hat jemand eine Erklärung zu Badi's

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

hat jemand eine Erklärung zu Badi's

Postby Josy2245 » Tue Feb 11, 2003 9:37 am

Hallo NG,
ich hab mir gestern mal die SAP-Doku zu Badi's durchgelesen. Leider gibt diese ja nicht allzu viel her :?

kann mir jemand erklären, wie und wo ich Badi's nutzen kann?

ich vertshe es bisher so, dass ich selbstdefinierte objekte nur in eigenem koding nutzen kann, in der SAP doku is aber von einem allgemeineren ansatz als z.b. BTE's die rede.

die definition und der aufruf sind eigentlich kein problem, dass wird ja eingehend beschrieben, trotzdem..

kann man Badi's quasi als erweitertes exit-system verstehen?

wie würde so ein aufruf aus einer standarttransaktion aussehen, wenn überhaupt möglich?

bin dankbar für tip's

viele Grüsse
Jens
Josy2245
..
..
 
Posts: 69
Joined: Mon Feb 03, 2003 12:02 pm

Postby Janne3684 » Tue Feb 11, 2003 11:45 am

Hi Jens,

soweit ich weiss, BADI ist vergleichbar mit User Exit in älteren R/3 Releasen. Standard Transaction, meinst Du mit SE18 für Definition und SE19 für Implementierung?

Gruss, paulus
Janne3684
..
..
 
Posts: 17
Joined: Mon Dec 09, 2002 7:30 pm

Postby Walter4536 » Tue Feb 11, 2003 11:51 am

Hallo Jens,

Badis kann man durchaus als erweitertes bzw 'neues' Konzept zu User-Exits ansehen. Über TA SE18 bzw SE19 kann man sich anschauen, welche Anwendung welche Badis zur Verfügung stellt. Diese Badis sind dann im wesentlichen Methodenaufrufe einer generierten Klasse, die die jeweilige Applikation an einer bestimmten Stelle im Coding aufruft. Wenn eigenes Coding in der Methode hinterlegt wird, dann wird das durchlaufen. Beispielsweise hat man im CRM über Badis Einfluss auf die Kopiersteuerung bei der Folgebelegserzeugung. Badis haben u.a. Features wie Mehrfachimplementierung, d.h. es dürfen gleichzeitig mehrere aktive Implementierung bestehen, die dann auch alle aufgerufen werden.

Beispiel für einen Aufruf in der CRMD_ORDER:

Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1.   CALL METHOD cl_ex_crm_copy_badi=>if_ex_crm_copy_badi~orderadm_h
  2.        EXPORTING
  3.             flt_val              = ls_pr_copy_ma-badi_copy_main
  4.             iu_orderadm_h        = lu_orderadm_h_wrk
  5.             is_ref_orderadm_h    = es_ref_orderadm_h_wrk
  6.        CHANGING
  7.             cs_orderadm_h        = ls_orderadm_h_badi
  8.             ct_input_field_names = lt_input_field_names.
  9.  
  10.  
GeSHi ©

Gruß,
Steff
Walter4536
...
...
 
Posts: 315
Joined: Mon Dec 02, 2002 12:09 pm

Danke!

Postby Josy2245 » Tue Feb 11, 2003 12:11 pm

danke Steff! jetzt ist es um einiges klarer geworden. zuerst hatte ich Badis als eine vollkommen offene architektur verstanden. es bleibt also generell bei der systematik, dass SAP die schnittstellen für kundeneigene entwicklungen fest vorgibt, wenn auch in einem grösseren rahmen als bisher.

viele grüsse
Jens
Josy2245
..
..
 
Posts: 69
Joined: Mon Feb 03, 2003 12:02 pm

Postby Walter4536 » Tue Feb 11, 2003 12:26 pm

Hi Jens,

ja, so kann man sagen. Das gute an dem Badi-Konzept ist zusätzlich, dass man über den BADI-Builder (SE18) auch sehr leicht eigene Schnittstellen definieren kann, die man in eigenen Programmen nutzen kann. Das finde ich nicht schlecht, da es einem die Möglichkeit eröffnet, kundeneigene Programme zu schreiben und genau definierte Schnittstellen zu schaffen, an denen bspw. ein Kollege nochmals Coding hinterlegen kann, d.h. in 'meinem Coding' muss nicht notwendigerweise modifiziert werden. Das hat schon einen gewissen Charme :-)

Gruß,
Steff
Walter4536
...
...
 
Posts: 315
Joined: Mon Dec 02, 2002 12:09 pm


Return to ABAP® Core

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests

cron