Drucktitel für Spoolauftrag vorgeben

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

Drucktitel für Spoolauftrag vorgeben

Postby Bianka187 » Tue May 02, 2017 1:51 pm

hallo zusammen,

bei uns werden PDF-Dateien seit Jahren über einen Drucker mit der Koppelart U erzeugt. Auf dem PC mit dem der Drucker verbinden ist läuft Ghostscript. Mit einem Zusatztool namens mfilemon ist der Drucker so konfiguriert worden, dass die erzeugten Druckaufträge in einen bestimmten Ordner auf einem unserer Server umgeleitet werden. Einer der Parameter im mfilemon steuert den Namen der zu erzeugenden PDF-Datei und entspricht dem "print job title" der aus SAP mitgegeben wird. Der Name der dabei erzeugten pdf-Datei sieht wie folgt aus: USER4711-000tFSEr.MEP- Spool-ID 24914-1.pdf, wobei MEP das System ist, aus dem der Ausdruck erzeugt worden ist.

Seit einigen Tagen häuft sich der Fehler, dass Druckaufträge in dem Drucker mit dem Zustand "Fehler" hängen bleiben, dabei hängen auch alle nachfolgenden Druckaufträge. In dem Fehlerprotokoll zu mfilemon sehe ich die Einträge "can´t get a valid filename" und "can´t create output file". Ich vermute, dass es mit irgendeinem Sonderzeichen in dem übergebenen print job title zusammenhängt. Weiss jemand wie ich auf den Titel Einfluss nehmen kann? Es würde mir ausreichen, wenn ich den darin den User und die Spool-ID hätte, ich finde aber im SAP nicht die entsprechende Stelle dafür...

vielen Dank im Voraus!
Alexander
Bianka187
....
....
 
Posts: 612
Joined: Thu Feb 23, 2006 5:34 pm

Re: Drucktitel für Spoolauftrag vorgeben

Postby Bianka187 » Thu May 04, 2017 1:28 pm

aktueller Stand der Dinge:
was die Zusammensetzung des "print job title" angeht bin ich nicht richtig fündig geworden. Der Name hängt auf jeden Fall von der Koppelart ab, wechselt man von U auf S, so steht in dem Drucktitel nur der Systemname und die Spool-Nummer.

Das Problem habe ich vorerst gelöst, indem ich auf dem Server die Version 1.7.3 von pdfCreator installiert habe. Das ist die letzte freie Version gewesen, die neben der Client- auch die Serverinstallation ermöglichte. Damit läuft der Druck nun ohne mfilemon, und (hoffentlich) ohne den besagten Fehler
Bianka187
....
....
 
Posts: 612
Joined: Thu Feb 23, 2006 5:34 pm


Return to ABAP® Core

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests