Tabellenpflege möglich

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

Tabellenpflege möglich

Postby Taha1380 » Sun Nov 13, 2011 7:25 pm

Hallo,

bin etwas verwirrt, vielleicht kann mir jemd weiterhelfen...

In der Transaktion SM30 kann ich den Pflege-View V_T661W aufrufen und Einträge pflegen.
Was mich wundert, ist das das System eigentlich geschlossen ist (SCC4: keine Änderungen erlaubt), und die Tabelle ist auch nicht als laufende Einstellung definiert.
Wieso kann ich dann Einträge erfassen ? Ich hätte erwartet, daß ich die Tabelle nicht pflegen kann.
Es gibt in der SE54 zu dem View einen generierten Pflegedialog, wo bei Aufzeichnungsroutine "keine oder individuelle Aufzeichnungsroutine" aktiviert ist. Ist das der Grund ?

Danke
Exberliner
Taha1380
...
...
 
Posts: 203
Joined: Mon Oct 24, 2011 9:43 am

Re: Tabellenpflege möglich

Postby Tron » Mon Nov 14, 2011 12:14 pm

Moin,
was "sagt" die: SE03 -> Systemänderbarkeit setzen ?
gruß Jens
Tron
.....
.....
 
Posts: 1112
Joined: Sat Aug 04, 2007 10:21 pm

Re: Tabellenpflege möglich

Postby Ursula4506 » Mon Nov 14, 2011 1:35 pm

Hallo,

der Pflegeview ist als Anwendungstabelle gekennzeichnet (Reiter Pflegestatus SE11).
Desweiteren ist dort "Anzeige / Pflege" erlaubt markiert.

Gruß
Frank
Ursula4506
...
...
 
Posts: 286
Joined: Fri Apr 15, 2005 8:40 am

Re: Tabellenpflege möglich

Postby Taha1380 » Mon Nov 14, 2011 1:40 pm

Hallo Frank,

und wenn "Anzeige/Pflege erlaubt" ist, dann greift die Einstellung in der SCC4 nicht ?

Danke
Taha1380
...
...
 
Posts: 203
Joined: Mon Oct 24, 2011 9:43 am

Re: Tabellenpflege möglich

Postby Ursula4506 » Mon Nov 14, 2011 1:57 pm

Meines Wissens ist das so, da es ja keine Customizingtabelle ist.

Gruß
Ursula4506
...
...
 
Posts: 286
Joined: Fri Apr 15, 2005 8:40 am

Re: Tabellenpflege möglich

Postby Ursula4506 » Mon Nov 14, 2011 2:01 pm

ach so, mit "keine Aufzeichnungsroutine" steuerst du letztlich, ob ein Transportauftrag angefordert wird bei der Tabellenpflege. Das macht eigentlich nur bei Customizingtabellen Sinn.
Willst du Tabelleneinträge einer Applikationstabelle transportieren (was technisch kein Problem ist), warnt dich das System, dass du Anwendungsdaten transportieren willst (ist ja auch klar, sonst landen evtl. Daten aus der Entwicklungsumgebung im Produktivsystem).
Ursula4506
...
...
 
Posts: 286
Joined: Fri Apr 15, 2005 8:40 am

Re: Tabellenpflege möglich

Postby Alessio37 » Mon Nov 14, 2011 2:12 pm

Hallo,

"keine oder individuelle Aufzeichnungsroutine" --> es wird bei Änderungen kein Transportauftrag erzeugt. (Merkmal Customizingtabelle/Anwendungstabelle ist egal, hat nur die Vorbelegung ist anders, beim generieren von Pflegeviews)

"Anzeige / Pflege" --> es ist mit SM30 erlaubt zu Pflegen (Eingeschränkte Pflege = SM34 = Viewcluster), es gibt noch "nur Anzeigen": Damit wird die SM30 bzw. SM34 gesteuert und hat mit dem geschilderten Verhalten rein gar nichts zu tun!

System eigentlich geschlossen ist (SCC4: keine Änderungen erlaubt) --> Änderungen an den Systemeinstellungen haben immer Transportaufträge zur Folge, und die sind aber Verboten.

In Summe:
Über "keine oder individuelle Aufzeichnungsroutine" wird verhindert, dass für Änderungen ein Transportauftrag erzeugt wird. --> Kein Transportauftrag --> Keine Prüfung, da keine Änderung von Systemeinstellungen --> Ist erlaubt.


Grüße
Alex
Alessio37
...
...
 
Posts: 365
Joined: Thu Mar 15, 2007 10:40 am

Re: Tabellenpflege möglich

Postby Ida5160 » Tue Nov 15, 2011 11:05 am

Hallo,

ich muss Alex in seinem letzten Punkt widersprechen (in den ersten beiden stimme ich zu).

Wenn der Mandant zu ist, kann ich Customizing Tabellen nicht ändern, selbst wenn der benutzte User eine Berechtigung für SM30 (inklusive ändern) hat.

Damit passt nämlich alles zusammen: Er kann ändern (da Anwendungstabelle), es wird kein Transportauftrag angelegt, bei einer Customizingtabelle müsste das System aufgemacht werden, wenn man sie ändern will.

Gruß

Waltersen

PS: Falls man SE16N im Änderungsmodus darf, kann man auch eine Customizingtabelle ändern ohne den Mandanten aufmachen zu müssen.
Ida5160
..
..
 
Posts: 95
Joined: Wed Jun 23, 2004 4:10 pm

Re: Tabellenpflege möglich

Postby Alessio37 » Tue Nov 15, 2011 2:01 pm

Hallo,

waltersen hat geschrieben:Wenn der Mandant zu ist, kann ich Customizing Tabellen nicht ändern, selbst wenn der benutzte User eine Berechtigung für SM30 (inklusive ändern) hat.


Tabelle T000
Rolle des MandantenP
Änderungen und Transporte2
Pflege mandantenübergreifender Objekte3

und ich kann trotzdem per SM30 C Tabellen ändern.

Wenn es bei Dir nicht geht, dann ist irgendwo in den Tiefen des Systems noch was gedreht worden.

Grüße
Alex
Alessio37
...
...
 
Posts: 365
Joined: Thu Mar 15, 2007 10:40 am


Return to ABAP® Core

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests

cron