posts: 315
Joined: Mon Dec 02, 2002 12:09 pm

U got it!;)

Postby Cecilia1751 » Tue Jan 14, 2003 6:30 pm

hi steff,

alles paletti, YOU'VE HIT THE HAMMER ON THE NAIL!;)

schnell, sauber, gut!
cheers mate!

noch'n schoenen abend und bis bald!

gse
Cecilia1751
...
...
 
Posts: 110
Joined: Wed Dec 18, 2002 11:04 am

Re: erzeugen laufende Nummer

Postby Willy1492 » Tue Jan 14, 2003 6:57 pm

gse hat geschrieben:Schaetze ich bin da auf der falschen Baustelle gelandet. Wollte mir eigentlich nur Arbeit ersparen (gefährlich isch weiss!;)) und habe also nach einem FuBa gesucht der mir einfach die letzte Nummer zu einer konkreten transparenten Tabelle liefert.


Es ist ja nicht so, daß ich generell etwas dagegen habe, sich die Arbeit leichter zu machen.
Nur sollte es dann auch funktionieren und nicht mir durch Spätfolgen eher mehr Arbeit machen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre ein Nummernkreisobjekt doch die richtige Herangehensweise.
So falsch lagst Du also gar nicht.
Transaktion SNRO zur Definition eines Nummernkreisobjektes, SNUM für Nummernkreisintervalle, Funktion NUMBER_GET_NEXT...
In jedem Fall lies mal die Doku, drücke F1 auf verschiedenen Feldern, informiere Dich, was es bzgl. Pufferung zu beachten gibt, ... (auch help.sap.com liefert bestimmt genug Infos, hoffentlich funktioniert die Suche dort wieder).

Ist jedenfalls, wenn es um das Hochzählen für das erste Schlüssselfeld einer DB-Tabelle (nach MANDT/BUKRS/GJAHR/:::?) geht, in jedem Falle besser als SELECT COUNT(*) oder SELECT max(...).

Wenn Du natürlich nur eine neue Position zu einem Beleg hinzufügen willst, ist Steffs Vorschlag der richtige.
(Je nachdem, welche SY-TFILL verändernde Anweisung zuletzt prozessiert wurde, kannst Du sogar das DESCRIBE TABLE weglassen.)
Willy1492
....
....
 
Posts: 581
Joined: Tue Dec 03, 2002 4:44 pm


Return to ABAP® Core

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests

cron