ViewCluster - Hilfe!?

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

ViewCluster - Hilfe!?

Postby Ines3642 » Mon Oct 13, 2014 2:58 pm

Hallo zusammen,
nach vielen Jahren in der Entwicklung habe ich heute tatsächlich zum ersten Mal einen Viewcluster angelegt - oder besser, versucht, einen anzulegen...

Ich habe eigentlich nur 2 Tabellen: Tabelle A mit Betriebsgruppierungen ("G" sei der Schlüssel), Tabelle B mit den Betrieben dazu ("G" und WERKS sind hier Schlüssel).

Für Tabelle A habe ich einen Pflegedialog generiert, für Tabelle A und B zusammen habe ich einen Pflegeview angelegt und dazu den Dialog generiert. Beide Dialoge will ich nun im Cluster C nutzen, um sie abhängig voneinander pflegen zu können.

Das funktioniert auch alles so lange, bis ich speichern will, denn dann kommt die Fehlermeldung:

"Tabelle B ist nicht Teil des Customizing-Objekts C"

Streng genommen ist das korrekt, da Tabelle B nur indirekt über den Pflegeview zu A und B inkludiert ist...

Wie bekomme ich dennoch diese Fehlermeldung weg?
Ines3642
...
...
 
Posts: 268
Joined: Tue Jan 27, 2009 5:49 pm

Re: ViewCluster - Hilfe!?

Postby Ines3642 » Mon Oct 13, 2014 7:09 pm

Eine Teillösung habe ich inzwischen gefunden: ich habe einfach alle Tabellen und den View auf "Anwendungstabelle" statt Customizing umgestellt... und schon ist die Meldung weg. :)

Doch jetzt habe ich noch ein anderes Problem: ich sehe immer nur einen der gepflegten Einträge aus meiner abhängigen Tabelle (mit den Werken zu einer Gruppe).

Ich dachte, es läge an der Kardinalität der Fremdschlüsselbeziehung zwischen dem Key "Gruppennummer" in Kopf und Position. Stelle ich diesen aber auf 1:n, kann ich den Pflegeview nicht mehr generieren bzw. die Positionen nicht mehr als Tabelle wählen, weil die "Kardinalität unzulässig" ist!?
Ines3642
...
...
 
Posts: 268
Joined: Tue Jan 27, 2009 5:49 pm

Re: ViewCluster - Hilfe!?

Postby Ines3642 » Mon Oct 13, 2014 7:57 pm

Teillösung Nummer 2: ich muss den Pflegeview mit Positionstabelle als "führende Tabelle" anlegen und von da aus über Beziehungen die Kopftabelle reinziehen...

Jetzt bin ich fast glücklich: kann mir nun noch Jemand sagen, wie ich für das Schlüsselfeld im Kopf ein Nummernkreisobjekt einbinden kann, damit der Schlüssel vorbelegt wird?
Ines3642
...
...
 
Posts: 268
Joined: Tue Jan 27, 2009 5:49 pm

Re: ViewCluster - Hilfe!?

Postby Ines3642 » Mon Oct 13, 2014 9:16 pm

Alleinunterhaltung ahoi. :D
Zeitpunkt 05 heißt das Zauberwort - zu pflegen im generierten Pflegedialog jeweils zu einer Tabelle... damit geht auch das.

Vielleicht hilft es ja Jemandem weiter, der eine ähnliche Aufgabenstellung zu bewältigen hat. ;)
Ines3642
...
...
 
Posts: 268
Joined: Tue Jan 27, 2009 5:49 pm


Return to ABAP® Core

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 26 guests