VON VBA auch auf "normale" FB's zugreifen

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

VON VBA auch auf "normale" FB's zugreifen

Postby Else3434 » Fri Jan 17, 2003 8:31 am

Hallo,

ich greife von Excel via BAPI-ActiveX-Conrol auf Bapis im R/3 zu. Das klappt auch alles wunderbar. Nun möchte ich aber auch auf "normale" Funktionsbausteine (die natürlich RFC-fähig sind) zugreifen. Wie bzw. ist dies möglich ?

Gruß

Kevin
Else3434
.
.
 
Posts: 9
Joined: Tue Dec 17, 2002 3:14 pm

Postby Dion4903 » Fri Jan 17, 2003 2:12 pm

Hallo,

es kann mit DCOM Connector funktionieren. DCOM Connector kann von SAP runtergeladen werden. Mit DCOM Object Builder kann man DCOM Object aus RFC FB erzeugt werden.

Gruss, tom
Dion4903
..
..
 
Posts: 78
Joined: Tue Dec 03, 2002 3:53 pm

Postby Fabian1957 » Fri Jan 17, 2003 2:16 pm

Hi Kevin,

es funktioniert auf jeden Fall mit dem DCOM-Connector. Mit dem DCOM-Connector (übrigens Releaseabhängig!) kann man sich die entsprechenden Objekte bzw. DLLs die zum Aufruf der 'eigenen' RFC-Bausteine notwendig sind generieren lassen. Es müßte ausreichen, die entsprechende(n) DLL(s) in Windows-Systemverzeichnis zu kopieren. Der weitere Ablauf müßte dann analog funktionieren wie bei normalen BAPIs, d.h. mit VBA ein entsprechendes Objekt erzeugen, Parameter setzen, Aufruf durchführen, Ergebnisse auswerten.

Gruß,
Hermann
Fabian1957
....
....
 
Posts: 535
Joined: Mon Dec 02, 2002 11:34 am

danke

Postby Else3434 » Fri Jan 17, 2003 2:40 pm

vielen dank für die antworten.
ich werde mich mal ne doku von dem dcom-builder lesen.
vielleicht ist das ja tatsächlich was für mich.

schöne grüße
Else3434
.
.
 
Posts: 9
Joined: Tue Dec 17, 2002 3:14 pm

Postby Fabian1957 » Fri Jan 17, 2003 2:44 pm

Hi,

noch eine kleine Anmerkung: Die Doku und entsprechende Beispiele bzw. Tutorials sind in dem DCOM-Paket, das man bei SAP herunterladen kann enthalten.

Gruß,
Hermann
Fabian1957
....
....
 
Posts: 535
Joined: Mon Dec 02, 2002 11:34 am

Download bei SAP

Postby Cecilia1751 » Fri Jan 17, 2003 5:10 pm

hallo liebe leutz,

kann mir jemand sagen, wo genau man das DCOM-Paket downloaden kann.

Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. ...das man bei SAP herunterladen kann....
  2.  
GeSHi ©


das allein ist dann vielleicht doch ein bisschen vage!;)

ausserdem: muss man dann ein ADDON ins R/3 einspielen und wenn ja, weiss jemand wie man das macht??


gruss und weiterhin frohes schaffen!

gse
Cecilia1751
...
...
 
Posts: 110
Joined: Wed Dec 18, 2002 11:04 am

Postby Walter4536 » Fri Jan 17, 2003 5:23 pm

Ha,

da kann ich vielleicht ein bisschen weiterhelfen.

Also die Konnektoren gibt es unter folgendem link:

http://service.sap.com/connectors

(Servicemarkplatz von SAP. Jeder Kunde hat einen account bzw. kann dort einen beantragen). Dort gibt es neben Jayco (Javaconnector) auch den DCOM-Connector und last but not least den .NET-connector.

Ein Add-On ist dafür nicht notwendig. Für den Fall des DCOM-Connectors muss lediglich die Archivdatei (zip-Format) heruntergeladen werden, entpackt werden und dann nur noch das setup ausgeführt werden. Alles andere läuft komplett automatisch. Doku, Tutorial und Beispielprogramme sind ebenfalls in diesen Paketen enthalten. Was sich sicherlich immer empfiehlt ist eine GUI-Installation auf dem entsprechenden Arbeitsplatzrechner zu haben auf dem man den DCOM-Connector installliert (dann erspart man sich nämlich so manchen Konfigurationsaufwand). Dann kann man im Grunde auch schon loslegen. Mit VisualStudio, VBA oder was auch immer.

Gruß,
Steff
Walter4536
...
...
 
Posts: 315
Joined: Mon Dec 02, 2002 12:09 pm


Return to ABAP® Core

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest