Hilfe Abschlussarbeit Nacharbeit SAP

Alles Rund um SAP®.

Hilfe Abschlussarbeit Nacharbeit SAP

Postby Yannik4555 » Mon Jan 27, 2014 9:42 am

Hallo Community,

ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbebit. Es sollen unter anderem die Möglichkeiten der Abbildung von Nacharbeit in SAP vorgestellt und untereinander verglichen werden

(konkret geht es um das Einbinden eines Standardarbeitsplans in einen bestehenden Auftrag, anlegen eines separaten Fertigungsauftrags ohne Material und Splitting von Fertigungsaufträgen um die Nacharbeiten in einem Tochterauftrag weiter laufen zu lassen).

Habe bis jetzt nur die SAP Help Seite gefunden und die ist nicht wirklich ergiebig.
Mein Prof. hat mir neben einem Buch das ich schon ausgeliehen habe und das nichts gebracht hat noch die Suche/ Frage über Foren vorgeschlagen.
Da ich auf anderem Wege nichts gefunden habe versuche ich es mal so.

Falls jemand Literatur kennt in der das Thema wenigstens etwas beschrieben ist währe ich sehr dankbar.
Wenn Ihr es in eurer Firma vielleicht auf die ein oder andere Weise handhabt wäre ich für erfahrungsberichte SEHR SEHR DANKBAR weiß nähmlich nicht wo ich noch suchen soll.


MfG

Stephan1990
Yannik4555
.
.
 
Posts: 1
Joined: Mon Jan 27, 2014 9:42 am

Re: Hilfe Abschlussarbeit Nacharbeit SAP

Postby Bianka187 » Wed Jan 29, 2014 3:16 pm

hallo Stephan1990,

folgendermaßen wird es bei uns gehandhabt:

Nachrabeit ist per Definition nicht planbar und daher nicht Bestandteil des Arbeitsplans. Falls konkrete längerfristige Probleme vorliegen, so kann es passieren, dass die Nacharbeit temporär als Vorgang im Arbeitsplan aufgenommen und nach Abstellen des Problems wieder entfernt wird.

In den Fertigungsaufträgen wird die Nacharbeit unterschiedlich abgebildet. Manchmal wird der Fertigungsauftrag nach der Freigabe um einen NA-Vorgang erweitert. Um ihn für verschiedene Auswertungen von anderen Vorgängen abzugrenzen hat er einen eigenen Steuerschlüssel. Um ihn visuell von anderen Vorgänngen abzugrenzen bekommt er oft eine übertrieben hohe Vorgangsnummer (bei uns > 600), so dass er als letzter Vorgang im Auftrag steht. Er dient als Sammler für die gesamte NA des Auftrags, an dieser Stelle kann man nicht unterscheiden aus welchem Vorgang die Nacharbeit gekommen ist. Teilweise werden bei uns aber auch separate NA-Aufträge angelegt. Sie haben eine eigene Auftragsart und beinhalten in der Regel nur 1-2 Vorgänge die sich mit der Nacharbeit befassen. Von diesem Thema bin ich allerding recht weig weg, so dass ich nicht genau weiss wie das von den Kollegen gemacht wird. Ich vermute, dass sie einen neuen Fertigungsauftrag anlegen und dann die Vorgänge manuell entfernen bzw. hinzufügen.

Alles in einem ist es aber ein recht komplexes Thema bei dem wir uns teilweise mit Abgrenzungen/Auswertungen schwer tun. Man könnte an dieser Stelle sicherlich auch stärker das Feld "Nachrbeitsmenge" beim Rückmelden nutzen.

ich hoffe das hilft irgendwie weiter. Viel Erfolg bei der Abschlussarbeit!
Bianka187
....
....
 
Posts: 612
Joined: Thu Feb 23, 2006 5:34 pm


Return to SAP - Allgemeines

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests

cron