Merkmalsbeziehung: Merkmalsbewertung löschen

Alles Rund um SAP®.

Merkmalsbeziehung: Merkmalsbewertung löschen

Postby Jim669 » Tue Dec 11, 2012 1:27 pm

Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem welches ich bisher nicht lösen und auch keine Informationen dazu finden konnte.
Ich habe eine Klasse mit zwei Merkmalen (SAP PM Umfeld, Klasse an einem technischen Objekt). Das Merkmal A besitzt die Merkmalsausprägung "J" oder "N" (Ja/Nein). Das Merkmal B soll abhängig von Merkmal A angezeigt oder ausgeblendet werden.
wenn Merkmal A = "Ja", dann einblenden, wenn "Nein" dann ausblenden. Dies soll zwingend über Beziehungen realisiert werden.
Das Einblenden klappt problemlos. Merkmal B besitzt die
Vorbedigung: MERKMAL_A eq 'J'
Wird also Ja bei Merkmal A ausgewählt, erscheint Merkmal B.
Nun zu meinem Problem. Merkmal B soll ausgeblendet werden, wenn bei Merkmal A "Nein" gewählt wird. Merkmal B ist jedoch bereits bewertet. D. h. der Wert in Merkmal B muss zunächst gelöscht werden, bevor er ausgeblendet werden kann. Das Ausblenden funktioniert ebenfalls, das Löschen des Wertes bekomme ich jedoch nicht hin. Bei Merkmal B handel es sich um ein numerisches Format, 5 Stellen, 2 Dezimalstellen und die Maßeinheit %.
Kennt jemand eine Lösung für mein Problem? Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Jim669
.
.
 
Posts: 3
Joined: Tue Dec 11, 2012 1:27 pm

Re: Merkmalsbeziehung: Merkmalsbewertung löschen

Postby Jim669 » Tue Dec 18, 2012 2:10 pm

Ist das Thema so trivial, dass mir niemand antworten möchte oder so kompliziert, dass es niemand kann :-)
Jim669
.
.
 
Posts: 3
Joined: Tue Dec 11, 2012 1:27 pm

Re: Merkmalsbeziehung: Merkmalsbewertung löschen

Postby Tron » Thu Dec 20, 2012 8:44 am

Moin,
ob man Merkmale ändern kann, hängt maßgeblich davon ab, ob diese Merkmale schon irgendwo benutzt werden.
(oder meinst Du nur ausblenden auf der Oberfläche mit Beziehungswissen)?
gruß Jens
Tron
.....
.....
 
Posts: 1112
Joined: Sat Aug 04, 2007 10:21 pm

Re: Merkmalsbeziehung: Merkmalsbewertung löschen

Postby Jim669 » Sat Dec 22, 2012 8:26 am

Erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Also es geht nicht darum, dass Merkmal komplett zu ändern, sondern nur das Merkmal auf der Oberfläche auszublenden, wenn ein anderes Merkmal einem bestimmten Wert entspricht. Allerdings ist dies meiner Meinung nach nur möglich, wenn die Merkmalsbewertung des auszublendenden Merkmals zuvor entfernt wird. Und genau das ist das angesprochene Problem. Wie kann ich die Merkmalsbewertung einer Merkmals über das Beziehungswissen entfernen?
Jim669
.
.
 
Posts: 3
Joined: Tue Dec 11, 2012 1:27 pm


Return to SAP - Allgemeines

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests