Systemfunktionen

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

Systemfunktionen

Postby Laurens5399 » Tue Jul 01, 2003 10:22 am

Hallo zusammen,
ich suche eine Liste und Dokumentation der Systemfunktionen.
Laurens5399
.
.
 
Posts: 2
Joined: Tue Jul 01, 2003 10:22 am

Postby Curt3333 » Tue Jul 01, 2003 10:38 am

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.

Ich weiß den Namen einer Systemfunktion und möchte das Coding dazu sehen, oder wissen, was diese Teil macht.

Hat dazu jemand auch eine Idee?

Danke und Gruß
Mrs. Hilflos
Curt3333
...
...
 
Posts: 298
Joined: Mon Feb 03, 2003 4:05 pm

Postby Ilja583 » Tue Jul 01, 2003 11:10 am

CALL - Aufruf einer Systemfunktion

Hinweis
Diese Anweisung ist nur zum internen Gebrauch bestimmt.
Inkompatible Änderungen bzw. Weiterentwicklungen sind jederzeit und ohne Warnung oder Hinweis möglich.


Ansonsten:
1.) Einige Systemfunktionen sind eingepackt in Aufrufe von Funktionen mit Namen "TH_....". Die sind zwar auch nicht sonderlich dokumentiert aber man erkennt zumindest wie aufgerufen werden muss und was man dann als Ergebnis erwarten kann.

2.) Man schaue sich an, was die Befehle "READ REPORT" oder "SCAN" so vermögen und finde Beispiele für den Aufruf der Systemfunktionen.

3.) Wenn man sowas wirklich dringen wissen muss wäre es wohl am sinnvollsten sich an SAP selber (z.B. über das OSS) zu wenden.
Ilja583
.....
.....
 
Posts: 1372
Joined: Wed Jan 08, 2003 3:00 pm

Postby Willy1492 » Tue Jul 01, 2003 3:38 pm

Zusätzlich zu Stefans Bemerkungen:

1.
Das Anliegen "Ich suche mal 'ne Liste der Kernel-Funktionen, die ich unbedingt in mein Programm einbauen möchte - momentan weiss ich aber noch nicht mal, was diese Funktionen so machen...", ist sowieso eine falsche Herangehensweise.
Sinnvoller ist doch die Frage: "Ich habe dieses oder jenes Problem, wie löse ich das..."
Und in dem Fall wird die Antort sehr selten "Aufruf einer C-Funktion des SAP-Kernels" lauten.

2.
Selbst wenn man wirklich eine SAP-Kernel-Funktion braucht, sollte man *immer* versuchen, einen SAP-Standard-Funktionsbaustein aufzurufen, der diese Funktion kapselt.
Selbst wenn diese Function nicht für die Verwendung beim Kunden freigegeben ist - die Verwendung der C-Funktion ist es nämlich erst recht nicht.
Und außerdem hat man bei CALL FUNCTION ... Statt CALL 'c_function' ... noch den Verwendungsnachweis - für SAP-Kernel-Functions ist ein Verwendungsnachweis vom SAP-Standard nicht vorgesehen.

3. Klar kann man per SCAN ... bereits vorhandene Aufrufe von Kernel-Funktionen suchen, nur:
Ob es diese dann tatsächlich im jeweils eingesetzten Kernel gibt und ob die Schnittstelle (incl. erlaubter Werte für die Parameter) noch genauso definiert ist, ist noch sehr die Frage.
Das hängt nämlich vom SAP-Kernel-Release und Kernel-Patchlevel ab.
Wenn man Beispielcode einfach so übernimmt, kann von einem Laufzeitfehler CALL_CFUNC_NOT_FOUND o.ä. bei Aufruf nicht vorhandener C-Funktionen über Durchstarten des Workprozesses bei Aufruf mit falscher Schnittstelle bis hin zu nicht dokumentierten Seiteneffekten ... alles passieren.

4. Ich könnte z.B. eine Liste der SAP-Kernel-Funktionen, die im 6.10-Kernel, Patch-Level 185 vorkommen, posten.
Nur nützt die kaum jemandem etwas.
(Mit vi die Datei disp+work aufgerufen, nach einigen bekannten C-Funktionen des Kernels gesucht, nach der Mitte der Datei fündig geworden:
SAPICC, RFCGOPT, RfcImport, QUEUE_OPEN, QUEUE_PUT, ..., jeweils durch Hex00 (^@) voneinander getrennt.)

Frank
Willy1492
....
....
 
Posts: 581
Joined: Tue Dec 03, 2002 4:44 pm


Return to ABAP® Core

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests