Täglicher Download in EXCEL via eingeplantem Job

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

Täglicher Download in EXCEL via eingeplantem Job

Postby Cecilia1751 » Thu Feb 20, 2003 10:21 am

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich überlege gerade, ob ich einen job einplanen kann, dessen Inhalt es ist, täglich einen bestimmten Datenbestand auszuwählen und diesen in eine EXCEL-Liste zu speichern. die excelliste soll aber(!) in einem sap-verzeichnis bereitstehen, bis sich der anwender, wiederum per anweisung die aktuelle liste auf seinen client holt.

meine vermutung geht in die richtung, dass ich mir einen report stricke, der mir die daten auf der db selektiert und sie in einer internen tabelle vorhält.

Frage1:
wie realisiert sich dann aber ein download in eine excel-datei und vor allem, wohin kann ich die datei speichern innerhalb vom r/3?

ich möchte ferner einen festgelegten dateinamen sowie den ablageort als parameter mitgeben.
Frage2:
kennt jemand vielleicht einen demo-report wo sowas, o.ä. schon mal realisiert wurde?

freue mich wie immer auf jeden hinweis/tipp in form von stichworten, code-beispielen, verzweigungen in die online doku, whatever!

und EUCH weiterhin ein frohes schaffen!

gruss

gse
Cecilia1751
...
...
 
Posts: 110
Joined: Wed Dec 18, 2002 11:04 am

download

Postby Josy2245 » Fri Feb 21, 2003 10:22 am

Hi,

die datei kannst du nur auf dem applikationsserver ablegen, wenn du den
report als hintergrundjob einplanst (open dataset). mir ist keine möglichkeit bekannt, direkt excel-format zu erzeugen, wenn man einen download als batch-job im hintergrund einplant. eine alternative wäre vieleicht, die interne tabelle zum download so zu formatieren, dass ein brauchbares format geschrieben wird, also csv oder TAB als trennzeichen.

viele grüsse
jens
Josy2245
..
..
 
Posts: 69
Joined: Mon Feb 03, 2003 12:02 pm

*ooops*

Postby Cecilia1751 » Tue Feb 25, 2003 5:18 pm

hi jens,

vielen dank fuer deinen hinweis, sorry ich war grad mal schon wieder an einer anderen baustelle unterwegs und hab gar nicht mehr an die job-verarbeitung gedacht. :?

muss mir mal bei gelegenheit ansehen, wie r/3 den download in xls-format realisiert, das hier zugrundeliegende programm muesste man ja eigentlich "anzapfen" koennen. ;)

hast Du sonst noch einen tip, wo ich mehr ueber die hintergrund (sprich: job-) verarbeitung erfahren/lernen kann?

im voraus schon mal vielen dank!

gruss und weiterhin frohes schaffen!

gse
Cecilia1751
...
...
 
Posts: 110
Joined: Wed Dec 18, 2002 11:04 am

Postby Josy2245 » Wed Feb 26, 2003 9:55 am

hi,

na, das know how zum datenaustausch kam bei mir schritt für schritt, wissensaustausch, SAP doku und überragung von bestehendem wissen auf die SAP welt.

schau dir am besten mal die FuBa's

- GUI_DOWNLOAD (lokaler DL)
- WS_DOWNLOAD (lokaler DL, allerdings veraltet)

und den Befehl 'open dataset' genauer an.

wichtig in dem zusammenhang:
UX- und Windows Systeme behandeln Betriebssystem- Dateien anders.

- wenn du sonderzeichen in deiner datei behalten willst, dann musst du
im binary-format öffnen, da der text-modus leerzeichen und TAB's
'wegoptimiert'

- im binary-modus musst du das dateiende selbst einbauen. auf UX ist das
Hex '0A', unter windows Hex '0D0A'

Line Feed und Carriage Return werden auch unterschiedlich behandelt. SIW geben UX-Systeme nur einen 'weichen' Zeilenumbruch mit, also nur
ein Line Feed.

Mehr fällt mir ad hoc nicht ein.
Josy2245
..
..
 
Posts: 69
Joined: Mon Feb 03, 2003 12:02 pm


Return to ABAP® Core

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests