Änderungsbelege

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

Änderungsbelege

Postby Curt3333 » Tue Oct 28, 2014 5:16 pm

Hallo zusammen,

Ich habe hier schon einiges zu Änderungsbelegen gelesen, aber nichts passendes für mich gefunden. Deshalb mein Post:

Ich habe eine eigene Tabelle, bei der ich das Häkchen für "Änderungen protokollieren" gesetzt habe. Die Tabelle ist über die Transaktion SM30 pflegbar.
Wird über SM30 eine Änderung gemacht, kann ich mir diese in der SM30 über Hilfsmittel -> Änderungsprotokolle anschauen.

Jetzt gibt es auch noch ein Uploadprogramm für die eigene Tabelle. Ich möchte jetzt auch die Sätze protokollieren, die über das Programm in die Tabelle kommen. Wie bekomme ich das hin?
Ich habe diesen Link hier gefunden:
http://help.sap.com/saphelp_erp60_sp/helpdata/de/2a/fa015b493111d182b70000e829fbfe/content.htm?frameset=/de/2a/fa019c493111d182b70000e829fbfe/frameset.htm&current_toc=/de/2a/fa0b1a493111d182b70000e829fbfe/plain.htm&node_id=37&show_children=false
Da steht unter "Erstellen von Änderungsbelegen" die Funktionsgruppe SCD0. Wenn ich hier aber z.B. den Funktionsbaustein "CHANGEDOCUMENT_OPEN" nutzen möchte, muss ich die Objektklasse wissen. Wie bekomme ich die raus? In der Anzeige der SM30 kann ich diese Information nicht finden.

Ich habe auch mal in den Tabellen CDHDR und CDPOS nach den Änderungen gesucht, welche ich über SM30 angezeigt bekomme. Diese kann ich dort nicht finden. Müssten diese dort nicht auch drin stehen?

Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Danke und viele Grüße
Mrs. Hilflos
Curt3333
...
...
 
Posts: 298
Joined: Mon Feb 03, 2003 4:05 pm

Re: Änderungsbelege

Postby Alma59 » Wed Oct 29, 2014 1:33 pm

Hallo,
das 2 paar verschiedene Dinge:

-> Tabellenprotokollierung (DBTABLOG):
Sollte normalweise nur für kleine Tabellen genutzt werden und hier muss das Flag in der SE11 gesetzt sein und auch der Profilparameter rec/client damit die Protokollierung automatisch erfolgt. Ändert man die Tabelle über die SM30 steckt dahinter ja ein Programm welches die Protokolierung fortschreibt.

-> Änderungsbelege (CDHDR/CDPOS):
Für die meisten Standardtabellen existieren Objekte, z. B. MAT_FULL für die MARA usw.
Um für deine eigene Z-Tabelle ein Änderungsobjekt zu erhalten, musst du dieses anlegen.
Transaktion SCDO. Du erhälst dann einen eigenen FUBA z.b. 'dein Objektname_WRITE_DOCUMENT'
welchen du dann zum erzeugen in deinem Z-Programm verwenden kannst.
Je nachdem kann man daraus dann auch Änderungszeiger erzeugen.

VG
Alma59
...
...
 
Posts: 134
Joined: Tue Jul 08, 2008 10:35 am

Re: Änderungsbelege

Postby Curt3333 » Wed Oct 29, 2014 2:34 pm

Vielen Dank für die Info. Dann habe ich das bisher falsch verstanden.
VG
Curt3333
...
...
 
Posts: 298
Joined: Mon Feb 03, 2003 4:05 pm


Return to ABAP® Core

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 27 guests