MV45AFZZ Move_Field_to_VBAP

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

MV45AFZZ Move_Field_to_VBAP

Postby Jutta3793 » Fri May 05, 2017 7:21 am

Hallo zusammen,

wir haben ein kleines/größeres Problem. Wir möchten bei der Anlage von Vertriebsbelegen (Aufträge/Angebote) in bestimmten Fällen auf Positionsebene eine zusätzliche Partnerrolle in die VBPA schreiben. Funktioniert bei normal angelegten Belegen wunderbar über o.g. Userexit. Wir prüfen unsere Konstellation und schreiben einfach die zusätzliche Zeile in die XVBPA.

Lege wir aber den Vertriebsbeleg mit Bezug zu einem Vorgängerbeleg an funktioniert das nicht mehr so Reibungslos. Der Userexit wird dann nämlich 2x je Position aufgerufen. Dabei wird unter Umständen die Positionsnummerierung geändert (aus 10, 30, 40 wird 10, 20 und 30). Somit legen wir im ersten Durchlauf bereits die Partnerrollen für die Pos. 40 an. Die fällt dann aber aufgrund der Umnummerierung hinten runter und endet im Fehler V1 331 Position 40 ist nicht vorhanden..

Leider finde ich keine Möglichkeit zu unterscheiden, wann ich die Positionspartner hinzufügen soll. Der PREPARE_SAVE Exit ist leider zu spät, da ja die Anwender auf den zusätzlichen Partner reagieren sollen. Oder gibt es einen Exit explizit für die VBPA.

SAP konnte uns leider auch nicht erklären wie die Aufrufe in den Exit hinein genau funktionieren. Deswegen wende ich mich an einen praxisorientierte Zielgruppe, nämlich Euch.

Vielen Dank vorab für Eure Mühe.

Grüße
Jens
Jutta3793
..
..
 
Posts: 50
Joined: Mon Jul 18, 2005 4:16 pm

Return to ABAP® Core

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests