Was ärgert Euch an ABAP?

Alles Rund um SAP®.

Postby Erich410 » Fri Sep 29, 2006 4:45 pm

Hallo,

DeathGuardian hat geschrieben:
cosmo hat geschrieben:Nach längerer Zeit mal wieder was zum Ärgern:

Der Editor (4.6) hat eine seltsame Einrückhilfe. Ich kann oft nicht voraussagen, wo der Cursor nach RETURN stehen wird. Aber vielleicht hats ja einer von Euch durchschaut...


Ganz einfach, der Orientiert sich einigen Befehlen.
Beispiel: Bei "DATA: var1 TYPE i ," dann Enter springt er meist an die position genau unter dem "v". Manchmal auch erst nach dem 2ten Satz.
Gleiche gilt bei Select usw.
Er versucht sozusagen vorrauszusagen wo du als nächstes stehen willst.
(bei mir passt das meist)


Ganz einfach:

er springt immer unter den ersten Buchstaben nach dem ersten Blank oder der ersten Folge von Blanks in der vorhergehenden Zeile. Wenn man oben mit gehörig Blanks eingerückt hat, dann schreibt er schön bündig untereinander.

Gruß
babap
Erich410
....
....
 
Posts: 680
Joined: Thu Feb 05, 2004 4:22 pm

Postby Adelina4591 » Wed Nov 29, 2006 3:02 pm

Also mich stören einige Dinge:

* Klammern: Mal mit Leerzeichen davor/danach, mal ohne, aber immer anders

* Schön öfter erwähnt: Ausdrücke als Parameter sind nicht möglich

* Hierbei Stellen sich mir die Nackenhaare auf:

Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1.    SELECT matnr mtart
  2.      INTO (l_matnr, l_mtart)
  3.      FROM mara
  4.     WHERE (...)
  5.  
GeSHi ©


In einem Befehl wird einmal eine Parameterliste mit Komma und in Klammern angegeben und einmal ohne. In diesem Fall übrigens mal keine Leerzeichen vor/nach der Klammer.
Adelina4591
.
.
 
Posts: 1
Joined: Wed Nov 29, 2006 3:02 pm

Postby ewx » Thu Nov 30, 2006 12:17 pm

ewx hat geschrieben:Mich nervt, dass in der SE80 nur die Klassenimplementierung und Klassendefinition angezeigt werden, aber nicht die enthaltenen Methoden!

In ECC 6.0 geht's...! Yippieh
ewx
.....
.....
 
Posts: 2840
Joined: Mon Aug 04, 2003 9:02 pm

Postby Ilja583 » Mon Jan 15, 2007 3:51 pm

Mal wieder was gefunden.

ECC 6.0 - Übersetzung von Nachrichten:

Wenn ich die Kurztexte der Nachrichten übersetzten möchte: (S3 ABAP Texts -> MESS Messages ) muss man den Schlüssel wie folgt eingeben, um den Text übersetzen zu können.

<Nachrichtenklasse gefolgt von Leerzeichen bis zur 20. Stelle><Nachrichtennummer>


Wenn man den zugehörigen Langtext hingegen übersetzen möchte: (L5 F1 Help -> NA Messages ) sieht SAP gerne folgendes
<Nachrichtenklasse (aber jetzt keine Leerzeichen)><Nachrichtennummer>
Ilja583
.....
.....
 
Posts: 1372
Joined: Wed Jan 08, 2003 3:00 pm

Postby Paula2731 » Mon Sep 10, 2007 9:37 am

Hallo alle zusammen,

Ich hätte auch noch einiges zu erzählen. In fast allen Programmiersprachen gibt es eine Trim Funktion. Sucht man diese in ABAP wird man nicht fündig, weil es dort CONDENSE heißt.

Gruß
LittleT
Paula2731
..
..
 
Posts: 56
Joined: Mon Sep 11, 2006 8:48 am

Postby Ilja583 » Tue Mar 08, 2011 11:19 am

Nach langer Zeit mal wieder eine Merkwürdigkeit.

Wenn man einen Report anlegt und an 4. Stelle des Reportnamens ein "L" steht, verhält sich das automatische Anlegen von FORM-Routinen via Vorwärtsnavigation anders als sonst.

Beispiel
Programmname ZABCD verhält sich anders als ZJKLM

Im ersten Fall wird ein neuer Includename generiert und als Default für die neue Routine vorgeschlagen, im letzteren Fall wird kein Includename generiert und das Hauptprogramm als Default für die neue Routine vorgeschagen.
Ilja583
.....
.....
 
Posts: 1372
Joined: Wed Jan 08, 2003 3:00 pm

Postby Lavinia3875 » Tue Mar 08, 2011 7:52 pm

Zunehmend mehr, dass IF ( A + B ) > ( C + D ) nicht funktioniert. Ich schreibe gerade einen Kostensammler, der durch die vielen Hilfsfelder praktisch unlesbar wird.

Ralf
Lavinia3875
.....
.....
 
Posts: 1274
Joined: Sat Sep 18, 2004 2:07 pm

Postby Josie2243 » Wed Mar 09, 2011 10:27 am

ralf.wenzel hat geschrieben:Zunehmend mehr, dass IF ( A + B ) > ( C + D ) nicht funktioniert. Ich schreibe gerade einen Kostensammler, der durch die vielen Hilfsfelder praktisch unlesbar wird.


Erstell doch eine Klasse, die die Rechnoperationen als funktionale Methode realisiert. Diese kannst du im IF-Statement verwenden und sparst dir die Hilfsvariablen. Macht leider nur Sinn, wenn es nicht zu viele verschiedene Rechenoperationen gibt.
Josie2243
....
....
 
Posts: 908
Joined: Wed Feb 15, 2006 4:05 pm

Postby Gianluca500 » Wed Mar 09, 2011 1:09 pm

Zukünftig sollen solche Vergleiche möglich sein:
http://www.sdn.sap.com/irj/scn/weblogs? ... /wlg/18115
Das hilft jemanden, der gerade daran verzweifelt, natürlich recht wenig ;-)
Gianluca500
..
..
 
Posts: 49
Joined: Tue May 18, 2010 11:15 am

Previous

Return to SAP - Allgemeines

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests