Speicherverbrauch von Datenobjekten bestimmen

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

Speicherverbrauch von Datenobjekten bestimmen

Postby Maja967 » Wed Oct 29, 2014 1:05 pm

Hallo,

um einen Anhaltspunkt zu haben was unsere Programme täglich an "Datenmengen" verarbeiten möchte eine Methode schreiben die anhand einer Struktur bestimmt wieviele bytes diese Strukur "verbraucht".
Mein naiver Ansatz wäre:
Speicherbedarf in bytes = anzahl Zeilen einer internen Tabelle * Strukturbreite in bytes .

bisher löse ich das mit RTTI cl_abap_structdescr->length. (Da DESCRIBE in UNICODE-Systeme bei nicht-zeichenartigen Strukturen probleme macht ...
soweit ich das bisher verstanden habe liefert mir ->length jedoch lediglich den "grundsätzlichen" Speicherbedarf einer Zeile im Arbeitsspeicher. Mit CL_ABAP_MEMORY_UTILITIES wäre es wohl möglich den tatsächlichen Speicherbedarf zu bestimmen.
Kann mir das jemmand bestätigen ?

Bestimmung der Datenmenge aus DB-Sicht
In der SE11 gibt es die Möglichkeit der Breite einer Struktur bzw. Datenbnktabelle anzeigen zu lassen( unter: Zusätze-Tabellenbreite). Hierbei fällt auf das zwischen DDIC und ABAP "Länge" unterschiede bestehen. kennt jemmand eine möglichkeit die DDIC-Länge in Bytes einer DB-Tabelle / Struktur zu bestimmen ? Auch hier gibt es dann wohl die "unschärfe" was die DB dann aus dieser "DDIC-Länge" tatsächlich macht. Aber als Anhaltspunkt können man den ermittelten Wert wohl verwenden,oder ?

thx
cut1
Maja967
...
...
 
Posts: 229
Joined: Tue Nov 29, 2005 2:44 pm

Return to ABAP® Core

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests