Problem mit OO-ALV

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

Problem mit OO-ALV

Postby Christos3312 » Thu Sep 07, 2017 7:25 pm

Hallo zusammen,

ich habe ein typisches Dynpro mit diversen Eingabefeldern und einem (eingabebereitem!) OO-ALV, welches mittels

Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. CREATE OBJECT alv
  2.   EXPORTING
  3.     i_parent = cont
  4.     i_appl_events = 'X'.
GeSHi ©


und

Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. CALL METHOD alv->register_edit_event
  2.   EXPORTING
  3.     i_event_id = cl_gui_alv_grid=>mc_evt_enter.
GeSHi ©


angelegt ist und somit bei Betätigen von ENTER die PBO- und PAI-Ablauflogik des Dynpros durchläuft. Eines der PAI-Module hat die Aufgabe, die eingegebenen Werte in den Dynprofeldern UND den ALV-Feldern zu checken. Damit hier im Ablauf von PAI die eingegebenen ALV-Werte aktuell zur Verfügung stehen, wird im PAI vor den Checks noch die Methode

Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. CALL METHOD alv->check_changed_data.
GeSHi ©


aufgerufen. Danach enthält die dem ALV zugrunde liegene Tabelle GT_ALV die aktuellen Werte, und alles kann im PAI gecheckt werden und ggf. mit bösen Fehler-Messages belohnt werden.

Problem:
PAI wird ja auch durchlaufen, wenn im ALV z.B. auf einen Button der Toolbar gedrückt wird. Das möchte ich aber nicht. Kann ich irgendwie im PAI herausfinden, "was genau" im ALV gemacht oder gedrückt wurde, damit ich dann wirklich nur bei ENTER im ALV durch PAI mit seinen Checks renne? Momentan arbeiten wir im PAI mit dem OK_CODE des Dynpros, welches bei Aktionen im ALV recht kryptische Inhalte hat, wie z.B. "%_GC 144 19". Die hintersten beiden Ziffern stehen dabei scheinbar immer für einen "Event" des ALV, zumindest lassen sich diese Ziffern in den Attributen der cl_gui_alv_grid Klasse wiederfinden. Wir wissen aber nicht, ob wir diesen Dingern "trauen" können. Gibt es keine andere Methode, um rauszufinden, WAS im ALV zuletzt "gemacht" oder ausgelöst wurde?
Christos3312
..
..
 
Posts: 15
Joined: Wed Mar 28, 2007 7:43 am

Return to ABAP® Core

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests

cron