Anlegen User über BAPI_USER_CREATE

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

Anlegen User über BAPI_USER_CREATE

Postby Jolin2218 » Mon Dec 23, 2002 10:05 am

Hallo,

weiß nicht ob ich damit im richtigen Forum bin:

Ich möchten einen User im R/3 anlegen über den BAPI_USER_CREATE und zwar über ein Java-UI. Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Wenn ein User neu angelegt wird, dann muß ja ein neues Passwort vergeben werden, da das Passwort beim Anlegen nur ein initiales Passwort ist. Ansonsten würde ja das Problem auftreten, dass sich die Java-Anwendung am UI mit diesem User anmeldet, es würde aber ein Anmeldedialog auftauchen, der die Neueingabe eines Passworts verlangt. Im Endeffekt würde damit aber eine 'Endlosschleife' auftreten, da es nicht vorgesehen ist, dass ein bestimmter User hier ein Passwort vergibt, sondern es geht nur um die Anmeldung der Java-Applikation mit diesem User. Weiss jemand, wie ich den Anmeldedialog zur Neuvergabe eines Passwortes elegant 'umgehen' kann bzw. das Problem irgendwie lösen kann. Bin für jeglichen Vorschlag dankbar!

Viele Grüße und frohe Weihnachten,
Jens.
Jolin2218
...
...
 
Posts: 105
Joined: Mon Dec 02, 2002 2:28 pm

Postby Willy1492 » Tue Dec 24, 2002 10:23 am

Am elegantesten kannst Du den Passwort-Dialog umgehen, wenn die Uhrzeit der letzen Passwort-Änderung nicht initial ist.
Bei Passwörtern, die vom Admin vergeben werden, wird die Uhrzeit auf 00:00:00 gesetzt.
(Wenn jemand um Mitternacht sein Passwort ändert, trägt SAP 00:00:01 ein.)

Außer hartem Update auf die USR02 fällt mir da aber nichts ein.
(Im Normalfall sollte ja nur der jeweilige User sein Password kennen, nicht der admin.)
Willy1492
....
....
 
Posts: 581
Joined: Tue Dec 03, 2002 4:44 pm

Postby Walter4536 » Fri Dec 27, 2002 8:57 am

Die Lösung von Frank klappt sicherlich (ändern müßtest Du die Felder TRDAT und LTIME), was Du allerdings auch noch machen kannst anstatt einen update auf die USR02, wäre den BAPI 'BAPI_USER_CHANGE' unmittelbar nach Deinem Create aufzurufen. Du brauchst ja nicht viel bzw. nichts zu ändern ausser ein neues Passwort zu setzen. Dann hast Du genau denselben Effekt.

Viele Grüße,
Steff
Walter4536
...
...
 
Posts: 315
Joined: Mon Dec 02, 2002 12:09 pm

Postby Jolin2218 » Fri Dec 27, 2002 11:22 am

Hallo Frank,

hab's ausprobiert, die Lösung ist klasse! :D Herzlichen Dank! Das ist genau das, was ich gesucht habe. Steff auch Dir danke für Deinen Vorschlag.

Wünsche Euch einen guten Rutsch!

Bis dann,
Jens
Jolin2218
...
...
 
Posts: 105
Joined: Mon Dec 02, 2002 2:28 pm


Return to ABAP® Core

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron