Zensur - Vorschlag zur Güte

Feedback, Wünsche, Anregungen

Zensur - Vorschlag zur Güte

Postby Laureen5398 » Fri Jun 24, 2005 12:14 pm

Kurz gesagt, ich bin absolut kein Freund von Zensur. Der Zensor kann, unabhängig von Alter, Geschlecht, IQ, Schuhgröße, niemals wirklich objektiv sein. Und so wie das hier gehandhabt wird, gefällt es mir noch weniger. Es erscheint mir zu willkürlich. Noch mehr stinkt mir, daß diejenigen, die meinen ein wenig rumprohlen zu müssen, dies immer schön als Gast tun. Wovor haben die Angst?

Vorschlag:
    - in anderen Foren ist es eigentlich üblich, daß nur registrierte Benutzer Schreibrechte haben. Macht in meinen Augen auch Sinn.

    - Dies ermöglicht es dann auch, besonders prollige Accounts zeitweise zu sperren

    - Die Beiträge selbst sollten davon unberührt bleiben, schlimmstenfalls durch einen Moderator geschlossen, aber niemals gelöscht werden. Schließlich wollen sich andere evtl. auch ein Bild darüber machen oder mal was zu lachen haben. Je nachdem.


Ich denke, ich bin mit meiner Einstellung da nicht so ganz einsam. Vielleicht überlegen sich die Admins mal was in dieser Richtung. Würde ich sehr begrüßen.

Thomas
Laureen5398
...
...
 
Posts: 335
Joined: Thu Jul 31, 2003 10:47 am

Postby Silke1341 » Fri Jun 24, 2005 12:24 pm

Hallo Thomas,

die Frage, ob nur noch registrierte User Schreibrechte bekommen sollten, haben wir bereits intern besprochen, uns aber bisher dagegen ausgesprochen.
Sollten mehrere (angemeldete) User diesen Wunsch mittragen, werden wir dies mit den Administratoren entsprechend diskutieren. Die entsprechenden Einstellungen können ohnehin nur die Admin vornehmen.

Was das 'zensieren' von Posts angeht, wollen wir keine Zensur betreiben, sondern wenig wünschenswerte Äußerungen von Postern (leider immer nur als Gast) aus den Thread entfernen.
Sollte dabei mal etwas zuviel entfernt zu werden, ist das bedauerlich. Denn sind wir auch nur Menschen.

PS:
sollte der Eindruck entstehen, dass ich zu viel moderiere, bitte ich um entsprechende Mitteilung.
Silke1341
.....
.....
 
Posts: 1985
Joined: Thu Aug 19, 2004 3:20 pm

Postby Walter4536 » Fri Jun 24, 2005 12:50 pm

Hallo Zusammen,

als wir vor einiger Zeit das Board gestartet haben, wollten wir grundsaetzlich keinen Zwang in irgendeiner Weise ausüben, d.h. auch kein Zwang sich zu registrieren.
Im Gegenteil, die Grundidee war, offen Foren zu haben, in denen jeder der Lust hat mitdiskutieren kann (ob nur eine Frage loswerden oder mal eben eine Antwort posten). Das würden wir im Grunde auch gerne weiterführen, wenn es sich aber auf die Dauer nicht als praktikabel erweist, kann man das auch auf Wunsch ändern.

Was allerdings nichts an der grundsätzlichen Problematik ändert. Ob ich nun jemanden aussperre (und daran hindere Kommentare abzugeben), oder ob ich abgegebene Kommentare lösche. Im Endeffekt ist es immer ein Eingriff (ob man das dann als Zensur verstehen kann, sei mal dahingestellt).

Es ist aber sicherlich auch so, daß ein Board nur dann funktioniert, wenn man sich auf einige grundlegende Regeln verständigt und diese auch einhält. Jeder kann dazu die Nutzungsbedingungen nachlesen im Impressum. Ich denke, daß Beiträge, die andere verletzen oder herabwürdigen in Foren nichts zu suchen haben. Das ist der sicherste Weg, Foren auf Dauer kaputt zu machen. Andererseits stimme ich zu, daß es nicht immer einfach ist zu entscheiden, wann ein Beitrag beleidigend ist und wann nicht. Uns ist es jedoch ein großes Anliegen, daß niemand hier beleidigt oder gar beschimpft wird.

Gruß,
Steff
Walter4536
...
...
 
Posts: 315
Joined: Mon Dec 02, 2002 12:09 pm

Postby Laureen5398 » Fri Jun 24, 2005 1:01 pm

@erelgam
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Ja der Eindruck entsteht. Auch wenn ihr das nur im Sinne der "Reinerhaltung des Forums" tut, so verprellt ihr doch damit etliche Leute, nicht nur jene, deren Beiträge gelöscht wurden, sondern auch die anderen, die sich das anschließende Gegreine und Geseiere anlesen können/müssen.

@steff
Freizügigkeit ist ja was schönes, dann aber bitte auch konsequent. Wenn man schon jeden Hujux schreiben lässt, dann auch ohne Zensur.

Ich bin der Meinung, gerade in einem Forum wie dem hier, wo es mal um berufliche Themen geht, wären Schreibrechte nur für reg. Nutzer sinnvoll. Es ist sehr wohl ein Unterschied, ob ich als Gast schreibe oder als reg. N. Gäste sind häufig sehr viel "mutiger" in ihren Äußerungen.

Kann man eigentlich Polls starten hier?


Noch was:
Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, daß eigentlich fast alle Beleidigungen, dummen Sprüche etc. von "mutigen Gästen" kommen?
Laureen5398
...
...
 
Posts: 335
Joined: Thu Jul 31, 2003 10:47 am

Postby Alva1590 » Fri Jun 24, 2005 1:40 pm

zzcpak hat geschrieben:@erelgam
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Ja der Eindruck entsteht. Auch wenn ihr das nur im Sinne der "Reinerhaltung des Forums" tut, so verprellt ihr doch damit etliche Leute, nicht nur jene, deren Beiträge gelöscht wurden, sondern auch die anderen, die sich das anschließende Gegreine und Geseiere anlesen können/müssen.

Ich bin der Meinung, gerade in einem Forum wie dem hier, wo es mal um berufliche Themen geht, wären Schreibrechte nur für reg. Nutzer sinnvoll. Es ist sehr wohl ein Unterschied, ob ich als Gast schreibe oder als reg. N. Gäste sind häufig sehr viel "mutiger" in ihren Äußerungen.

Noch was:
Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, daß eigentlich fast alle Beleidigungen, dummen Sprüche etc. von "mutigen Gästen" kommen?


Tja, damit hättest Du wohl bei Ereglam versch... :roll:

Warum sollen sich Gäste anmelden??? Nur um gesperrt zu werden???

Warum werden sehr sehr viele Postings von Gästen mit dummen MOD-Kommentaren gefüllt?
Warum provozieren die MOD's die "Gast"-User??

Als User kann man sich die Finger wund schreiben, wenn's den MODs nicht passt wird einfach gelöscht.

Das Gelöschte sieht natürlich kaum ein anderer!

Mach einfach mal den Versuch, als User "Gast".

Du wirst dich wundern, wie viel gelöscht wird, wovon andere überhaupt nicht mitbekommen.

Der MOD kann stehen lassen, schreiben und löschen was er will. Der User nicht.
Also wird es immer in eine Richtung laufen.
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Ilja583 » Fri Jun 24, 2005 2:02 pm

zzcpak hat geschrieben:Freizügigkeit ist ja was schönes, dann aber bitte auch konsequent. Wenn man schon jeden Hujux schreiben lässt, dann auch ohne Zensur.

Sehe ich völlig anders. Wenn man schon alle Leute schreiben lässt, braucht man grade eine Moderation ( Zensur hört sich so hart an ). Eben damit persönliche Beleidigungen nicht überhand nehmen und das eigentliche Thema im Hintergrundrauschen untergeht.

zzcpak hat geschrieben:Ich bin der Meinung, gerade in einem Forum wie dem hier, wo es mal um berufliche Themen geht, wären Schreibrechte nur für reg. Nutzer sinnvoll. Es ist sehr wohl ein Unterschied, ob ich als Gast schreibe oder als reg. N. Gäste sind häufig sehr viel "mutiger" in ihren Äußerungen.

Was sinnvoll ist oder nicht darüber kann man streiten. Letztlich ist die Philosophie des Forumbetreibers ( wobei ich anmerken möchte, dass irgendwie nirgends besonder klar wird, wer dieses Forum betreibt und aus welcher Motivation ) ausschlaggebend, wie das gehandhabt wird. ( So wie im RL eben auch. Was der Kunde wünscht wird gemacht - egal ob es immer sinnvoll ist und der Kunde beratungsresistent oder nicht ). Und ich kann sowohl das Argument mit den Schreibrechten für alle als auch das mit Schreibrechten nur für angemeldete Nutzer gut nachvollziehen.

zzcpak hat geschrieben:Kann man eigentlich Polls starten hier?

Ja - als Moderator schon. PM mich, wenn du einen speziellen Poll haben möchtest

zzcpak hat geschrieben:Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, daß eigentlich fast alle Beleidigungen, dummen Sprüche etc. von "mutigen Gästen" kommen?

Mir schon.
Ilja583
.....
.....
 
Posts: 1372
Joined: Wed Jan 08, 2003 3:00 pm

Postby Jarne2165 » Fri Jun 24, 2005 2:04 pm

@gast: Was deine Befürchtung des sperren angeht, so müsste auch dir klar sein, daß man über IP Ranges etc eben so viel sperren kann wie user...

Sollte dir an dem Vorgehen der Moderatoren missfallen, dann würde ich dich bitten mir dies direkt mitzuteilen: info@abapforum.com - solltest du befürchten kein offenes ohr bei den anderen moderatoren zu finden.

Wir haben gewissen Regeln aufgestellt und diese werden von den Moderatoren konsequent eingehalten. Natürlich sind auch wir nicht perfekt und somit gerne bereit für Kritik.

Aus dem grund meine bitte an dich: Schreibe mir das feedback direkt, anhand von beispielen.

Gruß Jan
Jarne2165
..
..
 
Posts: 42
Joined: Mon Dec 02, 2002 1:25 pm

Postby Kenny3823 » Fri Jun 24, 2005 2:22 pm

black_adept hat geschrieben:...( wobei ich anmerken möchte, dass irgendwie nirgends besonder klar wird, wer dieses Forum betreibt und aus welcher Motivation )...


Naja, wer es betreibt kann man ja ausm Impressum entnehmen :roll: Nur das Warum bleibt dann noch ein bisschen offen :wink:
Kenny3823
..
..
 
Posts: 92
Joined: Fri Apr 29, 2005 10:12 am


Return to "Dies & Das"

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest