nochmal klausur übungsfragen

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

nochmal klausur übungsfragen

Postby Amir3128 » Sat Jun 28, 2003 7:22 pm

Hallo,

ich hab noch einige Fragen, die ich nicht sicher beantworten kann. Wäre lieb, wenn mir da jemand helfen könnte... :-)
Danke schonmal!

1.Durch welches Zeichen sind in ABAP Mehrfachoperationen möglich?

2. Durch welchen Befehl kann man direkt eine gesamte Datenbanktabelle einlesen?
ist damit das gemeint:
SELECT * FROM <tablename> ENDSELECT. ???

3. Welcher Datenbankbefehl macht bei einer SAP-Tabelle automatisch einen Update(falls der Satz vorhanden) bzw. einen Neueintrag, wenn der Satz noch nicht vorhanden ist?

4. Wie sieht das Zielfeld nach dem folgenden MOVE aus?
Quellfeld vom TYPE C(10) mit dem Inhalt 1234ABCD12
Zielfeld vom TYPE N(10)
Amir3128
.
.
 
Posts: 5
Joined: Thu Jun 26, 2003 3:26 pm

Klausurantworten

Postby Rafaela1231 » Sun Jun 29, 2003 1:23 pm

1. Bitte präzisieren.

2. Einlesen aller oder selektierten Sätze einer Tabelle erfolgt mittels SELECT (SELECT SINGLE liest Einzelsatz). Es sollte hier aus Performancegründen darauf geachtet werden, dass NICHT die Anweisung SELECT * FROM <tabelle>. / ENDSELECT. verwandt wird. Das Sternchen [*] sollte einem als gewissenhafter Entwickler sofort ein Ganzkörpergruseln bescheren! Die Breite der übertragenen Daten sollte daher eingegrenzt werden: SELECT <feld1> <feld2> .. FROM <tabelle> INTO CORRESPONDING FIELDS OF <Feldleiste der Tabelle [mittels TABLES-Anweisung deklariert]>. Auch sollte natürlich die Länge der übertragenen Daten eingegrenzt werden: WHERE ...

3. MODIFY <tabelle> ... prüft auf Existenz. Liegt sie vor, wird ein UPDATE erzeugt, wenn nicht, dann ein INSERT.

4.
DATA: Feld1(10) VALUE '1234ABCD12', Feld2(10) TYPE N.
MOVE Feld1 TO Feld2.
WRITE Feld2.

Ergebnis ist : 0000123412.

Weiterhin viel Spass wünscht Dr. Byte. 8)
Rafaela1231
.
.
 
Posts: 2
Joined: Sun Jun 29, 2003 1:23 pm

Postby Pia1219 » Sat Jul 05, 2003 2:46 pm

hi,

1) ich denke mal das da die kombination : (Doppelpunkt) und , (Komma) gemeint ist da sie das bilden von kettensätzen erlaubt bspw. clear: var1, var2.

2) hier ist sicher eher nach einem befehl wie select * from tabelle into table itab. gefragt da auf einmal und nicht nach zeilenweise gefragt ist (es sollte jedoch noch einige andere möglichkeiten geben).
hab zwar keine ahmnung wozu man das praktisch braucht, da man eher selten sich die komplette tabelle aller materialstammsaetze etc. auf einmal holt aber is halt ne klausurfrage (apropos lese in letzer zeit an vielen stellen von abap klausurfragen, wofür braucht man sowas, rein aus neugier)

gruesse dotd
Pia1219
.
.
 
Posts: 1
Joined: Sat Jul 05, 2003 2:46 pm


Return to ABAP® Core

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 23 guests