4 Augen Prinzip und max. Rückrechnungstiefe

Alles Rund um SAP®.

4 Augen Prinzip und max. Rückrechnungstiefe

Postby Frederick5056 » Thu Dec 01, 2011 12:16 pm

Hallo zusammen,

wir haben beim Einsatz des 4-Augen-Prinzip eine Problemsituation bei der wir nicht weiter kommen.

Fallsituation:
Ein Datensatz soll mit dem symmetrischen 4 Augen Prinzip im IT14 auf 31.12.2011 abgegrenzt werden.

Beispiel Zeitraum Datensatz:
Begda 01.01.2006
Endda 31.12.9999

Durch das Ändern des Endda wird der Datensatz an sich gesperrt was eine Rückrechnung für das System bedeutet. Da die Rückrechnungstiefe aber max. 24 Monate ist, kann der Datensatz nicht gespeichert werden. d.h die Abgrenzung ist nicht durchführbar.

Eine Abgrenzung durch kopieren mit neuem Zeitraum und löschen des neuen Zeitraum würde theoretisch als Workaround funktionieren, allerdings auch nur wenn der Subtyp die Zeitbindung 2 hat. Mit Zeitbindung 3 funktioniert das allerdings nicht mehr.

In der Hoffung , das ihr dieses Problem schon mal lösen konntet ...
Frederick5056
.
.
 
Posts: 2
Joined: Thu Dec 01, 2011 12:16 pm

Re: 4 Augen Prinzip und max. Rückrechnungstiefe

Postby Lasse815 » Fri Dec 02, 2011 9:44 am

Hallo USR02_BNAME,
wie bist Du zum Abgrenzen ganz genau vorgegangen? Hast Du wirklich den Button "Abgrenzen" verwendet? Ich habe das noch nicht getestet, aber ich würde mal behaupten, dass SAP dieses Szenario korrekt behandeln müsste.
Grüße
Chris
PS: Diese Frage gehört, meiner Meinung nach, ins "Human Resources" Forum...
Lasse815
....
....
 
Posts: 683
Joined: Wed Nov 23, 2005 12:36 pm

Re: 4 Augen Prinzip und max. Rückrechnungstiefe

Postby Frederick5056 » Thu Dec 08, 2011 12:05 pm

Hallo Chris,

leider war das nicht die Lösung für das Problem.

Über die Funktion / den Button "abgrenzen" kommt die Fehlermeldung "Keine Löschberechtigung", d.h. es wird kein gesperrter Satz erzeugt. Beim Versuch den Datensatz über ändern und dann den Datensatz abzugrenzen kommt das Problem mit der Rückrechnungstiefe.

Bin nach wie vor dankbar über mögliche Ansätze, bzw. Erfahrungen ob es bei anderen ohne Probleme genutzt wird.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Frederick5056
.
.
 
Posts: 2
Joined: Thu Dec 01, 2011 12:16 pm


Return to SAP - Allgemeines

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests