Sprungmarken im Text über Drucktasten ansteuern

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

Sprungmarken im Text über Drucktasten ansteuern

Postby Cecilia1751 » Thu Jan 16, 2003 4:09 pm

Hallo liebe Forumgemeinde,

aus anderen Standardanwendungen kennen wir die Moeglichkeit im Text Sprungmarken zu definieren und beispielsweise aus einem Eintrag im Inhaltsverzeichnis direkt an die Stelle im Text zu springen.
Aehnliches moechte ich nun in einem Standardreport realisieren, u. zwar soll hier ueber Drucktasten in der Drucktastenleiste die Möglichkeit gegeben sein verschiedene Bereiche im Text anzuspringen.

Frage 1
Weiss jemand, wie das geht bzw. man solche Sprungmarken definiert oder kann mir ein Stichwort zu diesem Thema nennen, vielleicht sogar ein kleines Bsp. skizzieren?

Die Textinhalte sollen vom Aufbau nicht immer gleich sein. Das bedeutet ich muesste gewissermassen auch die Drucktasten je nachdem ein- oder ausblenden. Ich vermute das geht ueber den Status bzw. ueber einen geeigneten FuBa dem man dann die Namen der anzuzeigenden Drucktasten mitgibt.

Frage 2
Hat hierzu vielleicht jemand einen Tipp bzw. Kennt einen DemoReport im System?

Freue mich auf Antworten/Anregungen/Meinungen jeder Art
und sonst.....

weiterhin frohes Schaffen!;)


gse
Cecilia1751
...
...
 
Posts: 110
Joined: Wed Dec 18, 2002 11:04 am

Postby Walter4536 » Thu Jan 16, 2003 6:21 pm

Hallo gse,

ich denke diese Frage kann man nicht so in Kürze beantworten. Ich würde Dir daher empfehlen, die Transaktion ABAPDOCU aufzurufen. Dort verzweigst Du in 'ABAP Bildschirmbilder' -> 'Listen'
Unter diesem Punkt finden sich dann die folgenden Unterpunkte:

Einfache Listen
Komplexe Listen
Benutzeraktionen auf Listen
Listen drucken

Unter diesen Punkten findest Du zahlreiche Beispielprogramme (die sich auch ausführen lassen) und wo Du mit einem Doppelklick auf den Eintrag direkt in den Sourcecode springen kannst. Da müßtest Du eigentlich alles finden, was Du für Deine Zwecke benötigst.

Gruß,
Steff
Walter4536
...
...
 
Posts: 315
Joined: Mon Dec 02, 2002 12:09 pm

bonjour!

Postby Cecilia1751 » Fri Jan 17, 2003 4:01 pm

hi steff,

danke fuer den tip, hatte ich auch schon nachgesehen, aber nichts (noch nichts?) passendes gefunden. ;)

ich meine mich zu erinnern, dass man den aufbau des pf-status zur laufzeit modifizieren kann. erinnere mich nur nicht wo ich das gesehen habe, geschweige denn an ein stichwort.
die suche in der online-doku, ist fuer solche zwecke auch nicht wirklich zu gebrauchen......

darf ich Dich/EUCH als erfahrene(n) workbencher(ininnen) ;) mal fragen, wie IHR von der Idee zur passenden Dokumentation/Coding/whatever findet....? wenn man ein stichwort hat, ist das einfach, dann kann im zweifelsfall ja auch mal ein suchen in der se84 "fruchten", aber sonst, ....ja sonst.......??? flach vor die workbench legen und warten bis hilfe kommt, hilft nicht...... hab ich probiert.... isschh schwoeeer!:lol:


einstweilen schon mal vielen Dank.....
und weiterhin frohes schaffen!

gse
Cecilia1751
...
...
 
Posts: 110
Joined: Wed Dec 18, 2002 11:04 am

Postby Alva1590 » Fri Jan 17, 2003 4:31 pm

Hallo,

Zum Ein- und Auschalten von Druckknöpfen gibt es SET PF-STATUS .. EXCLUDING ...

Zum Blättern in einer Liste ist der SCROLL hilfreich

Hans
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Walter4536 » Fri Jan 17, 2003 5:14 pm

Hi,

also die Frage

darf ich Dich/EUCH als erfahrene(n) workbencher(ininnen) mal fragen, wie IHR von der Idee zur passenden Dokumentation/Coding/whatever findet....?


ist ziemlich schwer zu beantworten, denn teilweise ist es natürlich eine Sucherei auf der anderen Seite kennt man natürlich nach einiger Zeit etliches im R/3 bzw. SAP-System und 'schöpft' quasi aus dem 'Erfahrungsschatz'. Immerhin sind wir in dem Umfeld nun auch schon seit etlichen Jahren tätig. Da sammelt sich halt ein bissl was an ;-)
Ansonsten bietet die F1-Hilfe eigentlich immer ganz gute Anhaltspunkte, z.B. bei F1 auf pf-status springst Du direkt in die entsprechende Doku (get, set pf-status etc.) Hoffe mal, das hilft Dir weiter. Was auch immer ganz gut ist, ist mal in Programmen von SAP zu schauen, wie dort bestimmte Dinge gelöst werden. Das hilft bisweilen enorm weiter.

Gruß,
Steff
Walter4536
...
...
 
Posts: 315
Joined: Mon Dec 02, 2002 12:09 pm

bingo!

Postby Cecilia1751 » Fri Jan 17, 2003 5:19 pm

hallo hans,

genau!
das war es!hab mal wieder den wald vor lauter baeumen nicht gesehen......:D

den SCROLL hingegen kannte ich noch nicht, werde ich mir mal zu gemuete fuehren.

anyway, danke fuer die tipps und ein schoenes Wochenende!

gse
Cecilia1751
...
...
 
Posts: 110
Joined: Wed Dec 18, 2002 11:04 am


Return to ABAP® Core

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests