Wie mache ich das am besten?

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

Wie mache ich das am besten?

Postby Jeremias2183 » Fri Apr 04, 2003 3:40 pm

Hi,

meine Aufgabe lautet wie folgt.

1) Erstelle automatisch eine Retoure mit Bezug zur Rechnungsnummer, wenn Du den Button X im Screen drückst (Rechnungsnummer ist vorhanden)? Die Retoure soll dann mit den gefüllten Feldern auf den Bildschirm zu sehen sein --> Dann muss man nur noch Speichern drücken und fertig

Soweit kein Problem. "Call Transaction" mit Parametern. Aber nun möchte ich auch den Auftragsgrund übergegeben. Dieser ist ja kein Parameter. Wie bekomme ich den Auftragsgrund gefüllt? Wie kann ich es sicherstellen, dass die Transaktion mit Referenz aufgerufen wird.

2) Es soll eine Retoure erstellt werden, die auch automatisch gespeichert wird., zum schluß soll nur die Auftragsnummer angezeigt werden. ISt hiier ein BAPI angebrachter?

3) siehe 2 + es soll ein Auftrag mit Bezug zur Retoure erstellt werden. D.h. Knopfdruck --> Retoure + Auftrag mitt Referenz auf Retoure


Ja viele Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand konzeptionelle Hilfe leisten, welchen Weg ich ihr angehen soll.

Schönes WE

Janosch
Jeremias2183
.
.
 
Posts: 5
Joined: Tue Jan 07, 2003 2:09 pm

Postby Walter4536 » Sun Apr 06, 2003 3:00 pm

Hi Janosch,

dazu mußt Du aber etwas mehr Infos rauslassen :-)
Welches Rel. ?
Welche Module sind betroffen? Realisierung ausschliesslich im R/3 (GUI-Programmierung) oder evtl. WebUI (BSP, Java)?
Welche Transaktionen, Reports, FuBas hast Du bereits in Deine Überlegungen mit einbezogen? Willst Du eine eigene Transaktion schreiben, die dann der Einstiegspunkt für die obigen tasks ist, oder einen schlichten Report, oder eine Standardtransaktion mit Erweiterungen?
Man muss mal schauen, ob 'Call Transaction' wirklich die beste Option in diesem Fall ist. Evtl. ist man mit ein paar geeigneten BAPIs oder Exits schneller und sicherer am Ziel.
Bis demnächst.

Gruß,
Steff
Walter4536
...
...
 
Posts: 315
Joined: Mon Dec 02, 2002 12:09 pm

Postby Alva1590 » Mon Apr 07, 2003 2:59 pm

Ahoi,

na gut, wenn es sein muss, werde ich alles preisgeben :lol:
Aber viel mehr habe ich nicht zu sagen.

Release ist 4.7. Es geht um das CIC im R/3. Damit ist es auch nur eine R/3-Realisierung.

Im CIC habe ich einen Button, der nach Betätigung die Transaktion retoure anlegen mit Bezug aufrufen soll. Die Bezugsnummer (Bezug zur Rechnung) ist vorhanden buw. wird vorhanden sein. Bisher habe ich mir gedacht, einfach call transaction mit Übergabe von Parametern zu benutzen. Das ist auch möglich jedoch hat dies Grenzen. Wie bekomme ich den Auftragsgrund in den Screen und eventuell noch andere Daten. Der Benutzer soll als Ergebnis das Dynpro für die Retourenbearbeitung sehen, welches schon teilweise mit Daten gefüllt ist.

Wenn die Retoure komplett angelegt werden sol (also ohne zutun des Benutzers) wird wohl ein BAPI besser sein, da man die Retoure ja speichern möchte. Soll im Anschluss noch eine Folgeauftrag angelegt werden, kann man ja so die Retourenauftragsnummer weitergeben. Mit Call transaction dürfte das ja nicht funzen bzw. umständlicher sein.

mfg

Janosch
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Alva1590 » Wed Apr 09, 2003 11:00 am

Hi Janosch,

CIC (Customer Interaction Center, soweit ich weiss), richtig? Transaktion CIC0. Gibt es nur im CRM, daher dürfte das CRM-Release interessant sein. Aufträge und Retouren sind Vorgangsarten (Retoure: CRMR). Zum Anlegen von Aufträgen, Retouren ect. CRM_ORDER_MAINTAIN. Siehe auch Klasse CL_CRM_1O_MAIN (Transaktion SE24).
Wenn überhaupt, dann würde ich die Funktionalität auf diese Weise abbilden und nicht über Call Transaction (zu unflexibel). Welche Transaktion ruft Du eigentlich auf? CIC0 oder CRMD_ORDER?

Eine Funktionalität zum Anlegen von Retouren gibt es auch im SD. Worauf beziehst Du Dich? CRM oder SD?

Gruß,
Steff
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm


Return to ABAP® Core

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests