E-Mail via SAP Script --> Status?

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

E-Mail via SAP Script --> Status?

Postby Lilian883 » Mon Nov 26, 2007 8:39 am

Hallo,
es wird via SAPScript eine E-Mail verschickt. Jedoch wird trotz falscher E-Mail Adresse in der SOST der Status "Der Empfänger ist gültig. Zustellung wird versucht." ausgegeben.
Beim Fax-Versand bekommt man die richtige Fehler-Meldung (Druckprogramm arbeitet hier auf den ersten Blick gleich).
Bekomm ich aus dem FuBa 'CLOSE_FORM' den Status der E-Mail?
Wenn ja, sollte dies schon abgefangen sein:

CALL FUNCTION 'CLOSE_FORM' "...Ende Formulardruck
EXCEPTIONS OTHERS = 1.
IF sy-subrc NE 0.
retcode = 1.
PERFORM protocol_update.
ENDIF.

Ist der Ansatz, den Fehler im Druckprogramm zu suchen, richtig? Oder hab ich viell. garkeine Möglichkeit einen Status zu erhalten?
Lilian883
..
..
 
Posts: 29
Joined: Mon Sep 04, 2006 1:25 pm

Re: E-Mail via SAP Script --> Status?

Postby Lavinia3875 » Mon Nov 26, 2007 9:04 am

clinke hat geschrieben:es wird via SAPScript eine E-Mail verschickt. Jedoch wird trotz falscher E-Mail Adresse in der SOST der Status "Der Empfänger ist gültig. Zustellung wird versucht." ausgegeben.


Warum trotz? Wenn du von Adresse sprichst, ist der Empfänger wohl im Internet zu suchen. Und da kann die SOST gar nicht feststellen ob es den E-Mail-Empfänger gibt oder nicht.

Ist wie bei deinem Mailprogramm: Wenn du ne Mail an "steve.jobs@microsoft.com" schickst, wird dein Mailprogramm dir sagen "erfolgreich versendet".

Ralf *oder verstehe ich da etwas grundlegend am problem falsch?
Lavinia3875
.....
.....
 
Posts: 1274
Joined: Sat Sep 18, 2004 2:07 pm

Re: E-Mail via SAP Script --> Status?

Postby Lilian883 » Mon Nov 26, 2007 9:19 am

ralf.wenzel hat geschrieben:
clinke hat geschrieben:es wird via SAPScript eine E-Mail verschickt. Jedoch wird trotz falscher E-Mail Adresse in der SOST der Status "Der Empfänger ist gültig. Zustellung wird versucht." ausgegeben.


Warum trotz? Wenn du von Adresse sprichst, ist der Empfänger wohl im Internet zu suchen. Und da kann die SOST gar nicht feststellen ob es den E-Mail-Empfänger gibt oder nicht.

Ist wie bei deinem Mailprogramm: Wenn du ne Mail an "steve.jobs@microsoft.com" schickst, wird dein Mailprogramm dir sagen "erfolgreich versendet".

Ralf *oder verstehe ich da etwas grundlegend am problem falsch?


Du verstehst es richtig, allerding bekomm ich vom Mailprogramm eine Nachricht (anschließend) dass der Empfänger nicht ermittelt werden konnte bzw. es diesen nicht gibt!
Es gibt folgende Stati:

- Grünes Icon -- Nachricht an xx.xxx@xxx.COM abgeschickt --> Hier ist alles ok

- Graues Icon -- Der Empfänger ist gültig. Zustellung wird versucht. --> d.h. für mich, er ist gerade am Senden o.ä, jedoch bleibt dieser Status konstant (ändert sich also nicht nach ein paar Minuten..)

Dann gibt es noch ein rotes Icon, allerdings hab ich keinen E-Mail Satz gefunden wo dieses verwendet wird, beim Fax gibt es dies mit folgender Meldung:
- Keine Auslieferung an FAX (xxxxxxxxxx)


Also ich würde bei meinem Fall statt dem grauen Icon den roten erwarten, da die E-Mail nie zugestellt werden kann..Oder ist mit "Zustellung wird versucht" gemeint dass zB. stündlich versucht wird die Mail abzuschicken!?
Lilian883
..
..
 
Posts: 29
Joined: Mon Sep 04, 2006 1:25 pm

Re: E-Mail via SAP Script --> Status?

Postby Lavinia3875 » Mon Nov 26, 2007 10:10 am

clinke hat geschrieben:Du verstehst es richtig, allerding bekomm ich vom Mailprogramm eine Nachricht (anschließend) dass der Empfänger nicht ermittelt werden konnte bzw. es diesen nicht gibt!


Nein, das bekommst du nicht vom Mailprogramm, du bekommst eine Fehlermeldungs-Mail vom Empfänger-Mailserver.

Will heißen: Du kannst den Status nur definitiv auswerten, wenn du diese Antworten analysierst, was ich für sehr aufwendig halte.

Am Status der SOST wirst du nie sehen können ob eine Mail angekommen ist oder nicht.


Ralf
Lavinia3875
.....
.....
 
Posts: 1274
Joined: Sat Sep 18, 2004 2:07 pm

Postby Lilian883 » Mon Nov 26, 2007 10:18 am

Ok, das beantwortet meine Frage, aber leider negativ :(
Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe..
Bin vorhin auf Beiträge von dir gestoßen dass du einen Job suchst (glaube von 2006), hoffe das hat geklappt und du bist wieder irgendwo dabei
Lilian883
..
..
 
Posts: 29
Joined: Mon Sep 04, 2006 1:25 pm

Postby Lavinia3875 » Mon Nov 26, 2007 12:34 pm

clinke hat geschrieben:Bin vorhin auf Beiträge von dir gestoßen dass du einen Job suchst (glaube von 2006), hoffe das hat geklappt und du bist wieder irgendwo dabei


*grins* Es war kein wirklich gutes Angebot dabei bisher. Darum bin ich immer noch Freiberufler, aber mittlerweile ohne Reisetätigkeit im Moment. Darum ging es mir ja in erster Linie.

Mal sehen was die Zukunft bringt....


Ralf
Lavinia3875
.....
.....
 
Posts: 1274
Joined: Sat Sep 18, 2004 2:07 pm

Re: E-Mail via SAP Script --> Status?

Postby Yasin1505 » Wed Aug 31, 2016 7:13 am

Hallo,
der Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber ich habe gerade auch das Problem.

Wenn ich eine Testmail aus der Scot an eine nicht exestierende Mailadresse schicke, bekomme ich die Antwort das es die Adresse nicht gibt. Wenn ich aus einem Druckprogramm heraus eine Mail an die gleiche Adresse schicke bekomme ich diese Antwort nicht.
Bei beiden bin ich als Absender eingegeben, in meinem User ist meine Mail-Adresse hinterlegt.

Warum kommt die Antwort (die der Empfängerserver schickt) nicht bei mir an?

Gruß
Frank
Yasin1505
.
.
 
Posts: 4
Joined: Wed Nov 16, 2011 12:53 pm


Return to ABAP® Core

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests