Remote-Debugging

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

Remote-Debugging

Postby Alva1590 » Fri Dec 13, 2002 6:00 pm

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Über ein Java-UI greife ich aufs R/3 zu und führe eine Änderung durch. Nun möchte ich gerne debuggen, was im R/3 genau passiert und was vom UI an den betreffenden RFC-Baustein übergeben wurde. Hat jemand eine Idee, wie man das am besten bewerkstelligen kann?
Danke.
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Remote Debugging über JCo

Postby Christian4831 » Mon Dec 16, 2002 10:59 am

Hi,

eigentlich gehört dieser Post doch eher zu dem Java Teil...
Speziell bei dem Zugriff auf ein R/3 System von der Java Welt aus gibt es die Möglichkeit JCo mitzuteilen, dass im R/3 System gedebuggt werden soll. Dazu braucht man (wie bei jedem JCo Zugriff) ein JCO.Client Objekt. Diesem kann man beispielsweise folgendes mitgeben:
Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. client.setAbapDebug(true);
  2. client.setSapGui(2);   //0/1/2: ohne/mit/unsichtbare SAPGUI
  3.  
GeSHi ©

Somit dürfte sich bei der Verwendung von JCo ein neuer SAP GUI Modus öffnen in dem man dann nach Belieben rumdebuggen kann.
Des weiteren kannst Du die an den RFC Baustein übergebenen Daten in HTML Form ausgeben lassen. Für eine Tabelle (JCO.Table Objekt) funktioniert das folgendermaßen:
Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. {
  2.    jcoTable.writeHTML(new java.io.FileWriter("test.html"));
  3. }
  4. catch (java.io.IOException ex)
  5. {
  6. }
  7.  
GeSHi ©


Bei den anderen RFC Connectoren kenne ich mich nicht so im Detail aus. Dort müsste es aber auch eine Funktionalität in diese Richtung geben.

mfg,

Tim
Christian4831
..
..
 
Posts: 91
Joined: Mon Dec 02, 2002 7:33 pm

Advanced Remote Debugging

Postby Christian4831 » Tue Dec 17, 2002 2:43 pm

Hi,

was ich vergessen hatte. Du hast noch weitere Möglichkeiten Remote zu debuggen. Diejenige, die ich kenne, erinnert zwar eher an Hacking, sollte für Deine Zwecke aber wunderbar funktionieren: Du kannst in Deinen RFC Baustein eine Endlosschleife einbauen:
Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. data endless_loop type i.
  2.  
  3. while endless_loop = 0.
  4.   endless_loop = 0.
  5.  
GeSHi ©

Daraufhin aktivierst den Baustein und greifst wie gewohnt von Deinem Java UI drauf zu. Der Baustein wird nun ausgeführt. Da aber nun eine Endlosschleife existiert, läuft der Baustein ja nicht mehr einfach so durch, sondern hängt. Du kannst nun über die Transaktion 'SM50' die aktuellen Transaktionen anschauen. Darunter müsste auch Dein RFC Aufruf mit der Endlosschleife vorhanden sein. Du markierst diesen und gehst auf 'Program/Mode->Program->Debugging'. Nun kannst Du wie gewohnt debuggen. Über die Endlosschleife kommst Du drüber, indem Du der Variable endless_loop ne andere Zahl als 0 zuweist.

mfg,

Tim
Christian4831
..
..
 
Posts: 91
Joined: Mon Dec 02, 2002 7:33 pm


Return to ABAP® Core

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests

cron