SAP Berlin?

Alles Rund um SAP®.

SAP Berlin?

Postby Emmi395 » Tue Oct 30, 2012 2:22 pm

Hallo.

Bin gerade auf Jobsuche - am liebsten im Raum Berlin - und habe tatsächlich eine Stelle für ABAP gefunden! Nicht direkt, aber doch ziemlich zutreffend. Interessiere mich eigentlich mehr fürs Consulting, aber so ein Alltags-Developer-Leben kann deutlich stressfreier und trotzdem lukrativ genug sein...

Meine Frage zu dem Angebot:

http://www.headmatch.de/de/stellensuche ... ,-oder-hcm

Dort wird gesagt:

“Aufwandsschätzungen einzelner ABAP- Entwicklungsarbeiten”... was genau ist damit gemeint? Soll man da evtl. Manntage von Outsourcern schätzen - vielleicht dann sogar diese Projekte mit ausgelagerten Kräften managen? Hat hier jemand von euch Erfahrungen mit solch einer Anforderung sammeln können? Bin etwas unsicher, wie gut man dazu im Projektmanagement sein muss, oder ob man da ganz natürlich reinwächst...

Danke Euch!
Emmi395
.
.
 
Posts: 8
Joined: Tue Oct 16, 2012 12:48 pm

Re: SAP Berlin?

Postby Constantin3326 » Tue Oct 30, 2012 5:18 pm

Hallo Aylin,
also ich würde da nicht zu viel reininterpretieren. Ist doch logisch, dass der Entwickler mal gefragt wird, wie lange er für die eine oder andere Aufgabe voraussichtlich braucht, das gehört doch dazu. Als Berufsanfängerin wirst Du Dich da sicherlich öfters mal verhauen, aber wenn das ein halbwegs seriöses Unternehmen ist, wirst Du am Anfang bestimmt nicht alleine auf (kritische) Aufwandsschätzungen losgelassen, sondern kriegst einen erfahrenen Kollegen/Kollegin an die Seite gestellt.
Constantin3326
....
....
 
Posts: 840
Joined: Tue Dec 20, 2005 11:47 am

Re: SAP Berlin?

Postby Emmi395 » Mon Nov 05, 2012 12:44 pm

Hi MrB! Danke für die Ermutigung- und sorry für meine verspätete Rückmeldung.
Wenn das so ist wie du sagst, habe ich jetzt auch nicht mehr so einen riesen Respekt davor;) Hatte glaub ich nur etwas Panik, weil das da in der Anzeige unter "Aufgabengebiet" alles so abgehoben klang. Ist aber ja auch typisch für Jobanzeigen, du hast also schon Recht. Würde mich natürlich trotzdem interessieren ob jemand Erfahrungen mit dem ähnlichen Job wie da oben hat.
Also- anyone here?? Danke!
Emmi395
.
.
 
Posts: 8
Joined: Tue Oct 16, 2012 12:48 pm

Re: SAP Berlin?

Postby Tarek1391 » Mon Nov 19, 2012 3:24 pm

Hallo Aylin,

in einem 'IT-Consulting Unternehmen' gehörst du zu den Outsourcern / Unterstützern.
Produzierende Unternehmen holen sich für (grössere) Programmierungen / Systemanpassungen / Einführung von SAP Angebote von mehreren Beratungshäusern. Das geschieht z.B. anhand von (Excel-) Listen, in denen die Anforderungen mehr oder weniger detailliert beschrieben sind.
Ein Kriterium für den Zuschlag ist die Schätzung für den Umsetzungsaufwand in ganzen / halben Manntagen. Die Schätzung wird gern auf die Mitarbeiter verteilt, die anschliessend auch die Umsetzung übernehmen würden...

Viel Erfolg!

Falk
Tarek1391
...
...
 
Posts: 132
Joined: Fri Nov 18, 2005 3:01 pm


Return to SAP - Allgemeines

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 20 guests