OK-Code wird wiederholt gesendet SAP GUI 730/740

Alles Rund um SAP®.

OK-Code wird wiederholt gesendet SAP GUI 730/740

Postby Josef5287 » Tue Dec 15, 2015 10:54 am

Hallo,

ist folgendes Phänomen allgemein bekannt? Ich habe beim Arbeiten in SAP mit dem SAP-GUI 730 und auch 740 bemerkt, wenn man z.B. das SAP-Fenster in Windows 7 an- und abdockt, dass dann der letzte OK-Code nochmal gesendet wird!

Die meisten Programme scheinen das gut vertragen zu können, aber eines meiner eigenen konnte an einer bestimmten Stelle damit nicht umgehen und stürzte dann zuerst unerklärlicherweise ab als ich das Fenster vom linken zum rechten Monitor verschoben habe (mit ab- und andocken). Man kann das einfach testen, indem man im PAI einen Breakpoint setzt und sich den OK-Code ansieht.

Gibt es dafür eine logische Erklärung (also evtl. sogar ein Feature?) Warum können die allermeisten Programme damit problemlos umgehen? Ich habe z.B. ein Standardprogramm genommen (CS03) und habe bin dann zwei Bildschirme tief gegangen, und dann mit "=BACK" einmal wieder zurückgegangen. Dann habe ich das Fenster abgedockt. Im Debugger kann man sehen, das =BACK nochmal gesendet wurde, aber er geht nicht zurück, erst wenn man das neu eingibt, geht er den zweiten Schritt zurück...

Vielen Dank fürs Lesen
Xilukarim
Josef5287
.
.
 
Posts: 8
Joined: Wed Nov 21, 2012 8:57 am

Re: OK-Code wird wiederholt gesendet SAP GUI 730/740

Postby Josef5287 » Tue Dec 15, 2015 11:47 am

Hallo,

googeln hilft manchmal ;-)

Der Größenwechsel des Bildschirms wird anscheinend als leerer OK-Code (in SY-UCOMM) gesendet, damit das eigene Programm darauf reagieren kann.

In der SAP-Hilfe (ältere Ausgabe: https://help.sap.com/saphelp_46c/helpdata/de/9f/dbaa1335c111d1829f0000e829fbfe/content.htm ) gibt es dazu noch den Hinweis, das die im Dynpro hinterlegte Variable für den OK-Code bei einem leeren OK-code nicht zurückgesetzt wird, so dass es in meinem Programm zur wiederholten Verarbeitung des OK-Codes kam.

Nachdem ich der Empfehlung nachgekommen bin, den OK-Code in einer weiteren Variable zu speichern und den originalen gleich zu löschen, funktioniert bei mir auch wieder alles.

Vielleicht hilft dieser Hinweis dem einen oder anderen weiter.

Xilukarim
Josef5287
.
.
 
Posts: 8
Joined: Wed Nov 21, 2012 8:57 am


Return to SAP - Allgemeines

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron