FuBa-Testdaten transportieren?

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

FuBa-Testdaten transportieren?

Postby Bastian160 » Fri Aug 15, 2008 8:23 am

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Testdaten von Funktionsbausteinen. Im Function-Builder können die Testdaten gesichert werden. Ebenso können Testdaten aus dem neuen Debugger heraus gesichert werden.

Für mich wäre es nun interessant für einen Funktionsbaustein im Produktivsystem Daten zu sichern und diese ins Entwicklungssystem zu holen, sodass ich dort den Fehler analysieren kann. Außerdem habe ich dort die Möglichkeit die Daten zu manipulieren.

Auf meiner Suche nach einer Möglichkeit bin ich auf die Tabelle EUFUNC gestoßen. Sie enthält die Namen der FuBas und der zugehörigen Testdaten. In einem Cluster sind dann wohl die Daten gesichert. Da es sich um eine Cluster-Tabelle handelt, kann ich die Daten üer SE16N nicht in einen Transportauftrag ziehen.

Kann mir einer von euch helfen? Stehen die benötigten Daten überhaupt in dem Cluster? Oder verweist der Cluster nur auf eine Datei, die irgendwo im System steckt? Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit die verschlüsselten Daten zu sichern? Kann ich mit einem FuBa die Daten auslesen? ...

Gruß Andy
Bastian160
...
...
 
Posts: 129
Joined: Thu Mar 17, 2005 11:33 am

Postby Tron » Fri Aug 15, 2008 1:50 pm

Hallo Andy,
Wie Du schon richtig erkannt hast, sind die Daten in der Tabelle EUFUNC gespeichert . Um die Testdaten zu transportieren, könntest Du einen Transport von Kopien (SE01) anlegen, mit dem Inhalt:
R3TR - TABU - EUFUNC (sichern).
Tabellenschlüssel:
Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. FLSDTX                          RFC_READ_TABLE*
  2.  
GeSHi ©

Die Testdatenfür einen Baustein im "Zielsystem" am besten vorher löschen.
Alle Datensätze müssen für ein Objekt(FUB) transportiert werden!Die Clustertabelle führt Buch im ersten Record mit NUMMER = '999' !!

Funktionbausteine für TESTDATEN
Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. RS_TESTDATA_DIRECTORY_GET      Übertragung von Testdaten
  2. RS_TESTDATA_DISPLAY         Anzeige Testdatensätze
  3. RS_TESTDATA_GET            Übertragen von Testdaten
  4. RS_TESTDATA_GET_SEQUENCE_FUNC      Übertragen von Testdaten
  5. RS_TESTDATA_GET_SEQUENCE_GROUP   Übertragen von Testdaten
  6. RS_TESTDATA_REFRESH         Löschen alter Testdaten
  7. RS_TESTDATA_REFRESH_DIRECTORY      Löschen alter Testdaten
  8. RS_TESTDATA_SHIFT            Umhängen der Testdaten eines Funktionsbausteins
  9. RS_TESTREPORT_GENERATE         Generierung eines Testreports.
  10.  
GeSHi ©

Im Baustein RS_TESTDATA_DIRECTORY_GET findest Du das Coding, wie die RAW-Daten gelesen werden können.

Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. IMPORT FDESC_COPY
  2.          TE_DATADIR
  3.          D102_FNAME   FROM DATABASE EUFUNC(FL) ID IMPORTKEY.
GeSHi ©



PS: Bei meiner Recherche habe ich mögliche Datenschiefstände in der EUFUNC gefunden. Könntest Du mal mit der SE16N - Tabelle EUFUNC - Schlüssel
RELID = FL und GRUPPE = CNTL bei Dir nachsehen ob die Tabelleneinträge richtig ausgerichtet sind ?? :shock:


gruß Tron
Tron
.....
.....
 
Posts: 1112
Joined: Sat Aug 04, 2007 10:21 pm

Postby Bastian160 » Fri Aug 15, 2008 3:13 pm

Bei uns gibt es keinen Eintrag mit Gruppe = CNTL für die RelID = FL.

Ansonsten hilft mir den Post weiter. Danke!

Andy
Bastian160
...
...
 
Posts: 129
Joined: Thu Mar 17, 2005 11:33 am

Postby Tron » Fri Aug 15, 2008 9:06 pm

Hi,
es sieht so aus, als würden einige Einträge in derTabelle EUFUNC (MINISAP Netweaver) nicht stimmen !

gruß Tron
Tron
.....
.....
 
Posts: 1112
Joined: Sat Aug 04, 2007 10:21 pm

Postby Bastian160 » Wed Aug 27, 2008 11:01 am

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie ich in einem kundeneigenen FuBa die eingegebenen Testdaten speichern kann? Also während der FuBa verarbeitet wird, sollen dessen Parameter automatisch gespeichert werden und zwar im Hintergrund. Also ohne PopUp oder so...

Im Grunde soll das passieren, was im Debugger per Tool-Service bei den Locals funktioniert - "Speichern für SE37". Leider kann ich die anstrakte Klasse, die dahinterliegt nicht nutzen, da diese wohl nur aus dem Debugger heraus aufgerufen werden kann.

Jemand eine Idee?

Gruß Andy
Bastian160
...
...
 
Posts: 129
Joined: Thu Mar 17, 2005 11:33 am


Return to ABAP® Core

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests