Merkmal mit Währungsformat - mehrere Währungen möglich?

Alles Rund um SAP®.

Merkmal mit Währungsformat - mehrere Währungen möglich?

Postby Linda2419 » Tue Dec 02, 2014 8:56 pm

Hallo,

habe in der Klassifizierung ein Merkmal mit dem Datentyp "Währungsformat" angelegt und auch die Währung (Mußfeld!) eingetragen z.B. CHF.

Wenn ich jetzt in der Klassifizierung die Merkmalsbewertung vornehme, dann wird z.B. bei einer Eingabe von '50' im Merkmalsfeld automatisch '50 CHF'. Ich kann auch die Währung manuell mit eingeben, auch dies vom System akzeptiert. Soweit so gut.

Möchte ich jedoch alternativ im selben Merkmal auch einmal eine andere Währung eingeben z. B. EUR dann wird dies durch eine Fehlermeldung abgefangen. Lustigerweise sagt diese Fehlermeldung dann auch noch sinngemäß, dass die Währung 'EUR' im System nicht bekannt ist und wenn man über die Online-Doku auf den Pflege-Link geht, gelangt man zur SAP-Tabelle für Währungen, wo natürlich auch ein Eintrag für EUR vorhanden ist.

Ich habe die Verarbeitung der Eingabe einmal gedebuggt und bin dabei in FORM check_waehrung(SAPLCTCV) an eine Stelle gestossen, in der wohl früher mal eine Umrechnung von abw. Währung nach Basiswährung gemacht wurde, was aber jetzt hier auf meinem aktuellen ERP 6.0 Release im SAP Standard auskommentiert ist. Das ging ja schon einmal in die ungefähre Richtung.

Was mich aber interessiert ist, ob jemand einen (Erweiterungs-) Ansatz hat, den Datentyp "Währungsformat" für verschiedene Währungen nutzen zu können, also wahlweise einmal in CHF und das nächste Mal in EUR Beträge eingeben zu können.

Danke für Eure Tipps!
kab50

Anmerkung: Den alternativen Ansatz, über einen benuterzefinierten Datentyp mit Klassenart 031 zwei Merkmale (Betrag + Währung) zu nutzen, habe ich wegen in meinen Augen etwas holpriger Unterstützung / Usability im System wieder verworfen.
Linda2419
..
..
 
Posts: 14
Joined: Wed Oct 05, 2011 8:10 pm

Return to SAP - Allgemeines

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron