Page 1 of 1

Neue Transaktion, die Variante sofort zieht

PostPosted: Tue Nov 25, 2008 3:06 pm
by Jenni2179
Hallo zusammen,

ich versuche mir gerade eine Transaktion zu basteln, damit sich ein Kunde seine eigenen Bestellungen ansehen kann. Dazu habe ich versucht, eine neue Transaktion für die ME2L (Einkaufsbelege zum Lieferanten) anzulegen, die sofort eine Variante zieht. Die Variante sollte das Feld "Lieferant" sofort ausfüllen und die anderen Felder sperren, bis auf das Datumsfeld.

Klappt soweit auch ganz gut, allerdings hat man nun noch die Möglichkeit einfach eine andere Variante auszuwählen und so auch andere Bestellungen einzusehen. Gibt es denn keine Möglichkeit, dass die Variante sofort gezogen wird, sobald meine selbst gebastelte Transaktion aufgerufen wird?

Vielen Dank im Voraus,
Jann

PostPosted: Tue Nov 25, 2008 3:45 pm
by Bianka187
hallo Jann,

wenn der Benutzer nur die Felder Lieferantennummer/Datum selber pflegen soll könntest du der Transaktion ein kleines Z-Programm vorschalten. Dort definierst du ein Selektionsbild, welches die eingegebenen Werte über Batch-Input an ME2L übergibt und das eigentliche Selektionsbild überspringt. Im gleichen Programm kannst du auch selbstdefinierte Prüfungen für den Zugriff auf bestimmte Lieferantennummern hinterlegen.

Ein Problem bei einer solchen Vorgehensweise: was hindert den Benutzer daran anstatt der dafür erstellten Transaktion ME2L direkt aufzurufen?

PostPosted: Tue Nov 25, 2008 4:38 pm
by Jenni2179
Hi Alexander,

danke erst einmal für die rasche Antwort. Die Berechtigung des Benuters grenze ich einfach ein, indem ich dem User die Rechte für die ME2L entziehe und ihm statt dessen eine neue Transaktion, zB ZME2L zuweise, die dann eben das Selektionsbild überspringt.

Vielen Dank für den Tipp!

PostPosted: Tue Nov 25, 2008 4:59 pm
by Bianka187
ja, und aus der ZME2L rufst du dann doch wieder die ME2L auf! Wird aber nicht gehen, da du dem Benutzer die Berechtigung für ME2L weggenommen hast

PostPosted: Tue Nov 25, 2008 10:16 pm
by Lasse815
Wenn Du die Transaktion mittels CALL TRANSACTION aufrufst, dann wird das Objekt S_TCODE nicht geprüft... d.h. es sollte schon klappen ;-)

PostPosted: Wed Nov 26, 2008 9:37 am
by Jenni2179
Japp, habe ich soeben getestet. Hab ganz einfach eine neue Transaktion erstellt, die das Programm hinter der ME2L mit einer bestimmten Variante aufruft. Funktioniert einwandfrei und die ME2L kann der User nicht mehr aufrufen...

Vielen Dank nochmal.

PostPosted: Wed Nov 26, 2008 10:29 am
by Bianka187
ChrisB hat geschrieben:Wenn Du die Transaktion mittels CALL TRANSACTION aufrufst, dann wird das Objekt S_TCODE nicht geprüft... d.h. es sollte schon klappen ;-)


:shock: ... und wieder was dazugelernt :) hätte allerdings nicht gedacht, daß man S_TCODE so einfach aushebeln kann! die Doku zu CALL TRANSACTION beschreibt es aber auch noch mal recht eindeutig