Berechtigungssteuerung eines Feldes

Alles Rund um SAP®.

Berechtigungssteuerung eines Feldes

Postby Thore4464 » Fri Mar 21, 2014 9:38 am

Hallo Alle zusammen,

Ich habe da eine Wissenslücke und hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen.
Ich möchte ein Feld "MARC-MTVFP - Verfügbarkeitsprüfung" Berechtigungssteuern. => Ändern sollte nicht erlaubt werden
Die Benutzer haben die Transaktion MM02 und dabei ist das ändern dieses Feldes erlaubt.

Im Testsystem habe ich
jetzt mit der Transaktion SU20 das Feld MTVFP angelegt.
Feldname = ZMTVFP | Datenelement = MTVFP
Danach habe ich mit der SU21 ein Berechtigungsobjekt in der Klasse MM_G angelegt.
Objekt = ZDISPO | und den Feldnamen eingetragen.

Ich kann zwar das Berechtigungsobjekt in meiner Testrolle eingeben und ich sehe auch die Werte dahinter aber leider zieht die Berechtigung noch nicht.

Muss ich da noch was machen? Überwiegt hier die Berechtigung aus den MM02 Objekten
M_MATE_BUK, M_MATE_LGN, M_MATE_MAN, M_MATE_MAR, M_MATE_MAT, M_MATE_MEX, M_MATE_MZP, M_MATE_STA, M_MATE_VKO, M_MATE_WGR, M_MATE_WRK, ZDISPO

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Thore4464
..
..
 
Posts: 18
Joined: Sun Dec 20, 2009 12:18 pm

Re: Berechtigungssteuerung eines Feldes

Postby Tron » Fri Mar 21, 2014 12:11 pm

Moin.
Wenn man die Berechtigungsobjekte nimmt, ist meistens mehr als nur ein Feld gesperrt.
Das ist vermutlich nicht zielführend.
Der beste Weg erscheint mir daher das Dynpro (ein Subscreen) nach dem Schema:
http://www.abapforum.com/forum/viewtopi ... 21&t=18341
zu kopieren und gemäß Berechtigung (oder eigener Freigabemechanismus) eingabebereit / nicht eingabebereit zu schalten. Das ist bei Materialstämmen relativ einfach möglich.
Dann schreibst Du im Coding des Dynpros, dass sobald ein Wert im Feld eingetragen wurde, das Feld anschliessend nicht mehr geändert werden kann.

Es ist auch möglich das Feld über Customizing Felder zu Feldauswahlgruppen zuordnen
für Alle auf nicht eingabebereit zu schalten, in dem man das Feld einer eigenen Feldgruppe zuweist. Interessant ist, das man es so aussteuern kann, dass über die mm02 nicht mehr eingegeben werden kann, aber über BAPI_MATERIAL_SAVEDATA ,oder MM17 ginge das immer noch !
..du hast die Wahl :wink:
lg Jens
Tron
.....
.....
 
Posts: 1112
Joined: Sat Aug 04, 2007 10:21 pm


Return to SAP - Allgemeines

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests