SAP - Alle bisherigen Änderungen ermitteln

Alles Rund um SAP®.

SAP - Alle bisherigen Änderungen ermitteln

Postby Alper61 » Thu Nov 15, 2012 10:10 am

Hallo Zusammen,

ich stehe derzeit vor einem Problem bei dem ich nicht wirklich weiterkomme.

Aufgabenstellung:

Alle bisherigen Änderungen aller Entwickler zu einem bestimmten Thema dokumentieren.


Lösungsversuch:

Alle Modifikationen zu diesem Thema müssen in dem Funktionsbaustein XYZ erledigt worden sein. Mein erster Versuch war es einfach in diesem FuBa global nach *Z* zu suchen und dort alle Includes auf eine Änderung zu überprüfen. Natürlich nicht manuell überprüfen sondern über die Versionsverwaltung. Falls dort nicht nur SAP drin steht bedeutet das ja das jemand eine Änderung vorgenommen hat(SAP-Hinweis eingespielt, Enhancement, etc.).

Das Problem ist jetzt das in dem FuBa XYZ ja mehrere INCLUDES in der Suche finde. Modifikationen in diesem INCLUDES werden von der globalen Suche jedoch nicht durchsucht.

Beispiel:

XYZ
-> Suche nach *Z* -> Ergebnis: Irgendwas in INLCUDE ABC

INCLUDE ABC
-> Suche nach *Z* -> Ergebis: Änderung gefunden <- Diese Änderung finde ich jedoch nicht wenn ich direkt vom FuBa XYZ aus Suche.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Gibt es eine Möglichkeit anhand von einem FuBa oder INCLUDE oder Programm alle jemals getätigten Änderungen zu erfassen? Ich habe auch kein Problem damit mir da selber ein Tool zu programmieren. Vielleicht gibt es da ja eine Möglichkeit über irgendwelche Tabellen die die Versionsverwaltung mit benutzen. Ich brauche halt leider den Bezug zu genau diesem FuBa.

Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag? Mir gehen auf jeden Fall langsam die Ideen aus. Bin schon am befürchten das ich die nächsten zwei Monat nichts anderes machen darf als Quellcode zu durchsuchen.

Falls noch irgend etwas unklar sein sollte, bitte nachfragen. :-)

Schon einmal Danke!

Gruß
ABAP4FTW117
Alper61
.
.
 
Posts: 3
Joined: Thu Nov 15, 2012 10:10 am

Re: SAP - Alle bisherigen Änderungen ermitteln

Postby Alma59 » Fri Nov 16, 2012 11:43 am

Hallo,

hilft Dir die Tabelle SMODILOG nicht weiter ?

VG TIna
Alma59
...
...
 
Posts: 134
Joined: Tue Jul 08, 2008 10:35 am

Re: SAP - Alle bisherigen Änderungen ermitteln

Postby Alper61 » Fri Nov 16, 2012 1:39 pm

Hallo,

ich glaube die Tabelle enthält nur Änderungen die direkt in den Objekten gemacht werden. Userexits und Enhancements werden hier glaube ich nicht gelistet.

Gekannt habe ich die Tabelle auf jeden Fall noch nicht. Wird bestimmt nochmal nützlich sein :-)

Danke!
Alper61
.
.
 
Posts: 3
Joined: Thu Nov 15, 2012 10:10 am


Return to SAP - Allgemeines

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 23 guests