generische Typisierung

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

Postby Walter4536 » Fri Jan 10, 2003 5:52 pm

Hi gse,

wobei Du aber immer noch nicht einen select von einer x-beliebigen Tabelle machen kannst, da Du zur Laufzeit keinen Tabellentyp dynamisch (nur mit Namensbezeichnung) erzeugen kannst (das geht erst ab 610), sondern in Deinem 46B-Release eben nur eine wa. Da hilft nur eins: Upgraden auf 610 ;-)

Gruß,
Steff
Walter4536
...
...
 
Posts: 315
Joined: Mon Dec 02, 2002 12:09 pm

Re: gar nicht gut!

Postby Willy1492 » Fri Jan 10, 2003 6:10 pm

gse hat geschrieben:Ich dachte ich koennte mir hierdurch Erleichterung fuer kuenftige Programme schaffen, indem ich diesen FuBa einfach immer nur mit den richtigen Parametern fuettere und so meine DB-Aktionen realisiere.

Vielleicht hilfst Du mir noch zu verstehen, was an dieser Idee nicht gut ist.


Einfach und leicht wird es schon sein. Es ist nur falsch.
Denn wenn Du es richtig machen willst, ist es alles andere als einfach.

Woher weißt Du für eine beliebige Tabelle (dynamisch) zur Laufzeit Deines Programms:
-Welches Sperrobjekt Du verwenden mußt, um zu verhindern, daß nicht 2 Transaktionen gleichzeitig Änderungen vornehmen wollen?
-Welche Abhöngigkeiten es gibt, so daß nicht Inkonsistenzen entstehen, die erst Monate später bemerkt werden,
-welche Berechtigung der User braucht, der bestimmte Änderungen vornehmen will
-wie paßt Du Dein dynamisches Update-Programm an, wenn SAP per OSS-Note oder Support package einen Fehler behebt, zusätzliche Prüfungen einbaut, ...
-Wenn man dann mal einen Fehler suchen muß, weiß man gar nicht mehr, wo man noch suchen soll, weil ja im Verwendungsnachweis für Tabelle MARA Dein Programm gar nicht mit vorkommt.

Wolltest Du alles ignorieren? Ach so. Du wolltest Dir das Leben leichter machen 8)
Willy1492
....
....
 
Posts: 581
Joined: Tue Dec 03, 2002 4:44 pm

Klappt

Postby Edin1867 » Mon Jan 13, 2003 8:32 am

Moinz.

@Steff:
da Du zur Laufzeit keinen Tabellentyp dynamisch (nur mit Namensbezeichnung) erzeugen kannst

Natürlich funzt das bei 46x, und zwar mit der Methode cl_alv_table_create=>create_dynamic_table (hatte ich schon früher mal irgendwo hier gepostet).

@gse:
Die dynamische WHERE-Klausel ist schon ganz nett, es gibt aber zwei Einschränkungen:
1. keine Selektion via interner Tabelle ("FOR ALL ENTRIES IN") :(
2. keine Selektion via RANGE-Tabelle ("WHERE field IN range") :?

Unter 610 funzt das dynamische WHERE wieder anders, es kann sein, dass man dann diese Features auch wieder nutzen kann, habe ich aber noch nicht probiert.

Grüezi,
Haubi
Edin1867
...
...
 
Posts: 406
Joined: Wed Dec 18, 2002 11:50 am

Postby Emre397 » Mon Jan 13, 2003 11:55 am

Servus Leutz,

Da ist man 3 Tage nicht da, und schon ist hier alles vollgestoft mit posts.
Interessanter Thread.
Was ich hier allgemein fragen wollte: Lohnt es sich dynamisch zu programmieren oder leidet darunter zu sehr die performance...

Hat da schon jemand erfahrungen gemacht?

gruss, Azreal
Emre397
...
...
 
Posts: 141
Joined: Mon Dec 09, 2002 1:53 pm

versuch mach kluch

Postby Cecilia1751 » Mon Jan 13, 2003 12:21 pm

RESUMEE

hallo liebe gefaehrten,

als verursacher dieses forenbeitrags ziehe ich meinen virtuellen hut vor den teilnehmern dieser "diskussion". vielen dank fuer die anregenden und wertvollen beitraege zu diesem thema!!!

wollt dies noch schnell loswerden, bevor es in vergessenheit geraet!
vielleicht laesst sich ja der eine oder andere gedanke noch zu einem anderen thema weiter ausbauen. ;)

fuer meine zwecke werde ich jetzt erst mal die ergebnisse zusammenzutragen und versuchen das eine oder andere (sperrkonzept, benutzerberechtigung, dynam. tabelle mittels methode) zusaetzlich zu realisieren.

Euch weiterhin frohes schaffen, einen guten start in die neue woche
und vor allem: ein langes leben, viele kinder!:lol:

Euer gse
Cecilia1751
...
...
 
Posts: 110
Joined: Wed Dec 18, 2002 11:04 am

Previous

Return to ABAP® Core

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron