VA01 und Folgebildsteuerung bei Anlage mit Bezug

für eilige Fragen

VA01 und Folgebildsteuerung bei Anlage mit Bezug

Postby Rainer1234 » Fri May 28, 2010 12:51 pm

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich mich in der VA01 befinde und F8 ( Anlage mit Bezug ) drücke, dann wird im Folgedynrpo immer der Tapsrip ANGEBOT markiert. Das ist unseren Anwendern sehr lästig, hier soll voreingstellt werden, dass immer automatisch der Tapstrip KONTRAKT markiert ist.

Wie kann ich das voreinstellen, wer hat hierzu eine Lösung?

Vielen Dank
Jörg
Rainer1234
..
..
 
Posts: 11
Joined: Thu Jan 28, 2010 4:23 pm

Postby Len2363 » Mon May 31, 2010 2:28 pm

Hallo Jörg,

ich bin jetzt leider kein Programmierer aber ich denke Du solltest Dir mal den ScreenPainter (SE51) aufrufen und dort das Programm SAPLV45C (VA01) mit der Dynpronummer 100 im Layout Editor aufrufen.
Dann auf den Button "Ablauflogik" klicken. Dann sieht es bei uns im System so aus:
* bestimmt Subscreen bzw. Tabstrip bei 1.Aufruf Anlegen mit Bezug
MODULE LV45C_DYNPRO_PBO.
MODULE CUA_SETZEN_POPUP.
CALL SUBSCREEN SUB1 INCLUDING SY-REPID F185V-DYBS2.

PROCESS AFTER INPUT.
MODULE FUNKTION_AUSFUEHREN AT EXIT-COMMAND.

Im Modul LV45C_DYNPRO_PBO wird dann offensichtlich bestimmt welcher Tab vorbelegt ist. Vielleicht reicht es schon aus, wenn Du dort die Reihenfolge abänderst, so dass als erstes der Tab "Kontrakte" angezogen wird. Bitte Feedback!

VG
Jörg
Len2363
..
..
 
Posts: 38
Joined: Wed Oct 22, 2008 5:22 pm

Postby ewx » Mon May 31, 2010 3:18 pm

Denn setzt lieber die Benutzer-Parameter
VRA = X
VRV = G
Dann springt der Dialog gleich in den Tab "Kontrakte". "X" wird zwar als Kontraktnummer vorbelegt, aber da könnte ihr vielleicht 45000 - oder mit welchem Nummernintervall eure Kontrakte beginnen - anstelle von X nehmen, damit nicht jedes mal die gesamte Kontraktnummer eingegeben werden muss.
/nachtrag: Funktioniert wohl doch nicht so gut... Es wird in dem Fall, dass die Referenznummer VRA gepflegt ist, immer der Dialog "Anlegen mit Bezug" aufgerufen. Mein Vorschlag fällt also unter die Kategorie "Gut gemeint"... :cry:
/nachtrag2: Evtl. kann man das aber doch noch nutzen, in dem man ein kleines Programm baut "ZVA01 - Anlegen mit Bezug", in dem im Sel-Screen gleich die Referenz-Nummer und notwendige Auftragsdaten eingetragen werden.
ewx
.....
.....
 
Posts: 2840
Joined: Mon Aug 04, 2003 9:02 pm


Return to Kurzfragen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests