Langtext in Stückliste

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

Langtext in Stückliste

Postby Mark4068 » Mon Jun 22, 2015 6:00 pm

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, ein Programm für den Aufbau einer Equipmentstückliste zu bauen.
Habe eine neue Stückliste mit dem FB CSAI_BOM_CREATE angelegt.
Soweit funktioniert alles ganz gut, alle Felder sind richtig gefüllt bis auf den Langtext, der über
den FB leider nicht mitgegeben werden kann.

Anschliessend lege ich mit dem SAVE_TEXT zu dieser Stückliste mit der ID 'EZU', dem Object 'BOM'
und dem dazugehörigen Schlüssel (Mdt., Stlty, Stlnr) den Langtext an.
Jedoch klappt das mit dem SAVE_TEXT nicht wirklich!!!
Der FB kommt mit einem subrc = 0 zurück und ich kann die Texte in der STXH und STXL finden,
jedoch wird mir beim Aufruf der Stückliste im Kopf keinerlei Text angezeigt. :oops:
Pflege ich nun im Dialog den Text, wird der bestehende Eintrag in den STX.-Tabellen NICHT geändert und beim erneuten Aufruf der neue Text angezeigt :cry:
Hatte auch bereits versucht, über die STZU den Stücklistentext zuerst zu pflegen und anschliessend den Langtext aufzubauen; leider funktioniert das auch nicht..... :evil:

Ich finde einfach keine Lösung, wie ich den Text über mein Programm angelegt bekomme.

Hat jemand eine Idee für mich??? Hoffentlich.
Vielen Dank bereits im Voraus.

Viele Grüsse
Stefan
Mark4068
...
...
 
Posts: 111
Joined: Tue Sep 02, 2008 12:13 pm

Re: Langtext in Stückliste

Postby Alma59 » Tue Jun 23, 2015 8:00 am

Hallo,

Versuche mal den Baustein CS_CL_S_BOM_CHANGE_COMPLETE oder CS_BI_BOM_CREATE_WITH_LONGTEXT zu nutzen, hier kann man Texte direkt mitgeben.
Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

Da SAVE_TEXT keine Verbindung zur STZU hat, wird das so wohl nicht klappen.

VG
Alma59
...
...
 
Posts: 134
Joined: Tue Jul 08, 2008 10:35 am

Re: Langtext in Stückliste

Postby Mark4068 » Tue Jun 23, 2015 12:36 pm

Hi,

vielen Dank für die Bausteine....
leider funktionieren die Teile nicht oder ich stell mich zu doof dazu an. :oops:

Unter anderem gibt es in der Funktionsgruppe CSCL_BOM auch einen Baustein zu anlegen von Langtexten: CS_CL_S_BOM_LTEXT_CREATE
Hat super Übergabeparameter und auch ansonsten sollte das Teil funktionieren....
Mein Problem ist, dass der während des Ablaufs auf einen FB CS_CL_S_BOM_PROVIDE zugreift,
der eine interne Tabelle G_BOM_ADM[] haben will...die ist aber leer und ich weiss nicht, wo die gefüllt wird...somit kommt das Teil (und nicht nur der, sondern auch alle anderen) mit dem Fehler
"Wrong Key" zurück, was aber nicht stimmt, denn die Stückliste existiert! :evil:

Ich gehe davon aus, dass die Tabelle normalerweise im Vorfeld gefüllt wird, finde nur nicht,
wo und wie.
Hast du vielleicht eine Idee dazu?

VG
Mark4068
...
...
 
Posts: 111
Joined: Tue Sep 02, 2008 12:13 pm

Re: Langtext in Stückliste

Postby Zoey3053 » Thu Jun 25, 2015 1:05 pm

Hallo Stefan,

ich hatte ähnliches beim Anlegen von Langtexten zu Arbeitsplanvorgängen. Da fehlte letzten Endes da Langtextkennzeichen am Vorgang selbst, das durch SAVE_TEXT nicht gesetzt wird.
Geholfen habe ich mir damit, dass ich vor "SAVE_TEXT" per Batch-Input einen Blindtext angelegt und gesichert habe.

hth

Uwe
Zoey3053
.
.
 
Posts: 7
Joined: Tue Oct 21, 2014 7:47 am


Return to ABAP® Core

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests