Transport von Berechtigungsrollen

Alles Rund um SAP®.

Transport von Berechtigungsrollen

Postby Christa4829 » Wed May 22, 2013 2:15 am

Hallo zusammen,
in unserer SAP Systemlandschaft ist es möglich, Berechtigungsrollen (TA PFCG) sowohl auf P- als auch auf Q-System direkt zu pflegen. Ohne Trnasportschiene.
Wo kann man den Einstellen, dass Objekte nur auf dem Testsystem gepflegt werden dürfen/können/müssen - und dass man diese dann später transportieren muss.
Wie kann ich die Pflege in Q und P unterbinden?
Grüße
Timo
Christa4829
..
..
 
Posts: 47
Joined: Wed Jan 11, 2012 11:23 am

Re: Transport von Berechtigungsrollen

Postby Elise4953 » Wed May 22, 2013 3:03 am

Hallo Timo,
soviel ich weiß kannst du das nicht direkt unterbinden. Du könntest die Transaktion PFCG mit der SM01 sperren, ist aber natürlich nicht gerade ne super Lösung.
Elise4953
.
.
 
Posts: 2
Joined: Sat Dec 08, 2007 5:02 pm

Re: Transport von Berechtigungsrollen

Postby Ida5160 » Wed May 22, 2013 3:27 am

Hallo,

die Lösung kann doch über Berechtigungen dargestellt werden. Mach eine Rolle "Rollen- und Menü", die gibt es nur auf der Entwicklung und die Rollen werden dann transportiert.

Außerdem kann man auf der Q dann gut kontrollieren, ob irgendwas vergessen wurde (was durchaus vorkommt).

Bei uns läuft das so: Fachabteilung gibt Rollen und Menü vor, IT baut Rollen auf oder ändert sie ab. Die Qualitätssicherung und die Fachabteilung prüfen die geänderten Rollen gegen die Dokumentation.

Funktioniert so ganz gut.

Gruß
Ida5160
..
..
 
Posts: 95
Joined: Wed Jun 23, 2004 4:10 pm

Re: Transport von Berechtigungsrollen

Postby Christa4829 » Wed May 22, 2013 3:59 am

Bei uns läuft das so: Fachabteilung gibt Rollen und Menü vor, IT baut Rollen auf oder ändert sie ab. Die Qualitätssicherung und die Fachabteilung prüfen die geänderten Rollen gegen die Dokumentation.


Danke. Bei uns läuft das auch prinzipiell ganz gut. Ich wollte nur mal wissen. Ob sich das Objekt "Rolle/Berechtigung/Profil" und alles was dazugehört so einstellen lässt, dass man es transportieren muss. Quasi wie bei Workbench oder Customizing Objekten.

Danke u. Gruß
Christa4829
..
..
 
Posts: 47
Joined: Wed Jan 11, 2012 11:23 am

Re: Transport von Berechtigungsrollen

Postby Saskia4367 » Wed Sep 04, 2013 2:38 pm

Hallo,
ich kenn da eine weitere und weitaus einfachere Alternative.

Über die TA SCC4 können die Mandanten entsprechend eingestellt werden ob diese Änderbar sind oder nicht. Sprich wenn das Prod und Test auf nicht änderbar stehen, muss im DEV gecustomized werden (also auch die Berechtigungsrollen).

VG
Saskia4367
.
.
 
Posts: 6
Joined: Wed Sep 04, 2013 2:26 pm


Return to SAP - Allgemeines

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests

cron