mandantenabhängige Transaktionsvarianten SHD0_MANDT

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

mandantenabhängige Transaktionsvarianten SHD0_MANDT

Postby Curt3333 » Tue Dec 23, 2014 10:03 am

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit mandantenabhängigen Transaktionsvarianten (Transaktion SHD0_MANDT)?

Wir haben folgendes Problem. Seit unserem letzten Upgrade kann man bei Enjoytransaktionen wie der FB50 nicht mehr die Einstellungen des Table-Controls über diesen kleinen eckigen Button rechts im Table-Control verändern (ich hoffe ihr wisst was ich meine).

Wir haben einige Hinweise dazu gefunden und dementsprechend über SHD0 eine Screenvariante und eine mandantenunabhängige Transaktionsvariante erstellt und diese als Standardvariante aktiviert. So weit, so gut. Dies funktioniert alles. Es wird jetzt in jedem Mandanten die eigene Transaktionsvariante gezogen, wenn FB50 aufgerufen wird.

Jetzt vermissen manche Kunden aber "ihre" individuellen Layouts. Ich habe mich etwas schlau gemacht und herausgefunden, dass man auch mandantenabhängige Transaktionsvarianten definieren kann. Dies geht wohl über die Transaktion SHD0_MANDT.
Leider bekomme ich es nach vielen verzweifelten Versuchen nicht hin. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Weiter suche ich auch nach einer Möglichkeit, dass benutzerabhängige Layouts gewählt werden können. Ich dachte, dass dies evtl. über Variantengruppen und der Zuordnung von Benutzer möglich sei (allerdings in der Transaktion SHD0). Dies bekomme ich leider auch nicht hin.
Habe die Dokus gelesen und im Internet gewühlt, leider bleibt der Erfolg aus.
Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Mrs. Hilflos
Curt3333
...
...
 
Posts: 298
Joined: Mon Feb 03, 2003 4:05 pm

Re: mandantenabhängige Transaktionsvarianten SHD0_MANDT

Postby Curt3333 » Tue Dec 23, 2014 10:32 am

Ergänzung:
Ich glaube das mandantenabhängige scheint mit der Reihenfolge der Aktivierung der Transaktionsvarianten zusammenzuhängen. Kann das sein?
Es sieht fasst so aus, als müsste man zuerst im entsprechenden Mandanten die mandantenabhängige Transaktionsvariante aktivieren und dabei dann die mandantenunabhängige Transaktionsvariante deaktvieren. Danach in einen anderen Mdt. gehen, z.B. 000 und dort wieder die mandantenunabhänge Transaktionsvariante aktivieren.
Kann das jemand bestätigen?
Curt3333
...
...
 
Posts: 298
Joined: Mon Feb 03, 2003 4:05 pm

Re: mandantenabhängige Transaktionsvarianten SHD0_MANDT

Postby Curt3333 » Tue Dec 23, 2014 2:35 pm

Hat sich alles erledigt. Habe es doch selbst hinbekommen.
Schöne Weihnachten euch allen.

Gruß Mrs. Hilflos
Curt3333
...
...
 
Posts: 298
Joined: Mon Feb 03, 2003 4:05 pm

Re: mandantenabhängige Transaktionsvarianten SHD0_MANDT

Postby Carla3264 » Mon Jan 12, 2015 4:44 pm

Hallo Mrs. Hilflos,

wie hast du das Thema gelöst?
Ich habe gerade dasselbe Problem und wäre sehr an deiner Lösung interessiert.
Vorab vielen Dank.
Carla3264
.
.
 
Posts: 1
Joined: Mon Jan 12, 2015 4:44 pm


Return to ABAP® Core

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 30 guests