Berechtigungsobjekt zum Ändern der GP-Bankverbindung

Alles Rund um SAP®.

Berechtigungsobjekt zum Ändern der GP-Bankverbindung

Postby Miran2638 » Mon Mar 02, 2015 3:37 pm

Hallo,

ich hoffe ich bin hier im korrekten Forum, ansonsten verschiebt meine Frage bitte.

Ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich möchte gerne herausfinden, ob es ein Berechtigungsobjekt gibt, welche nur dafür zuständig ist zu prüfen, ob man die Bankverbindung eines Geschäftsparnters ändern darf oder nicht. Also habe ich via ST01, Schritt für Schritt eine Rolle gebaut. Hierbei sind mir 3 Berechtigungsobjekte ins Auge gefallen:

- B_BUPA_RLT (Mit diesem Berechtigungsobjekt legen Sie fest, welche GP-Rollen bearbeitet werden können)
- B_BUPA_GRP (Mit diesem Berechtigungsobjekt legen Sie augrund der Berechtigungsgruppe fest, welche Geschäftspartner bearbeitet werden können)
- B_CCARD (Mit diesem Objekt regeln Sie die Berechtigung für die Anzeige bzw. Pflege von Zahlungskarten-Stammdaten)

Auf den ersten Blick hätte ich vermutet, dass das Berechtigungsobjekt B_CCARD das Objekt ist welches ich brauche um zu prüfen, ob jemand die Bankverbindung ändern darf. Aber egal welche Aktivität ich dem Objekt zuordne, sobald ich das Objekt B_BUPA_GRP mit der Aktivität 02 (Ändern) zuordne, kann ich die Bankverbindung nach belieben ändern, löschen usw. Und leider benötige ich das Objekt B_BUPA_GRP um überhaupt in den Ändern-Modus des Geschäftspartners zu kommen.

Jetzt meine Frage: Gibt es in SAP tatsächlich keine Möglichkeit explizit darauf zu prüfen ob jemand eine Bankverbindung ändern darf oder nicht? Ich meine, es kann doch nicht sein, dass jeder, der eine GP-Adresse ändern kann, automatisch auch eine Bankverbindung ändern darf?!

Vielleicht noch als Hintergrundinformation. Ich versuche eine Rolle zu bauen, mit der ein Mitarbeiter alle GP-Stammdaten ändern darf, außer die Bankverbindung.

Wie und mit welchen Berechtigungsobjekten prüft ihr den auf die GP-Bankverbindung?

Ich hoffe ich versteht was ich meine und könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.

VG
Kuppi
Miran2638
.
.
 
Posts: 3
Joined: Mon Mar 02, 2015 3:37 pm

Re: Berechtigungsobjekt zum Ändern der GP-Bankverbindung

Postby Bianka4768 » Thu Mar 05, 2015 6:56 am

Hallo Kuppi,
wir nutzen die GP nicht, deshalb kann ich nicht testen, ob meine Info für die Revision bezogen auf Kreditoren bzw. Debitoren auch für GP passt:
Änderungen Bankdaten

Um die Bankdaten eines Kreditors zu ändern wird bei uns das Berechtigungsobjekt F_LFA1_AEN mit dem Wert 01 benötigt (Kreditor: Änderungsberechtigung für bestimmte Felder).
Hinweis für das Customizing:

Wenn Sie diese Berechtigungsvergabe verwenden, gehen Sie wie folgt vor:

Definieren Sie Ihre Veränderungsgruppen im Einführungsleitfaden (IMG) über Finanzwesen -> Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung -> Kreditorenkonten -> Stammdaten -> Ändern der Kreditorenstammdaten vorbereiten -> Feldgruppen für Kreditorenstammdaten definieren.
Gruppieren Sie die zu schützenden Felder im Einführungsleitfaden (IMG) über Finanzwesen -> Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung -> Kreditorenkonten -> Stammdaten -> Ändern der Kreditorenstammdaten vorbereiten -> Felder der Kreditorenstammsätze gruppieren. Der Schlüssel ist die Veränderungsgruppe.


Für die Debitoren gibt es ein äquivalentes Objekt F_KNA1_AEN, das bei uns aber nicht customized ist, d.h. Debitorenbankdaten sind für alle zu ändern, die Debitoren ändern können.

Die Einstellung dieser Berechtigungsobjekte sind buchungskreisübergreifend, d.h. in allen Buchungskreisen gelten die gleichen Einstellungen (aber zum Ändern braucht man noch die Berechtigung zum allgemeinen Ändern im Buchungskreis)


MfG
Thomas R.
Bianka4768
....
....
 
Posts: 567
Joined: Tue Dec 10, 2002 5:46 pm

Re: Berechtigungsobjekt zum Ändern der GP-Bankverbindung

Postby Miran2638 » Thu Mar 05, 2015 8:00 am

Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Ich habe die Lösung mittlerweile gefunden. Es gibt noch ein weiteres Berechtigungsobjekt B_BUPA_FDG (Geschäftspartner: Feldgruppen). Hier muss man dann beim Berechtigungsfeld "FLDGR" (Feldgruppe für Berechtigung) den Wert '0009' Bankverbindung eintragen. Anschließend muss man in der Tabelle V_TB031 ebenfalls den Wert '0009' hinterlegen.

Kurz zusammengefasst. Durch den Eintrag in Tabelle V_TB031 wird das Feld Bankverbindung generell geschützt. Durch das Berechtigungsobjekt wird dann wieder die Berechtigung erteilt.

Bei vielen anderen Felder in GP kann man genau so vorgehen.

VG
DrMupplich
Miran2638
.
.
 
Posts: 3
Joined: Mon Mar 02, 2015 3:37 pm

Re: Berechtigungsobjekt zum Ändern der GP-Bankverbindung

Postby Miran2638 » Thu Mar 05, 2015 8:01 am

Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Ich habe die Lösung mittlerweile gefunden. Es gibt noch ein weiteres Berechtigungsobjekt B_BUPA_FDG (Geschäftspartner: Feldgruppen). Hier muss man dann beim Berechtigungsfeld "FLDGR" (Feldgruppe für Berechtigung) den Wert '0009' Bankverbindung eintragen. Anschließend muss man in der Tabelle V_TB031 ebenfalls den Wert '0009' hinterlegen.

Kurz zusammengefasst. Durch den Eintrag in Tabelle V_TB031 wird das Feld Bankverbindung generell geschützt. Durch das Berechtigungsobjekt wird dann wieder die Berechtigung erteilt.

Bei vielen anderen Felder in GP kann man genau so vorgehen.

VG
DrMupplich
Miran2638
.
.
 
Posts: 3
Joined: Mon Mar 02, 2015 3:37 pm


Return to SAP - Allgemeines

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests

cron