(EDIT_TEXT) Eigenen Langtext an Projektstückliste pflegen

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

(EDIT_TEXT) Eigenen Langtext an Projektstückliste pflegen

Postby Carlos212 » Tue Sep 06, 2011 12:20 pm

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Anwendung in der Entstehung, bei der sich Stücklisten per Drag and Drop in einem Baum anlegen lassen. An den einzelnen Stücklistenpositionen soll es nun möglich sein einen Langtext zu pflegen.
Dazu habe ich im Moment die FuBa's
  • INIT_TEXT
  • READ_TEXT
  • EDIT_TEXT und
  • SAVE_TEXT
im Einsatz. Die Stückliste wird in der Anwendung letztlich mit dem Baustein CSAI_BOM_MAINTAIN gespeichert.
Jetzt zu meinem Problem: Ich habe die Funktionsweise der Bausteine so verstanden, dass die Texte (gepflegt per EDIT_TEXT) intern im Memory gehalten, aktualisiert und letztlich auch gespeichert werden. Es ist ja auch so dass der Baustein CSAI_BOM_MAINTAIN intern auch die Funktion SAVE_TEXT und COMMIT_TEXT aufruft.
Es ist mir leider bisher nicht gelungen diese interne Funktionsweise für mich nutzbar zu machen. Das fängt schon damit an, dass ich ja immer einen korrekten Header brauche wenn ich einen Text editieren will. Den könnte ich mir zwar per INIT_TEXT erstellen, aber ich weiß nicht wie ich den dann beim speichern der Projektstückliste per Baustein wieder nutzen kann, um meinen Text wieder zu finden. Kann mir dazu jemand weiter helfen?

Was ich stattdessen mache:
  • Text lesen, falls vorhanden (READ_TEXT)
  • Textheader erstellen, falls kein Text für Stücklistenposition vorhanden
  • Text ändern und Rückgabe von EDIT_TEXT (Texttabelle + Header) an Objektinstanz zur Stücklitenposition speichern
  • Nach dem speichern der Stückliste (CSAI_BOM_MAINTAIN) Texte mit SAVE_TEXT speichern

Bei dieser Variante habe ich allerdings das Problem, dass ich einen eindeutigen Bezug zwischen den gespeicherten Stücklistenpositionen (Zeilen aus der STPO) mit meinen Objektinstanzen herstellen muss. Da liegt auch mein Problem begraben: Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden beides in Bezug zu setzen.
Die Schlüsselfelder der STPO gehen jedenfalls nicht, da in meinen Objekten ungültige Werte dafür stehen - Grund: Vor dem Anlegen/Aktualisieren der Stückliste haben diese Objekte andere Attributwerte für diese Attribute.

Es wäre super wenn mir jemand bei dem Problem weiterhelfen könnte. Gerne auch zu beiden Varianten.

Gruß
alpe
Carlos212
.
.
 
Posts: 7
Joined: Tue Sep 06, 2011 12:20 pm

Re: (EDIT_TEXT) Eigenen Langtext an Projektstückliste pflege

Postby Carlos212 » Fri Mar 23, 2012 3:36 pm

Dieses Problem habe ich übrigens letztlich mit der zweiten Variante gelöst. Ausschlaggebend ist, dass die Schlüsselattribute der Datensätze die in die STPO wandern sollen, bereits vor dem Aufruf des CSAI_BOM_MAINTAIN Bausteins so gesetzt werden müssen, dass der Baustein diese nicht mehr verändert. Dadurch bleibt die Ordnung erhalten und die Langtexte konnten zugeordnet werden.
Carlos212
.
.
 
Posts: 7
Joined: Tue Sep 06, 2011 12:20 pm

Re: (EDIT_TEXT) Eigenen Langtext an Projektstückliste pflege

Postby Mark4068 » Mon Jun 22, 2015 3:27 pm

Hallo zusammen,
bin gerade dabei, das gleiche ebenfalls in der Equipmentstückliste einzubauen zu wollen.
Jedoch klappt das mit dem SAVE_TEXT nicht wirklich!!!

Ich habe eine neue Stückliste mit dem FB CSAI_BOM_CREATE angelegt.
Anschliessend lege ich mit dem SAVE_TEXT zu dieser Stückliste mit der ID 'EZU', dem Object 'BOM'
und dem dazugehörigen Schlüssel (Mdt., Stlty, Stlnr) den Langtext an.
Der FB kommt mit einem subrc = 0 zurück und ich kann die Texte in der STXH und STXL finden,
jedoch wird mir beim Aufruf der Stückliste keinerlei Text angezeigt.
Ändere ich nun im Dialog den Text, wird der bestehende Eintrag in den STX.-Tabellen NICHT geändert und beim erneuten Aufruf der neue Text angezeigt :cry:
Ich finde einfach keine Lösung, wie ich den Text über mein Programm angelegt bekomme.

Hat jemand eine Idee für mich??? Hoffentlich.
Vielen Dank bereits im Voraus.
Mark4068
...
...
 
Posts: 111
Joined: Tue Sep 02, 2008 12:13 pm


Return to ABAP® Core

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests

cron