Page 1 of 1

Formular in PDF kovertiert. Lässt sich aber nicht drucken.

PostPosted: Mon Jan 25, 2016 8:53 am
by Logan2437
Hallo zusammen,

ich habe ein Formular aus SAP über den Gerätetypen PDF1 in PDF umgewandelt.
Wenn ich nun dieses PDF über den Adobe Reader drucken will, kommen die Fehlermeldungen "Das Dokument konnte nicht gedruckt werden" und "Keine zum Drucken ausgewählten Seiten vorhanden".
In anderen Foren habe ich gelesen, dass es helfen müsste, die Sicherheitseinstellungen zu ändern.
Leider hat dies auch nicht funktioniert.
Auch das Speichern unter einem anderen Namen im Adobe Reader funktioniert nicht. Dabei erscheint die Fehlermeldung "Das Dokument konnte nicht gespeichert werden. Beim Lesen dieses Dokuments ist ein Problem aufgetreten (135)". Wenn man diese Fehlermeldung mit <STRG> und <ENTER> bestätigt kommt dann noch folgende Fehlermeldung "Wörterbuchschlüssel müssen direkte Namensobjekte sein.".
Seltsamerweise passiert dies nicht bei allen Formularen. Den einzigen Unterschied, den ich auf Anhieb sehen konnte ist, dass auf dem Formular, das nicht gedruckt werden kann, eine Grafik eingebettet ist.

Kann mir hier bitte jemand helfen?

Viele Grüße
Kaiwalker

Gerade getestet: Am Logo liegt es nicht.

Re: Formular in PDF kovertiert. Lässt sich aber nicht drucke

PostPosted: Wed Jan 27, 2016 3:33 pm
by Logan2437
Hallo zusammen,

ich habe nun herausgefunden, woran es gelegen hatte, dass das PDF nicht gedruckt werden konnte. Ich hatte im Formular, das ich zu PDF konvertiert hatte, ein Fenster definiert, in dem ein Text vertikal gedruckt werden kann. Dieser Text war aber leer, so dass eigentlich nichts in diesem Fenster gedruckt wird. Aber anscheinend wurde diese Formatierung mit konvertiert. Da aber kein Text enthalten war wurde die Schriftart nicht im PDF definiert.
Als ich diesen Text gefüllt hatte, konnte das PDF auch gedruckt werden.

Viele Grüße
Kaiwalker