Aktualisierung ALV Grid

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

Aktualisierung ALV Grid

Postby Milla1103 » Tue Jul 29, 2014 11:03 am

Hallo,

vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder kennt eine Lösung:

Ich habe ein ALV Grid mit der Methode "set_table_for_first_display" aufgebaut. Diesem Objekt wird beim Aufruf eine interne Tabelle mitgegeben (Parameter it_outtab).

Nun ändere ich ein Feld und drücke auf speichern. Dann wird die Form Routine aufgerufen, die die Daten speichert und die interne Tabelle ändert. Anschließend wird die Methode "refresh_table_display" aufgerufen. Das ALV Grid zeigt die korrekten Daten an (es wird in der Speichern Routine noch ein nicht editierbares Datumsfeld angezeigt).

Nun ändere ich (ohne den Report neu zu starten) ein zweites Mal Daten und drücke auf speichern. Die Daten der internen Tabelle werden korrekt geändert. Es wird wieder die Methode "refresh_table_display" aufgerufen und ich bekomme sy-subrc = 0. Aber die Anzeige des ALV Grids (das Datum...ich habe es im Debugger geändert) wird nicht aktualisiert.

Kann es sein, dass es Probleme gibt, wenn man 2x hintereinander "REFRESH_TABLE_DISPLAY" aufruft?

Danke

Martin
Milla1103
..
..
 
Posts: 26
Joined: Sun Aug 10, 2008 10:17 pm

Re: Aktualisierung ALV Grid

Postby Mary1032 » Mon Sep 22, 2014 11:45 am

Hi derMartin,

im OO-Bereich ist ein Aufruf einer Methode nicht automatisch damit verbunden, dass diese auch zur Laufzeit automatisch "ausgeführt" wird. Um dies zu erzwingen, ruft man die Methode
Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. *   Daten-Flush anstoßen
  2.     CALL METHOD cl_gui_cfw=>flush.
  3.  
GeSHi ©


auf. Die Methode stellt sicher, dass die Ergebnisse an das Frontend übergeben wird.

Setze dies einfach mal als Auruf hinter den REFRESH-Aufruf. Dann sollte es klappen.
Grüße
Darken
Mary1032
..
..
 
Posts: 40
Joined: Thu Nov 17, 2005 10:26 am


Return to ABAP® Core

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 24 guests